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Gummistopfen zwischen Kopflamellen

Verfasst: So 1. Sep 2019, 09:47
von Svoeen
Ich hab bei einer Saubermachaktion(bei der Suche nach der Ölquelle einer 3TB(Riss im Ventildeckel am Dreiecksblech)) diese Gummistopfen zwischen den Lamellen entfernt.

Welche Funktion haben die und können die auch weggelassen werden? Bei einer schnellen Bildersuche, hab ich nicht wenige Motoren gefunden, in denen die nicht drin waren.

Gruß
Sven

Re: Gummistopfen zwischen Kopflamellen

Verfasst: So 1. Sep 2019, 18:08
von christian78
Das sind in erster Linie Geräuschdämpfer.
Ich weis grad gar nicht, ob ich die drin hab :?:

Riss am Ventildeckel...
Das kommt normalerweise davon, wenn man den Motor lose geschraubt hat und der nur oben am Ventildeckel hängen lässt.
Du brauchst Kopf + Deckel neu.

Re: Gummistopfen zwischen Kopflamellen

Verfasst: So 1. Sep 2019, 21:19
von Svoeen
Da die Xt erst 5000km unter meiner Fittiche ist, und ich nie am Dreiecksblech dran war, wars vermutlich irgendein Vorbesitzer. Da da einiges im Argen war, kann das gut sein.

Wenns hautpsächlich ums Geräusch geht, sind sie ja nicht so wichtig :D

Klär mich bitte auf, Deckel ist klar, aber warum brauch ich den Kopf auch neu?

Re: Gummistopfen zwischen Kopflamellen

Verfasst: Mo 2. Sep 2019, 13:06
von Maybach
Die Gummistöpsel verhindern das Schwirren der Kühlrippen und damit - wie richtig gepostet - die Geräuschentwicklung.

Maybach

Re: Gummistopfen zwischen Kopflamellen

Verfasst: Di 3. Sep 2019, 00:15
von christian78
Svoeen hat geschrieben:
So 1. Sep 2019, 21:19
Da die Xt erst 5000km unter meiner Fittiche ist, und ich nie am Dreiecksblech dran war, wars vermutlich irgendein Vorbesitzer. Da da einiges im Argen war, kann das gut sein.

Wenns hautpsächlich ums Geräusch geht, sind sie ja nicht so wichtig :D

Klär mich bitte auf, Deckel ist klar, aber warum brauch ich den Kopf auch neu?
Die Nockenwelle läuft in Kopf und Deckel.
Kopf mit Deckel wird zusammengeschraubt und dann bearbeitet, gebohrt, geschliffen,...

Wenn du also deinen Kopf mit nem anderen Deckel verheiratest, wirst du wahrscheinlich Ärger mit der NW Lagerung bekommen. Zum Beispiel: Schrauben angezogen und NW lässt sich nicht drehen.
Kopf und Deckel müssen Nummerngleich sein. Da sind so freihand markiert.

Frag doch Motoritz nach gebrauchten Teilen.

Re: Gummistopfen zwischen Kopflamellen

Verfasst: Mo 9. Sep 2019, 07:27
von motorang
Es kann schon gutgehen, dann aber die Passhülsen weglassen damit sich die Sache über die Nockenwelle zentrieren kann.
Ursache für den Riss ist meist falscher Motoreinbau. Die obere Befestigung wird beim Motoreinbau erst als allerletzte Motorbefestigung und spannungsfrei angezogen.

Gryße!
Andreas, der motorang

Re: Gummistopfen zwischen Kopflamellen

Verfasst: Di 10. Sep 2019, 21:21
von Svoeen
Ok, dann werd ich Motoritz mal fragen, wenn er wieder da ist. Das ganze wird dann eh eine Winterarbeit, da die XT(nicht meine ;) ) eh Saisonkennzeichen hat und bald nicht mehr bewegt wird. Bei 45.000 aufm Tacho, werd ich mir auch mal den Kolben und Zylinder genau ansehen, wenn eh schon der Kopf runter ist. Dann bekommt der Motor eventuell gleich das Komplettpaket.

Nockenwellen können aber bleiben, oder?

Re: Gummistopfen zwischen Kopflamellen

Verfasst: Mi 11. Sep 2019, 03:51
von Henner
Was nicht eingelaufen ist und keine Abnutzungserscheinungen bis zum Mindestmaß hat, kann klar bleiben.

Man sollte jedoch die Bilder im Hinterkopf behalten :mrgreen:
https://xt600.de/xt_werkstatt/_sonstige ... /index.htm

Re: Gummistopfen zwischen Kopflamellen

Verfasst: Mi 11. Sep 2019, 08:38
von Svoeen
Henner, kannst du den Themennamen noch ändern? + Ventildeckeltausch oder so. Dann findet man die Beiträge in der Suchfunktion besser.

Ja, die Bilder kenn ich :lol: