XT 500 4 Ventiler zu 600

Drosseln - entdrosseln und was in die anderen Motorkategorien nicht passt
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Tenere_1985
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meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
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XT 500 4 Ventiler zu 600

Beitrag von Tenere_1985 »

Hallo Leute
hab für kleines Geld eine schöne XT 500 4 Ventiler in Schwarz erstanden. KM Stand 24000! Bj 87
Die km sind echt - wenn ich sie mit meinen anderen XT 600 4 Ventilern vergleiche.
Wermutstropfen ist die Tatsache das es eben nur ein 500 Motor ist. 600er ist aber besser.
Bei genauerer Betrachtung des Motorblocks/Getriebekasten stelle ich fest, dass die Kurbelwellenöffnung tatsächlich kleiner ist als bei der 600er.
Ein 600 Kolben passt da wahrscheinlich gar nicht durch...Obwohl der Kasten sonst baugleich ist.
Muss ich alle Hoffnung auf mehr Hubraum fahren lassen? Oder hat jemand die Aufgabe 500 zu 600cm³ eh gelöst.
Liebe Grüße aus Wien oder aus dem Weinviertel, oder von wo ich sonst gerade schreibe...

Josef

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Maybach
Beiträge: 1068
Registriert: So 14. Okt 2012, 12:24

Re: XT 500 4 Ventiler zu 600

Beitrag von Maybach »

Bilde mir ein gehört zu haben, dass auch im Kopf zwischen der 500er und der 600er einige Unterschiede bestehen. Motorang hat dazu mal was geschrieben.

Maybach

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motorang
Beiträge: 5206
Registriert: Mi 31. Dez 2003, 05:13

Re: XT 500 4 Ventiler zu 600

Beitrag von motorang »

Ist halt alles der Hubraumverkleinerung durch kleinere Bohrung geschuldet:
Zylinder Kopf Kolben Kolbenbolzen etc etc

Das Gehäuse kann man aufspindeln lassen, das ist das kleinere Problem (technisch zumindest).
Dann 600er Teile draufbauen.
Untenrum ist ansonsten alles gleich, auch die Kurbelwelle.

Lässt sich anhand der Teilelisten ganz gut feststellen was gleich ist und was nicht.
Die 500er Versionen haben allerdings fallweise Ausstattung von anderen Modellen, so hat die 2RX (= 1VJ) bereits eine feinverzahnte Abtriebswelle, Ansaugung unter der Sitzbank und die verstärkte Ölpumpe ... da sollte man also immer nachschauen was verbaut wurde, bevor Ersatz bestellt wird.

Gryße!
Andreas, der motorang

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stritzi
Beiträge: 2008
Registriert: Sa 28. Dez 2013, 19:53

Re: XT 500 4 Ventiler zu 600

Beitrag von stritzi »

Unterschiede siehe:

viewtopic.php?f=330&t=150807

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thealien
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Re: XT 500 4 Ventiler zu 600

Beitrag von thealien »

....und bevor du den 500 zylinder mit kopf zum altmetall schmeisst ......
melde dich bei mir...

und auch bei den 500 gibts zylinder mit und ohne 2ten stehbolzen beim steuerkettenschacht...

gruss
markus

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stritzi
Beiträge: 2008
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Re: XT 500 4 Ventiler zu 600

Beitrag von stritzi »

...ah ja ,auch im Block ist nicht alles gleich...die Primärübersetzung ist z.B. anders...wird wohl wegen der unterschiedlichen Leistung/Drehmoment sein?
Weiß wer, ob das von der Belastbarkeit oder so was ausmacht, wenn du aufspindelst und die 600er Zylinder und Kopf- Teile nimmst und mehr Leistung hast??

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Tenere_1985
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Re: XT 500 4 Ventiler zu 600

Beitrag von Tenere_1985 »

Liebe Leute
Danke für die Tips.
Vor allem die Vergleichsliste von Stritzi.
Auch wenn es andere Baujahre sind - man kann an dieser Liste

viewtopic.php?f=330&t=150807

schön sehen, dass die Unterschiede zwischen 500er und 600 Motoren an wichtigen Stellen stark abweichen - und sich den Umbau nochmal überlegen...vor allem ist dieser Motor eh wenig gebraucht (24000 km)
danke nochmal an dieser Stelle.
Liebe Grüße aus Wien oder aus dem Weinviertel, oder von wo ich sonst gerade schreibe...

Josef

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