Motor einer XT600K in eine dj02 einpflanzen?

Drosseln - entdrosseln und was in die anderen Motorkategorien nicht passt
Antworten
Benutzeravatar
Skaligator
Beiträge: 114
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: So 2. Mai 2010, 12:16

Motor einer XT600K in eine dj02 einpflanzen?

Beitrag von Skaligator »

Hallo XT Freunde,
Ich plane ein demnächst ein größeres Bauprojekt. Ich habe eine günstige Dj02 mit defekten Motor an Land gezogen. Da meine Kicker 3tb scheinbar einen verzogenem Rahmen hat, möchte ich nun meinen K-Motor in den neuen Rahmen einbauen.
Laut der Motorentauschseite sollte dies ja gut möglich sein, wenn man das Polrad des Dj02 Motors verwendet, nun bin ich mir da noch unsicher, ob ich dann auch den kompletten Kabelbaum samt cdi des neueren Modells übernehmen kann, oder ob da irgendwo noch versteckte Probleme auf mich warten.

P. S. Den Vergaser und die dazugehörige Luftansaugung würde ich natürlich analog mit tauschen.

Benutzeravatar
Henner
(verstorben)
Beiträge: 19110
Registriert: Mi 5. Jul 2006, 21:35
Kontaktdaten:

Re: Motor einer XT600K in eine dj02 einpflanzen?

Beitrag von Henner »

Die DJ02 hat eine TCI, da wird dir nur das Polrad der 3TB nix bringen.
Ob der Motor von der Breite her passt, wage ich auch zu bezweifeln. Da sind m.E. nach größere Umbaumassnahmen nötig.
Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

Benutzeravatar
Skaligator
Beiträge: 114
Registriert: So 2. Mai 2010, 12:16

Re: Motor einer XT600K in eine dj02 einpflanzen?

Beitrag von Skaligator »

Also so wie ich das verstanden habe sollte es passen, wenn man Polrad und Lima von der dj02 nimmt, dann er müsste es ja auch mit dem Steurteil der dj02 passen.
Das jetzt die Motoren der K,E und der dj02 irgendwelche Unterschiede der Größe haben wäre mir neu.
3tb E Motor und dj02 Motor sollten doch identisch sein.

Benutzeravatar
Henner
(verstorben)
Beiträge: 19110
Registriert: Mi 5. Jul 2006, 21:35
Kontaktdaten:

Re: Motor einer XT600K in eine dj02 einpflanzen?

Beitrag von Henner »

Wenn Du die LiMa mittauschst sollte es gehen.
Aber die Kickermotoren sind schmäler gebaut. Da passt auch der Anlassers nicht einfach rein. Und du müsstest Dir wegen der Kettenflucht was einfallen lassen.
Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

Benutzeravatar
Skaligator
Beiträge: 114
Registriert: So 2. Mai 2010, 12:16

Re: Motor einer XT600K in eine dj02 einpflanzen?

Beitrag von Skaligator »

Ok die Sache mit dem Anlasser fällt ja weg, da ich den Kicker übernehmen werde.

Mit der Kettenflucht ist natürlich schon ein ganz anderes Problem, aber so wie ich die Motorentauschseite verstanden habe, sind alle XT 600 Motoren ab 90' breiter als die älteren der 80er Jahre XTs.

Benutzeravatar
Henner
(verstorben)
Beiträge: 19110
Registriert: Mi 5. Jul 2006, 21:35
Kontaktdaten:

Re: Motor einer XT600K in eine dj02 einpflanzen?

Beitrag von Henner »

Kettenflucht kann man aber hinbekommen. Ritzel umdrehen und/oder Unterlegscheiben am Kettenrad verwenden.
Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

Benutzeravatar
Henner
(verstorben)
Beiträge: 19110
Registriert: Mi 5. Jul 2006, 21:35
Kontaktdaten:

Re: Motor einer XT600K in eine dj02 einpflanzen?

Beitrag von Henner »

Grad nochmal nachgeschaut. Ne, sollte eigentlich passen. Nur LiMa und Rotor tauschen.
Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

Antworten