Lima und Kupplungsdeckel 43F was ist das für ein Material?

Drosseln - entdrosseln und was in die anderen Motorkategorien nicht passt
Antworten
stubbs
Beiträge: 85
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Do 1. Jan 2015, 13:59
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Lima und Kupplungsdeckel 43F was ist das für ein Material?

Beitrag von stubbs »

Hab die Deckel vor einem Jahr schön blank geschliffen weil die schwarze Farbe darauf nicht mehr so ganz frisch ausgesehen hat.
Jetzt sind die Deckel hässlich oxidiert. Hatte gedacht dass das Alu ist?

Benutzeravatar
XTsucher
Beiträge: 1407
Registriert: Do 9. Jan 2014, 16:29
Wohnort: Kreis Karlsruhe

Re: Lima und Kupplungsdeckel 43F was ist das für ein Material?

Beitrag von XTsucher »

Glaube, das ist irgend eine Art von Magnesiumlegierung - das Zeug oxidiert auch.
Ich habe meine Deckel Kunststoffstrahlen lassen und anschließend grundiert und schwarz lackiert (KEDO).
Grüße, Frederik - der 1VJ fährt.
Original ist schön und gut - ich fahre lieber
50.523 km
Projekt 2024: FAHREN! FAHREN! FAHREN!

Hiha
Beiträge: 3205
Registriert: Di 1. Jul 2003, 09:15

Re: Lima und Kupplungsdeckel 43F was ist das für ein Material?

Beitrag von Hiha »

Jo, das ist eine Magnesiumlegierung. Dafür brauchts schon einen spezielleren Lack, der dampfdicht ist, sonst blüht das Zeuch. Und wenns einmal blüht, wirds schwierig, das wieder los zu kriegen.

Gruß
Hans

stubbs
Beiträge: 85
Registriert: Do 1. Jan 2015, 13:59
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: Lima und Kupplungsdeckel 43F was ist das für ein Material?

Beitrag von stubbs »

dampfdicht? puh. Gibts da noch eine andere bezeichnung?
Google bringt mir grad keine ergebnisse wenn ich dampfdichten lack suche...
Hochtemperaturlack ist ungeeignet?

Benutzeravatar
XTsucher
Beiträge: 1407
Registriert: Do 9. Jan 2014, 16:29
Wohnort: Kreis Karlsruhe

Re: Lima und Kupplungsdeckel 43F was ist das für ein Material?

Beitrag von XTsucher »

Guck' bei KEDO nach Motorlack und -grundierung. Gibt es in verschiedenen Motorfarben und Glanz, seindematt, etc. Der lässt sich gut verarbeiten, hält und sieht dem Originalen nicht unähnlich.
Grüße, Frederik - der 1VJ fährt.
Original ist schön und gut - ich fahre lieber
50.523 km
Projekt 2024: FAHREN! FAHREN! FAHREN!

Harri
Beiträge: 126
Registriert: So 16. Mai 2010, 14:18
Wohnort: Oberösterreich

Re: Lima und Kupplungsdeckel 43F was ist das für ein Material?

Beitrag von Harri »

@ stubbs
Es gibt nix, was nicht rostet, außer es hängt bei den Mädls um den Hals. :mrgreen:

Stahl, Edelstahl (VA), ALU, Kupfer ALLES rostet schneller oder langsamer vor sich hin. Nur halt Gold, Platin Silber nicht...

Harri
1VJ mit 3Tb Motor BJ 87

Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4841
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

Re: Lima und Kupplungsdeckel 43F was ist das für ein Material?

Beitrag von christian78 »

Sehr gute Lacke, Grundierungen gibts auch im Korrosionsschutzdepot.
Wenn du den blanken Deckel polierst, oxidiert der auch nicht so schnell wieder.
Apropo Alu "rostet" nicht - mach mal bei deinen glod eloxierten Alufelgen das Felgenband runter... o hauahaua :shock:
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

Hiha
Beiträge: 3205
Registriert: Di 1. Jul 2003, 09:15

Re: Lima und Kupplungsdeckel 43F was ist das für ein Material?

Beitrag von Hiha »

Ich hab mal gesucht, und über das Thema "Magnesiumlegierungen und der Lack" was gefunden:

http://www.voeg.at/upload/editor/File/a ... %20(2).pdf

Gruß
Hans

Antworten