Hey Leo,
warum willst du den Motor machen?
Du musst erst kucken, was bei dir zu machen ist, oder nicht. Das ist sehr unterschiedlich.
Kann dir nur sagen, was bei meiner 2kf war bei knapp 80000,
das sind so die typischen Sachen:
- KW überholen mit neuem pleul
- 5. Gang neu, das eine verpresste vom 2. Gang neu, 3. gang gebraucht. 4. gang gebraucht.
- Ölpumpe war übel zugerichtet. Hab ne "bessere" 3aj Pumpe genommen mit passendem Zahnrad
- Alle Getriebelager
- Kolben + Honen
- neue Ventile, Ventilsitze fräßen
- kopf planen, war stark verzogen
- Zylinder oben planen
- neue Ventile, Sitze fräßen
Problem, oder der Grund fürs zerlegen war bei mir Blaurauch nach dem Kaltstart, wegen festgebrannter Ölabstreifer, vermutlich aufgrund erhöhtem Kolbenspiel. Hat auch längere Zeit schon kalt geklappert.
Vieles hätte ich noch lassen können - aber wenn der schon mal zerlegt ist...
Steuerkette hab ich drin gelassen, die war gut - die war wirklich gut
Für nen 1000er bekommst du keinen überholten Motor, sondern nen gebrauchten, der auch an den typischen Stellen Verschleiß hat, nur halt weniger.
Für nen 1000er lohnt es sich aber den eigenen Motor zumindest mal zu zerlegen und zu begutachten.
Dann kannst du entscheiden, überholen, oder neu.
Mir macht sowas Spaß, hab auch viel dazugelernt, war aber nicht ganz billig
Bei Motoren von Ebay zum Beispiel rate ich dir ab!
Du kaufst den, baust den ein, der klappert und baust den gleich wieder aus und hast zwei Motoren mit den selben Schäden auf der Werkbank liegen...
Oder bei "gemachten" Motoren weist du nicht was und wie... Katze im Sack.
Wenn, dann kauf den Motor bei
Motoritz.
Der hilft dir auch bei Teilen, gebraucht oder neu und allen Arbeiten weiter, KW überholen und wuchten, Honen, 2. Gang verpressen (zum tausch des 5. erforderlich).
Kannste auch selber machen, du brauchst aber ne starke hydraulische Presse mit passenden Haltern und Rohrmaterial, das Ding sitzt bombenfest.
Und du brauchst nen guten Polradabzieher. Bekommste auch bei
Motoritz.
Wenn du den Motor machst, führt an dem Mann kein Weg vorbei - keiner kennt die XT Motoren so gut wie er
LG
Chris