2kf - Simmerring Drehzahlmesserwelle - welcher Umfang Wechsel?

Drosseln - entdrosseln und was in die anderen Motorkategorien nicht passt
sakn
Beiträge: 6
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Di 29. Jan 2019, 20:48

2kf - Simmerring Drehzahlmesserwelle - welcher Umfang Wechsel?

Beitrag von sakn »

Hallo, leider sifft der kleine Simmerring, der am Ausgang der Drehzahlmesserwelle auf das DZM-Winkelgetriebe das Motorgehäuse abschließt. Welche Arbeiten muss ich verrichten um den Lurch auszutauschen? Vermute ich muss den Zylinderkopfdeckel und die Ventildeckel demontieren, zusätzlich das DZM-Winkelgetriebe?! Plus Dekozug. Kann ich dies alles bei eingebautem Motor veranstalten? Gibt es zusätzliche Dinge die ich beachten sollte? Besten Dank im Voraus!
alteisen: 34L (de la France, sonauto), 34L (mit 2kf-motor), 1VL/1VJ

Hiha
Beiträge: 3205
Registriert: Di 1. Jul 2003, 09:15

Re: 2kf - Simmerring Drehzahlmesserwelle - welcher Umfang Wechsel?

Beitrag von Hiha »

Das Winkelgetriebe kann man nach dem Entfernen der einen M6er Inbusschraube herausziehen, es steckt nur so im Kopf. Ich musste meines wegschmeissen, weils scheinbar schon seit Jahren unter Wasser stand, drum kann ich Dir nicht mehr sagen wie man die Simmerringe rauskriegt :lol: ...

Gruß
Hans

Benutzeravatar
XTsucher
Beiträge: 1407
Registriert: Do 9. Jan 2014, 16:29
Wohnort: Kreis Karlsruhe

Re: 2kf - Simmerring Drehzahlmesserwelle - welcher Umfang Wechsel?

Beitrag von XTsucher »

Soweit ich mich erinnere kann man den Simmerring rausziehen und ersetzen - das ist recht einfach. Die Welle sollte allerdings nicht allzu viele Riefen haben, sonst dichtet es nicht wie gewünscht...
Grüße, Frederik - der 1VJ fährt.
Original ist schön und gut - ich fahre lieber
50.523 km
Projekt 2024: FAHREN! FAHREN! FAHREN!

Benutzeravatar
motorang
Beiträge: 5206
Registriert: Mi 31. Dez 2003, 05:13

Re: 2kf - Simmerring Drehzahlmesserwelle - welcher Umfang Wechsel?

Beitrag von motorang »

Zum Thema eingebauter Motor ...
https://www.xt-foren.de/xt-phpbb/viewto ... 746#p40746

Gryße!
Andreas, der motorang

Benutzeravatar
motorang
Beiträge: 5206
Registriert: Mi 31. Dez 2003, 05:13

Re: 2kf - Simmerring Drehzahlmesserwelle - welcher Umfang Wechsel?

Beitrag von motorang »

Die beiden Dichtringe des Antriebs (24, 25) sitzen beide im Antrieb, wenn Du den nach Lösen der Schraube 27 rausgezogen hast, solltest Du die einfach tauschen können, und den O-Ring (23).
Teilenummern findest Du auf cmsnl.com
Dzm-Antrieb.jpg
Dzm-Antrieb_parts.jpg
Dzm-Antrieb_parts.jpg (11.75 KiB) 3680 mal betrachtet
Gryße!
Andreas, der motorang

Amsa
Beiträge: 12
Registriert: Di 9. Mär 2021, 00:01

Re: 2kf - Simmerring Drehzahlmesserwelle - welcher Umfang Wechsel?

Beitrag von Amsa »

Hallo zusammen, ich habe da mal bezüglich der Drehzahlmesserwelle eine Frage.

Bin seit kurzem stolzer Besitzer einer 3AJ und habe ein Geräusch aus dem Drehzahlmesser wahrgenommen. Ab einer bestimmten Drehzahl hört man ein Räderwerk mit dem Motor mit/nachlaufen. Etwas nervig aber leider da ich keine Erfahrung habe, weiß ich nicht ob das normal ist oder nicht?

Vielen Dank schon mal für Eure Zeit und Antworten!!

Lg, amsa

Benutzeravatar
XTsucher
Beiträge: 1407
Registriert: Do 9. Jan 2014, 16:29
Wohnort: Kreis Karlsruhe

Re: 2kf - Simmerring Drehzahlmesserwelle - welcher Umfang Wechsel?

Beitrag von XTsucher »

Hm, ich glaube nicht, dass man ein Geräusch des Drehzahlmesserantriebs aus dem Motorengeräusch heraushören kann...
Das muss m. M. n. was anderes sein...
Trotzdem kann man den Drehzahlmesserantrieb natürlich abbauen, zerlegen, begutachten, wieder zusammenbauen, fetten, etc. ggf. gleich den Simmerring tauschen.
Grüße, Frederik - der 1VJ fährt.
Original ist schön und gut - ich fahre lieber
50.523 km
Projekt 2024: FAHREN! FAHREN! FAHREN!

Benutzeravatar
motorang
Beiträge: 5206
Registriert: Mi 31. Dez 2003, 05:13

Re: 2kf - Simmerring Drehzahlmesserwelle - welcher Umfang Wechsel?

Beitrag von motorang »

Wenn Du den Drehzahlmesser hörst (das Instrument), kann die Welle kurz vor dem Versagen sein (trockenlaufen) und dadurch Vibrationen verursachen die man hören könnte. Sonst fiele mir da nix ein.

Gryße!
Andreas, der motorang

Hiha
Beiträge: 3205
Registriert: Di 1. Jul 2003, 09:15

Re: 2kf - Simmerring Drehzahlmesserwelle - welcher Umfang Wechsel?

Beitrag von Hiha »

Bei meiner 500er hat das Drehzahlmesserinstrument selbst übelste Geräusche von sich gegeben. Ich habs dann in den Ruhestand geschickt, braucht eh kein Mensch. (Sorry: Gehörlose sind einigermaßen drauf angewiesen, wobei das bei der 500er ohne Ausgleichswelle meist auch ganz gut durch Gefühl ersetzt werden kann.)

Gruß
Hans

Amsa
Beiträge: 12
Registriert: Di 9. Mär 2021, 00:01

Re: 2kf - Simmerring Drehzahlmesserwelle - welcher Umfang Wechsel?

Beitrag von Amsa »

Danke für Eure Antworten. Also ich höre definitiv ein Räderwerk was mitsummt wenn ich Gas gebe (meist ab 3000 Umdrehungen). Der Drehzahlmesser flackert auch permanent :-( Kann man es irgendwie auseinanderbauen und reparieren oder lieber direkt ein Neues ?

Lg Amsa aus Köln

Antworten