Motor überholen

Drosseln - entdrosseln und was in die anderen Motorkategorien nicht passt
Antworten
bumfaust
Beiträge: 21
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Fr 1. Jun 2018, 09:59

Motor überholen

Beitrag von bumfaust »

guten tag,
ich besitze ein yamaha xt 600 tenere 3aj. die maschiene hat jetzt 80.000 km runter und ich spiel mit dem gedanken den motor zu überholen. kann mir jemand tipps geben was ich beachten muss oder hat erfahrungen damit ?
lg im vorraus
leo

Benutzeravatar
displex
Beiträge: 2162
Registriert: Mo 12. Mär 2007, 07:35
Wohnort: Enzkreis

Re: Motor überholen

Beitrag von displex »

Willst du das selber machen?

Dann solltest du den Istzustand beurteilen können.
Was ist denn auffällig.

Bei 80Tkm könnte außer Kolben Zylinder und Steuerkette auch der 5.Gang und das Pleuel Ölpumpe fällig sein.
Rest wie KW lager sind Pflicht.

Motoritz macht das zT mit guten Gebrauchtteilen wieder fit oder liefert aufgearbeitete Ersatzmotoren.


Bitte Profil ausfüllen und hier einen aussagekräftigen Beitrag einstellen. viewforum.php?f=318
Gruß Thomas

Eintopf rockt!!
Hab ne handvoll davon
Yamaha XT600Z Ténéré 87 (1VJ) blau
KTM LC4 600 92 weiss
3x Yamaha SR 500 78-80-81
Bildergalerie

Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4841
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

Re: Motor überholen

Beitrag von christian78 »

Hey Leo,

warum willst du den Motor machen?
Du musst erst kucken, was bei dir zu machen ist, oder nicht. Das ist sehr unterschiedlich.

Kann dir nur sagen, was bei meiner 2kf war bei knapp 80000,
das sind so die typischen Sachen:
- KW überholen mit neuem pleul
- 5. Gang neu, das eine verpresste vom 2. Gang neu, 3. gang gebraucht. 4. gang gebraucht.
- Ölpumpe war übel zugerichtet. Hab ne "bessere" 3aj Pumpe genommen mit passendem Zahnrad
- Alle Getriebelager
- Kolben + Honen
- neue Ventile, Ventilsitze fräßen
- kopf planen, war stark verzogen
- Zylinder oben planen
- neue Ventile, Sitze fräßen


Problem, oder der Grund fürs zerlegen war bei mir Blaurauch nach dem Kaltstart, wegen festgebrannter Ölabstreifer, vermutlich aufgrund erhöhtem Kolbenspiel. Hat auch längere Zeit schon kalt geklappert.
Vieles hätte ich noch lassen können - aber wenn der schon mal zerlegt ist...
Steuerkette hab ich drin gelassen, die war gut - die war wirklich gut :mrgreen:

Für nen 1000er bekommst du keinen überholten Motor, sondern nen gebrauchten, der auch an den typischen Stellen Verschleiß hat, nur halt weniger.
Für nen 1000er lohnt es sich aber den eigenen Motor zumindest mal zu zerlegen und zu begutachten.
Dann kannst du entscheiden, überholen, oder neu.
Mir macht sowas Spaß, hab auch viel dazugelernt, war aber nicht ganz billig :mrgreen:

Bei Motoren von Ebay zum Beispiel rate ich dir ab!
Du kaufst den, baust den ein, der klappert und baust den gleich wieder aus und hast zwei Motoren mit den selben Schäden auf der Werkbank liegen...
Oder bei "gemachten" Motoren weist du nicht was und wie... Katze im Sack.

Wenn, dann kauf den Motor bei Motoritz.
Der hilft dir auch bei Teilen, gebraucht oder neu und allen Arbeiten weiter, KW überholen und wuchten, Honen, 2. Gang verpressen (zum tausch des 5. erforderlich).
Kannste auch selber machen, du brauchst aber ne starke hydraulische Presse mit passenden Haltern und Rohrmaterial, das Ding sitzt bombenfest.

Und du brauchst nen guten Polradabzieher. Bekommste auch bei Motoritz.
Wenn du den Motor machst, führt an dem Mann kein Weg vorbei - keiner kennt die XT Motoren so gut wie er :mrgreen:


LG
Chris
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4841
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

Re: Motor überholen

Beitrag von christian78 »

Die KW lager:
Habe mir meine sehr lange angesehen - ich hätte diese tatsächlich noch lassen können.
Das rechte Lager ist kein problem, fürs linke Lager muss das Zahnrad für die Steuerkette abgepresst werden => dann kannste sie gleich ganz überholen lassen mit pleul.
Das obere Pleulauge frisst gerne.

Ich bin der Meinung dass die KW Lager weil sie so groß sind, durchaus 100000 und mehr halten können.
Meine Meinung...
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

Antworten