Es klappert. Wenn's klappert ist es noch dran, wenn's nicht mehr klappert, ist es ab.
Ich bin so eine in (viel schönerem) weiß 60.000 km gefahren. Am Ende hatte sie 120.000 km.
Bissl klappern muss es, sonst geht's zu streng. Klingt nach normalen Ventile klappern.
Seit wann hat eine 3AJ einen Steuerkettenspanner, den man nachstellen kann? Is mir neu. Oder habe ich vergessen.
Mit der Ausgleichsgewicht-Kette hatte ich an meiner KLR 650 A mal Ärger, weil, da kann man von Außen am Motorgehäuse eine Schraube lösen und die Ausgleichsgewichts-Kette spannt sich dann selbst über eine Feder. Nur das Problem war, diese Feder reibt am Gehäuse innen und scheuert sich kaputt. Also kann man die Schraube lösen und anziehen, aber es nützt nichts, weil Feder kaputt. Das geht solange, bis die Ausgleichsgewichts-Kette das erste Mal einen Zahn am Zahnrad überspringt. Mir natürlich passiert, auf dem Weg von Südspanien nach D in Frankreich kurz vor der Schweiz. Ich natürlich keine Zeit, nächsten Tag wieder auf Arbeit. Also Materialschlacht. Das tolle ist, die Kette fängt sich ab und an wieder, dann läuft alles wieder rund. Als ich durch die Schweiz durch war, hatte sich das Ausgleichsgewicht auf die genau entgegengesetzte Seite ausgerichtet, oder das Zahnrad hatte eh keine Zähne mehr. Das hieß, von Bodensee bis München (in der Nacht) mit einem Presslufthammer fahren. Im Stand ist der Vorderreifen leicht gehüpft.
Danach hatte ich gute Weile den Motor komplett zu zerlegen und wieder zusammenzubauen. Die Gelegenheit hat man ja auch nicht alle Tage. Aber weil ich es zum ersten Mal machte, wechselte ich das Kurbelwellenlager nicht gleich mit. Dem hatten aber ein paar Späne vom Zahnrad des Ausgleichgewichts, von denen genügend vorhanden waren, nicht gut getan. Es hat sich einfach aufgelöst. Das hörte sich echt böse an, weil der Kolben dann oben und unten anschlägt. Das war zum Glück in der Heimat passiert. Die Geräusche hatten mich dann doch etwas abgeschreckt und es ging wieder ans zerlegen/zusammenbauen.
Also, dagegen klingt deine XT herrlich schön.
Mit einer XT hatte ich bisher solche Probleme nicht. Einmal ist mir meine 3AJ im Hochsommer im Stau aufm Mittleren Ring in München mehrmals ausgegangen, weil es dem Kolben im Zylinder zu eng wurde. Nach etwas warten/abkühlen gings weiter. Ganz normal, ohne weitere Probleme oder Folgeschäden.
Allerdings hatte die KLR 650 A einen besseren Anzug. 160 km/h zack peng, und war gut bei Reisegeschwindigkeit wegen Überholen. Dagegen ist die XT etwas lahm, aber der Motor hält länger.