Motorfarbton 1VJ/3AJ

Drosseln - entdrosseln und was in die anderen Motorkategorien nicht passt
Antworten
BelgardaRacer
Beiträge: 9
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Mo 23. Apr 2018, 16:39

Motorfarbton 1VJ/3AJ

Beitrag von BelgardaRacer »

Liebes Forum!


Ich bin zurzeit dabei, den Motor meiner 3AJ komplett zu erneuern und möchte ihm bei dieser Gelegenheit gleich einen neuen "Anstrich" verpassen. Das momentan bereits abblätternde Dunkelsilber des Gehäuses möchte ich, wenn auch nicht ganz original, jedoch besser zum Rallyeumbau passend, durch das meiner Meinung nach "stilvollere" Schwarz der 1VJ, bzw. der frühen 3AJ ersetzen.

Nun tun sich mir zwei Fragen auf:
Dass es sich um schwarz handelt ist natürlich klar, welche Struktur hat aber die Oberfläche, glänzend, matt, seidenmatt, etc.? Gibt es da Farbcodes?

Und ist die Farbe des Gehäuses dieselbe wie die des Zylinders, bzw. Zylinderkopfes?

Danke im Voraus, mit freundlichen Grüßen,


Marco

Hiha
Beiträge: 3205
Registriert: Di 1. Jul 2003, 09:15

Re: Motorfarbton 1VJ/3AJ

Beitrag von Hiha »

Das war matt, sagt meine Erinnerung. Leider weiß ich nicht, wie das im Neuzustand war. :cry:

Gruß
Hans

Benutzeravatar
XTsucher
Beiträge: 1407
Registriert: Do 9. Jan 2014, 16:29
Wohnort: Kreis Karlsruhe

Re: Motorfarbton 1VJ/3AJ

Beitrag von XTsucher »

Ich habe meinen 1VJ Motor komplett in matt schwarz lackieren lassen:
- Lack KEDO-Motorlack, matt, inkl. passender Grundierung
- alle Teile vorher Kunststoffstrahlen lassen, um die alte Farbe richtig zu entfernen
- das sieht dann so aus:
CB24CC63-8C6A-4855-8483-5FF68740B656.jpeg
07865FCD-13DE-42EE-B0A0-F94C73F02824.jpeg
Ich hatte es mit Abbeizen versucht, kann man vergessen...
53A1B2A7-9847-4F23-91EC-8E22E7B697D0.jpeg
Grüße, Frederik - der 1VJ fährt.
Original ist schön und gut - ich fahre lieber
50.523 km
Projekt 2024: FAHREN! FAHREN! FAHREN!

RD03joe
Beiträge: 129
Registriert: Mi 14. Okt 2009, 15:56
Wohnort: Bischofswiesen

Re: Motorfarbton 1VJ/3AJ

Beitrag von RD03joe »

hab mal einen schwarzen Deckel mit RH Motor Lack silber gemacht. Hab den nur schön entfettet und leicht angeschliffen, wo man gut hinkam. Hält auch. Da die Lima eingebaut war war das am einfachsten.
Hab 2-3 Schichten silber und dann 2x Klarlack drübergesprüht. Waren glaub ich jeweils die 150ml Sprühdosen von RH im Set. Ging gerade auf für einen Deckel.

Antworten