XT600Z Tenere BJ 89 (3AJ) - Hörprobe

Drosseln - entdrosseln und was in die anderen Motorkategorien nicht passt
Antworten
TortureKing
Beiträge: 36
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Di 31. Mai 2016, 14:23
Wohnort: Nürnberg

XT600Z Tenere BJ 89 (3AJ) - Hörprobe

Beitrag von TortureKing »

Hallo in die Runde,
wärt ihr so nett mal kurz anzuhören wie mein Moped da so läuft und mir kurz Eure Einschätzung geben? Ich finde sie klingt zu "mechanisch" bin aber auch XT-Einsteiger, könnte mich auch täuschen und ihr sagt mir "so klingt ne Tenere eben".
Danke für Eure Einschätzung. Ich wollte mich am Wochenende eigentlich gegen Frankreich bewegen und wenn es da vorher was zu machen gäbe, würde ich sie heute Abend schnell noch in die Werkstatt stellen.
Danke

https://youtu.be/iivYwHSmYJw
...................................
XT600Z Ténéré - BJ 89 - 3AJ
TT 600S Belgarda - BJ 94

Benutzeravatar
Maybach
Beiträge: 1068
Registriert: So 14. Okt 2012, 12:24

Re: XT600Z Tenere BJ 89 (3AJ) - Hörprobe

Beitrag von Maybach »

Schon mal geprüft, ob der Steuerkettenspanner noch passt?

Gruß

Maybach

Benutzeravatar
Henner
(verstorben)
Beiträge: 19110
Registriert: Mi 5. Jul 2006, 21:35
Kontaktdaten:

Re: XT600Z Tenere BJ 89 (3AJ) - Hörprobe

Beitrag von Henner »

Komm nochmal in Hüll vorbei, dann höre ich mir das Live an. Auf VIdeo ist das immer schwer zu beurteilen.
Hausnummer 11, da wo der große Pool im Hof steht und das Kinderholzhaus an der Straße ist.
Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

TortureKing
Beiträge: 36
Registriert: Di 31. Mai 2016, 14:23
Wohnort: Nürnberg

Re: XT600Z Tenere BJ 89 (3AJ) - Hörprobe

Beitrag von TortureKing »

Servus Henner,
ganz schön heiß wars da bei Euch neulich. Ich habe die Dame heute in die Hände eines Schraubers gegeben, danke für das Angebot.
Eigentlich wollte ich bei ihm ne 1VJ mitnehmen, die hat mir aber jemand anderes weg geschnappt.
Ich Schaf hätte sie letzten Samstag gleich nehmen sollen. Die ging gut.
S.
...................................
XT600Z Ténéré - BJ 89 - 3AJ
TT 600S Belgarda - BJ 94

Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4841
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

Re: XT600Z Tenere BJ 89 (3AJ) - Hörprobe

Beitrag von christian78 »

Klingt für mich normal...
Du musst das auch sehen, dass das ein Luftgekühlter Motor ist und die Kipphebel oben m Deckel befestigt sind.
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

romani
Beiträge: 40
Registriert: Sa 6. Okt 2012, 18:10

Re: XT600Z Tenere BJ 89 (3AJ) - Hörprobe

Beitrag von romani »

Es klappert. Wenn's klappert ist es noch dran, wenn's nicht mehr klappert, ist es ab. ;)

Ich bin so eine in (viel schönerem) weiß 60.000 km gefahren. Am Ende hatte sie 120.000 km.

Bissl klappern muss es, sonst geht's zu streng. Klingt nach normalen Ventile klappern.

Seit wann hat eine 3AJ einen Steuerkettenspanner, den man nachstellen kann? Is mir neu. Oder habe ich vergessen.

Mit der Ausgleichsgewicht-Kette hatte ich an meiner KLR 650 A mal Ärger, weil, da kann man von Außen am Motorgehäuse eine Schraube lösen und die Ausgleichsgewichts-Kette spannt sich dann selbst über eine Feder. Nur das Problem war, diese Feder reibt am Gehäuse innen und scheuert sich kaputt. Also kann man die Schraube lösen und anziehen, aber es nützt nichts, weil Feder kaputt. Das geht solange, bis die Ausgleichsgewichts-Kette das erste Mal einen Zahn am Zahnrad überspringt. Mir natürlich passiert, auf dem Weg von Südspanien nach D in Frankreich kurz vor der Schweiz. Ich natürlich keine Zeit, nächsten Tag wieder auf Arbeit. Also Materialschlacht. Das tolle ist, die Kette fängt sich ab und an wieder, dann läuft alles wieder rund. Als ich durch die Schweiz durch war, hatte sich das Ausgleichsgewicht auf die genau entgegengesetzte Seite ausgerichtet, oder das Zahnrad hatte eh keine Zähne mehr. Das hieß, von Bodensee bis München (in der Nacht) mit einem Presslufthammer fahren. Im Stand ist der Vorderreifen leicht gehüpft.
Danach hatte ich gute Weile den Motor komplett zu zerlegen und wieder zusammenzubauen. Die Gelegenheit hat man ja auch nicht alle Tage. Aber weil ich es zum ersten Mal machte, wechselte ich das Kurbelwellenlager nicht gleich mit. Dem hatten aber ein paar Späne vom Zahnrad des Ausgleichgewichts, von denen genügend vorhanden waren, nicht gut getan. Es hat sich einfach aufgelöst. Das hörte sich echt böse an, weil der Kolben dann oben und unten anschlägt. Das war zum Glück in der Heimat passiert. Die Geräusche hatten mich dann doch etwas abgeschreckt und es ging wieder ans zerlegen/zusammenbauen.
Also, dagegen klingt deine XT herrlich schön.
Mit einer XT hatte ich bisher solche Probleme nicht. Einmal ist mir meine 3AJ im Hochsommer im Stau aufm Mittleren Ring in München mehrmals ausgegangen, weil es dem Kolben im Zylinder zu eng wurde. Nach etwas warten/abkühlen gings weiter. Ganz normal, ohne weitere Probleme oder Folgeschäden.
Allerdings hatte die KLR 650 A einen besseren Anzug. 160 km/h zack peng, und war gut bei Reisegeschwindigkeit wegen Überholen. Dagegen ist die XT etwas lahm, aber der Motor hält länger. ;)

Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4841
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

Re: XT600Z Tenere BJ 89 (3AJ) - Hörprobe

Beitrag von christian78 »

Bei der XT kanns passieren, dass sich der Primärtrieb löst und die Nutensteine irgendwann abgeschert werden - lässt man Geräusche völlig ausser acht, kanns passieren, dass die Ausgleichswelle die Kurbelwelle küsst und dann fliegen im wahrsten Sinne des Wortes die Fetzen. :shock:
Wobei das vorher nicht schlimm zu prüfen und zu beseitigen wäre.
Aber ich zumindest höre in dem Video nchts verdächtiges.


Hatte auch mal ne KLR600 Bj83 wars glaub ich, die ging laut Tacho knapp 165 und meine war gedrosselt :shock:
Bei der XT undenkbar. Das klang aber nicht mehr gesund. Die drehte auch bei 80 mit 4000 und bei 100 mit 5000. Die Xt dreht viel weniger. Es heißt ja, dass sie nicht ausdrehen kann, weil die Serienübersetzung zu lang gewählt ist.
Von meiner Baureihe KLR hatte es zahlreiche Steuerkettenüberhüpfer beim Starten und anschliessenden motorschaden gegeben, meine hat gehalten.

Bei der XT hält der Motor länger, aber das Getriebe kürzer :mrgreen:


LG
Chris
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

Antworten