Gummistopfen zwischen Kopflamellen

Drosseln - entdrosseln und was in die anderen Motorkategorien nicht passt
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Svoeen
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Gummistopfen zwischen Kopflamellen

Beitrag von Svoeen »

Ich hab bei einer Saubermachaktion(bei der Suche nach der Ölquelle einer 3TB(Riss im Ventildeckel am Dreiecksblech)) diese Gummistopfen zwischen den Lamellen entfernt.

Welche Funktion haben die und können die auch weggelassen werden? Bei einer schnellen Bildersuche, hab ich nicht wenige Motoren gefunden, in denen die nicht drin waren.

Gruß
Sven
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Gummistopfen XT.JPG
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christian78
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Re: Gummistopfen zwischen Kopflamellen

Beitrag von christian78 »

Das sind in erster Linie Geräuschdämpfer.
Ich weis grad gar nicht, ob ich die drin hab :?:

Riss am Ventildeckel...
Das kommt normalerweise davon, wenn man den Motor lose geschraubt hat und der nur oben am Ventildeckel hängen lässt.
Du brauchst Kopf + Deckel neu.
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

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Svoeen
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Re: Gummistopfen zwischen Kopflamellen

Beitrag von Svoeen »

Da die Xt erst 5000km unter meiner Fittiche ist, und ich nie am Dreiecksblech dran war, wars vermutlich irgendein Vorbesitzer. Da da einiges im Argen war, kann das gut sein.

Wenns hautpsächlich ums Geräusch geht, sind sie ja nicht so wichtig :D

Klär mich bitte auf, Deckel ist klar, aber warum brauch ich den Kopf auch neu?
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Maybach
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Re: Gummistopfen zwischen Kopflamellen

Beitrag von Maybach »

Die Gummistöpsel verhindern das Schwirren der Kühlrippen und damit - wie richtig gepostet - die Geräuschentwicklung.

Maybach

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christian78
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Re: Gummistopfen zwischen Kopflamellen

Beitrag von christian78 »

Svoeen hat geschrieben:
So 1. Sep 2019, 21:19
Da die Xt erst 5000km unter meiner Fittiche ist, und ich nie am Dreiecksblech dran war, wars vermutlich irgendein Vorbesitzer. Da da einiges im Argen war, kann das gut sein.

Wenns hautpsächlich ums Geräusch geht, sind sie ja nicht so wichtig :D

Klär mich bitte auf, Deckel ist klar, aber warum brauch ich den Kopf auch neu?
Die Nockenwelle läuft in Kopf und Deckel.
Kopf mit Deckel wird zusammengeschraubt und dann bearbeitet, gebohrt, geschliffen,...

Wenn du also deinen Kopf mit nem anderen Deckel verheiratest, wirst du wahrscheinlich Ärger mit der NW Lagerung bekommen. Zum Beispiel: Schrauben angezogen und NW lässt sich nicht drehen.
Kopf und Deckel müssen Nummerngleich sein. Da sind so freihand markiert.

Frag doch Motoritz nach gebrauchten Teilen.
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motorang
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Re: Gummistopfen zwischen Kopflamellen

Beitrag von motorang »

Es kann schon gutgehen, dann aber die Passhülsen weglassen damit sich die Sache über die Nockenwelle zentrieren kann.
Ursache für den Riss ist meist falscher Motoreinbau. Die obere Befestigung wird beim Motoreinbau erst als allerletzte Motorbefestigung und spannungsfrei angezogen.

Gryße!
Andreas, der motorang

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Svoeen
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Re: Gummistopfen zwischen Kopflamellen

Beitrag von Svoeen »

Ok, dann werd ich Motoritz mal fragen, wenn er wieder da ist. Das ganze wird dann eh eine Winterarbeit, da die XT(nicht meine ;) ) eh Saisonkennzeichen hat und bald nicht mehr bewegt wird. Bei 45.000 aufm Tacho, werd ich mir auch mal den Kolben und Zylinder genau ansehen, wenn eh schon der Kopf runter ist. Dann bekommt der Motor eventuell gleich das Komplettpaket.

Nockenwellen können aber bleiben, oder?
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Henner
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Re: Gummistopfen zwischen Kopflamellen

Beitrag von Henner »

Was nicht eingelaufen ist und keine Abnutzungserscheinungen bis zum Mindestmaß hat, kann klar bleiben.

Man sollte jedoch die Bilder im Hinterkopf behalten :mrgreen:
https://xt600.de/xt_werkstatt/_sonstige ... /index.htm
Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

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Svoeen
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Re: Gummistopfen zwischen Kopflamellen

Beitrag von Svoeen »

Henner, kannst du den Themennamen noch ändern? + Ventildeckeltausch oder so. Dann findet man die Beiträge in der Suchfunktion besser.

Ja, die Bilder kenn ich :lol:
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