3UW - Problem : Kaltstart

Drosseln - entdrosseln und was in die anderen Motorkategorien nicht passt
Benutzeravatar
Moppedfahrer
Beiträge: 207
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Do 27. Sep 2012, 10:24
Wohnort: 84171.Bavaria.Europe.Earth

Re: 3UW - Problem : Kaltstart

Beitrag von Moppedfahrer »

Bleibt Ihr bei der Empfehlung " Vergaser ausbauen/reinigen plus Umfeld säubern " oder gibt es noch Alternativen ?
Die Vergaserreinigung war nur angedacht um dem nächsten Problem vorzubeugen, das sich vermutlich durch das Alter Deiner 3UW ergeben hätte.
Die Reinigung würde Deinem ursächlichen Problem (Falschluft) vermutlich kaum helfen.
Was hilft, ist die Suche nach der Fehlerquelle eben diesr offenbar einströmenden Falschluft.
:ugeek: NACH 3 BIS 5 MAL INCL. SPIELEN AN DEN HEBELN GEHT BATTERIETECHNISCH FAST KEINE UMDREHUNG MEHR
Wenn die Batterie nicht knackneun und über Nacht nachgeladen wurde ist das leider unsere Alltagsrealität: 5 Versuche, mit ner Neuen von mir aus 10 Versuche, doch das ist wiederum nicht Dein Hauptproblem. - Ich sehe hier Deine Startschwierigkeiten als ursächlich im Kern.
SITUATION AMPEL ROT : RUNTERSCHALTEN/BREMSEN, AUSROLLEN, STILLSTEHEN, ERSTER GANG, KUPPLUNG KOMMEN LASSEN, DREHZAHL RUNTER AUF NORMAL
Verstehe, Nur um die Drehzahl wieder runter zu bekommen. - Ein weiterer Indikator für Falschluft.
Irridium Zyndkerze :mrgreen: DANKE, MUSS ICH MAL RECHERCHIEREN
Zur Iridium Kerze findet man hier ja einige Stimmen. -
In der Not hält man sich ja gerne an einem Strohhalm fest, doch als Lösungsansatz aus meiner Sicht nur zweit- ja eher drittrangig geeignet.

Wenn die ursächlichen Fehlerparameter behoben wurden => Mein Tipp Ansaugstutzen, Motorang empfahl zudem auf lockere Zündkerze und Schlauchschellen zu prüfen <= kann man dann noch mit einer Iriidiumkerze ein noch optimierteres Startverhalten versuchen zu erzielen.

Viel Erfolg & 2 Finger am Schirm!
2KF, TT600R
Noch kann ich kicken!

Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4841
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

Re: 3UW - Problem : Kaltstart

Beitrag von christian78 »

Tippe auch ganz stark auf Ansaugstutzen.
Problem ist, man siehts nicht. Es löst sich der Gummie von dem Flansch.
Man muss die Vergaser mal kräftig nach oben und unten drücken und dann sieht man, wie sich der Gummi lose bewegt.
Absprühen wird wahrscheinlich nicht klappen, bzw kein eindeutiges Ergebniss liefern.

Hatte ich selber erst, dachte die sind ok - pustekuchen, die waren bereits zu 80 prozent von der Fläche abgelöst und drunter war alles vergammelt => das war schon länger. Per Zufall beim Vergaserausbau bemerkt.

Wenn die Drehzahl hoch geht - das geht nur, wenn der Motor mehr Luft bekommt und wenn der Vergaser zu ist, hast du nicht viele Möglichkeiten, wo der Motor Falschluft bekommt.


Iridiumkerze? hmmm...
Braucht man nicht wirklich... meine Meinung. Hab die normale drin und nur nen Kicker.
Oder anders gesagt, wenn das Mopped wegen eines Problems nicht anspringt (Falschluft!) dann bringt dich eine iridiumkerze nicht weiter - weil immernoch dein Gemisch weit daneben liegt.
Die Fehler musst du sowieso beseitigen und dann brauchst du auch keine Iridiumkerze.
Wenn du aber unbedingt sowas willst, kaufe dir eine...
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

SiggiRüdMa
Beiträge: 107
Registriert: Mo 29. Aug 2016, 21:16

Re: 3UW - Problem : Kaltstart

Beitrag von SiggiRüdMa »

Hallo Zusammen ,

und ' Danke ' für all Eure Hinweise und Anregungen.
Jetzt braucht die Gute auch wieder Strom vom PKW für den Erststart.

Da hilft nur Handanlegen.

Ich schaufel mir mal ein bisschen Freiraum, pack das Werkzeug aus und halte Euch auf dem Laufenden, kann aber etwas dauern.

Merci vorab und allzeit sichere Fahrt
der Siegfried

Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4841
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

Re: 3UW - Problem : Kaltstart

Beitrag von christian78 »

=> Zeit lassen...

hab grad auch ne 3TB zerlegt, kann die momentan grad auch nicht sehen :mrgreen:
Ne Zeit lang wegstellen und wenn die lust wiederkommt...
Das sind oft so lanwierige Fehlersuchen und es tut sich nichts.
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

Antworten