Seite 1 von 1

Kaltes Ölthermostat lässt Durchfluss zu

Verfasst: Do 17. Dez 2020, 01:20
von bursch
Hallo,
ich habe für meine XT ein gebrauchtes Ölthermostat bekommen. Das lässt bei Raumtemperatur, immer noch gut Luft durch, wenn ich entsprechend puste. Ist zwar im Vergleich zur offenen Seite schon merklich weniger, aber sollte es nicht komplett abdichten?
Oder gehört das so?

Re: Kaltes Ölthermostat lässt Durchfluss zu

Verfasst: Do 17. Dez 2020, 04:42
von Henner
Moin. Da es ab Werk nie ein Thermostat gab, wären genauere Angaben schon hilfreich.

Re: Kaltes Ölthermostat lässt Durchfluss zu

Verfasst: Do 17. Dez 2020, 22:31
von bursch
Habe mal ein Foto hinzugefügt.

Grüße

Re: Kaltes Ölthermostat lässt Durchfluss zu

Verfasst: Fr 18. Dez 2020, 07:28
von Hiha
Ich kenn mich mit den Dingern garnicht aus, könnte mir aber vorstellen dass ein geringer Durchfluss nötig ist um durchflussblockierende Luft aus dem System zu kriegen. Frag doch mal bei Racimex, die werden das schon wissen.

Gruß
Hans

Re: Kaltes Ölthermostat lässt Durchfluss zu

Verfasst: Do 31. Dez 2020, 14:02
von bursch
Habe die Lösung mittlerweile gefunden. Das Thermostat funktioniert anders als viele Gängige.
Falls wer anders noch das selbe Problem hat, ist das ganze hier kurz und knapp beschrieben:
http://www.racimex.de/download/einbauan ... /50100.pdf

Grüße

Re: Kaltes Ölthermostat lässt Durchfluss zu

Verfasst: Mo 4. Jan 2021, 08:10
von Hiha
Ah, sixtuwohl, wieder mal was gelernt.
Danke,
Hans

Re: Kaltes Ölthermostat lässt Durchfluss zu

Verfasst: Mo 4. Jan 2021, 09:50
von Stuecki
Interessante Lösung ;)
Solche Schnittzeichnungen mit Beschreibung würde ich mir bei so manchem Bauteil wünschen