stellung polrad/nw und züdung/ zündzeitpunkt
Verfasst: Mo 9. Dez 2019, 06:05
hallo zusammen, ich bin mir nicht sicher, ob ich ein problem habe oder einfach nur einen knopf im hirn.
ich habe zylinder und kopf abgebaut, der motordeckel auf der lima- seite blieb drauf, kupplungsseite offen(kupplungstausch), steuerkette hängt lose aus dem motorblock.
nach der montage der kupplung (neue beläge) die markierung am rotor wieder auf ot eingestellt., drehung gegen uhrzeiger.
die possition nw, kettenrad der steuerkette ist klar( markierungen bzw. ein farbpunkt auf der nw), aber passt nun der zündzeitpunkt noch ? ...auf der steuerkette hab ich keine markierung gemacht
wenn ich aber das büchli studiere, ist da nur deine variante(kettenrad steuerkette kw nutstein auf pfeil nach oben), markierungen kettenrad steuerkette an der nw) möglich.
wie passt nun der zündzeitpunkt dazu? erfolgt die zündung bei jder umdrehung der kw (also auch beim auspuff- takt) oder nur bei jeder 2. umdrehung?
ich würde die ot- markierung am rotor auf ot stellen (punkt) und die nw, kettenrad mit den vorhandenen markierungen einbauen.
aber welche possition hat die steuerkette am oberen kettenrad, der spanner ist ja da noch nicht eingebaut?
kann ich das evtl. mit durchgangsmessung an der lima herausfinden?
schon mal vielen dank im voraus
ich habe zylinder und kopf abgebaut, der motordeckel auf der lima- seite blieb drauf, kupplungsseite offen(kupplungstausch), steuerkette hängt lose aus dem motorblock.
nach der montage der kupplung (neue beläge) die markierung am rotor wieder auf ot eingestellt., drehung gegen uhrzeiger.
die possition nw, kettenrad der steuerkette ist klar( markierungen bzw. ein farbpunkt auf der nw), aber passt nun der zündzeitpunkt noch ? ...auf der steuerkette hab ich keine markierung gemacht
wenn ich aber das büchli studiere, ist da nur deine variante(kettenrad steuerkette kw nutstein auf pfeil nach oben), markierungen kettenrad steuerkette an der nw) möglich.
wie passt nun der zündzeitpunkt dazu? erfolgt die zündung bei jder umdrehung der kw (also auch beim auspuff- takt) oder nur bei jeder 2. umdrehung?
ich würde die ot- markierung am rotor auf ot stellen (punkt) und die nw, kettenrad mit den vorhandenen markierungen einbauen.
aber welche possition hat die steuerkette am oberen kettenrad, der spanner ist ja da noch nicht eingebaut?
kann ich das evtl. mit durchgangsmessung an der lima herausfinden?
schon mal vielen dank im voraus