3TB Motor in 2KF einbauen

Drosseln - entdrosseln und was in die anderen Motorkategorien nicht passt
Benutzeravatar
89 XT600
Beiträge: 49
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 09:18
Wohnort: 63571

3TB Motor in 2KF einbauen

Beitrag von 89 XT600 »

Hallo allerseits,

ich habe nun die letzten 5tkm mit meinem 2KF Motor verbracht und ihn immer wieder neu abgedichtet aber es kommen immer wieder neue Stellen auf die ein Tröpfchen Öl auf dem Asphalt hinterlassen. Bei bestem Willen kein Beinbruch aber ich habe für sage und schreibe 300€ inkl. Versand komplett mit Vergaser und Anlasser. Quasi einbauen und glücklich sein. Auf dem Motor steht 3TBK........ was der Kickstarter auch bestätigte, also einer aus 90-94. Aufgemacht und erfreulichst gegrinst. Das Ding ist neuwertig. Also hab ich nun alles neu abgedichtet ab Topend und eine neue Steuerkette spendiert. Nun habe ich den Kabelbaum der 3TB für 28€ und eine CDI mit der Aufschrift 3YP- sollte also passen. Fehlt noch der Gleichrichter sowie die Zündspule und rechte Armatur mit Starttaster. Was den Motor angeht baut dieser ja wesentlich breiter als der meiner 2KF. Somit konnte ich bei der 3TB meiner Freundin gut vergleichen und stelle fest das ich ebenso einen Fußbremshebel der 3TB ebenfalls benötige. Ansonsten scheint alles Tutti, ebenso fluchtet die Kette.

Wie findet Ihr das Projekt?

Gruß

Heiko
89er XT600 2kF
99er TW225
76er DT50m
69er Puch MS25

Benutzeravatar
stritzi
Beiträge: 2008
Registriert: Sa 28. Dez 2013, 19:53

Re: 3TB Motor in 2KF einbauen

Beitrag von stritzi »

Bilder!!!!

Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4841
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

Re: 3TB Motor in 2KF einbauen

Beitrag von christian78 »

Das wird nicht so einfach gehen, die CDI der 2kf ist unabhängig von der Batterie und die TCI der 3tbE braucht Boardspannung, bzw Klemme 15 und hat einige Sicherheits Schaltungen/Stolpersteine.

Kannste nicht die Lima der 2kf verwenden?
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

Benutzeravatar
Henner
(verstorben)
Beiträge: 19110
Registriert: Mi 5. Jul 2006, 21:35
Kontaktdaten:

Re: 3TB Motor in 2KF einbauen

Beitrag von Henner »

Wenn er die komplette Elektrik mit nimmt, sollte es kein Problem sein.
Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

Benutzeravatar
displex
Beiträge: 2162
Registriert: Mo 12. Mär 2007, 07:35
Wohnort: Enzkreis

Re: 3TB Motor in 2KF einbauen

Beitrag von displex »

89 XT600 hat geschrieben:..... Auf dem Motor steht 3TBK........ was der Kickstarter auch bestätigte, also einer aus 90-94.
89 XT600 hat geschrieben: Fehlt noch der ..... rechte Armatur mit Starttaster. Was den Motor angeht baut dieser ja wesentlich breiter als der meiner 2KF.
christian78 hat geschrieben:Das wird nicht so einfach gehen, die CDI der 2kf ist unabhängig von der Batterie und die TCI der 3tbE braucht Boardspannung, bzw Klemme 15 und hat einige Sicherheits Schaltungen/Stolpersteine.
Kannste nicht die Lima der 2kf verwenden?

Ja was denn jetzt?
Gruß Thomas

Eintopf rockt!!
Hab ne handvoll davon
Yamaha XT600Z Ténéré 87 (1VJ) blau
KTM LC4 600 92 weiss
3x Yamaha SR 500 78-80-81
Bildergalerie

lowrider82
Beiträge: 1398
Registriert: Di 16. Okt 2007, 11:17

Re: 3TB Motor in 2KF einbauen

Beitrag von lowrider82 »

Bei einer K kann der Elektrostarter nachgerüstet werden.

Benutzeravatar
Henner
(verstorben)
Beiträge: 19110
Registriert: Mi 5. Jul 2006, 21:35
Kontaktdaten:

Re: 3TB Motor in 2KF einbauen

Beitrag von Henner »

lowrider82 hat geschrieben:Bei einer K kann der Elektrostarter nachgerüstet werden.
Und bei einer E der Kickstarter :D
Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

Benutzeravatar
displex
Beiträge: 2162
Registriert: Mo 12. Mär 2007, 07:35
Wohnort: Enzkreis

Re: 3TB Motor in 2KF einbauen

Beitrag von displex »

Gruß Thomas

Eintopf rockt!!
Hab ne handvoll davon
Yamaha XT600Z Ténéré 87 (1VJ) blau
KTM LC4 600 92 weiss
3x Yamaha SR 500 78-80-81
Bildergalerie

lowrider82
Beiträge: 1398
Registriert: Di 16. Okt 2007, 11:17

Re: 3TB Motor in 2KF einbauen

Beitrag von lowrider82 »

Henner hat geschrieben:
lowrider82 hat geschrieben:Bei einer K kann der Elektrostarter nachgerüstet werden.
Und bei einer E der Kickstarter :D
Was eher seltener vorkommt. ;)

Benutzeravatar
Henner
(verstorben)
Beiträge: 19110
Registriert: Mi 5. Jul 2006, 21:35
Kontaktdaten:

Re: 3TB Motor in 2KF einbauen

Beitrag von Henner »

lowrider82 hat geschrieben:
Henner hat geschrieben:
lowrider82 hat geschrieben:Bei einer K kann der Elektrostarter nachgerüstet werden.
Und bei einer E der Kickstarter :D
Was eher seltener vorkommt. ;)
Schon häufiger gesehen, grad wenn man viel im Gelände unterwegs ist und den Hobel des öfteren abwürgt ist ein K doch recht praktisch. Die Restspannung in der Batterie reicht meist noch für den Zündfunken, aber nicht mehr um dem E-Starter noch Schwung zu verleihen.
Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

Antworten