xt600 ölpumpe fördermenge, wie prüfen

Drosseln - entdrosseln und was in die anderen Motorkategorien nicht passt
rme0108
Beiträge: 43
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Mo 16. Sep 2013, 20:01

xt600 ölpumpe fördermenge, wie prüfen

Beitrag von rme0108 »

Hallo alle zusammen,
ich hab den motor offen, also zylinder ist runter, block noch im rahmen drin, alles so weit ganz gut, grad den zylinder ausgehont und nun vor dem zusammenbauen bin ich am sehn ob alles weitere in ordnung ist.
hab den motor von hand gedreht, um die ölfördermenge zu prüfen, da man an den nockenwellenlagern leichte abnützungsspuren sieht, die vielleicht von fehlender schmierung kommen könnten.
hab hier ein video eingestellt: [link:www.youtu.be/X78sd6kEiPw|xt600 Ölpumenfördermenge XT600E]

was meint Ihr, ist das so normal, oder muss ich den motor weiter aufschrauben und die Ölpumpe auswechseln.

Benutzeravatar
Henner
(verstorben)
Beiträge: 19110
Registriert: Mi 5. Jul 2006, 21:35
Kontaktdaten:

RE: xt600 ölpumpe fördermenge, wie prüfen

Beitrag von Henner »

Der Link zum Video geht nicht.

404 - not found.
Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

Benutzeravatar
Henner
(verstorben)
Beiträge: 19110
Registriert: Mi 5. Jul 2006, 21:35
Kontaktdaten:

RE: xt600 ölpumpe fördermenge, wie prüfen

Beitrag von Henner »

Ach so, und stell Deine Fragen bitte ins richtige Unterforum. Im Allgemeinen haben beide nichts zu suchen. Danke.
Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

Benutzeravatar
motorang
Beiträge: 5248
Registriert: Mi 31. Dez 2003, 05:13

RE: xt600 ölpumpe fördermenge, wie prüfen

Beitrag von motorang »

Servus

auch bei mir 404 Error unter Deinem Link.

Die Ölpumpe kriegst Du auch später noch raus, bei eingebautem Motor - versprochen. Eher unwahrscheinlich dass es nötig wird.

Es gibt einen Test auf der Moppedcafeseite wo über die Förderhöhe auf den Öldruck rückgeschlossen wird:
http://www.moppedcafe.de/oel.htm

Ansonsten: es ist keine Normfödermenge angegeben da diese stark temperaturabhängig ist. Prüfung erfolgt laut Yamaha durch Ausbau und Vermessen, Überholung durch Tausch der Dichtringe. Der Öldruck ist infolge fehlender schwimmender Lagerung sehr gering (unter 1 bar) und mit herkömmlichen Öldruckanzeigen kaum messbar, zudem eben stark temperaturabhängig. Wichtig ist DASS öl gefördert wird. Wieviel und mit welchem Druck ist nicht soo wichtig so lange es nur im Kreislauf ist (und somit gekühlt wird).

Gryße!
Andreas, der motorang

Papierkorb
Beiträge: 44
Registriert: Fr 29. Mär 2013, 20:00

RE: xt600 ölpumpe fördermenge, wie prüfen

Beitrag von Papierkorb »

Hier richtiger Link zum Video (Code einfach in die YouTube-Suche reingehackt):

http://www.youtube.com/watch?v=X78sd6kEiPw

Ist aber eher weniger aussagekräftig...
Ich würde mir aber da wie motorang keinen allzu großen Kopf machen, Hauptsache es kommt überhaupt Öl. :)

Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4871
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

RE: xt600 ölpumpe fördermenge, wie prüfen

Beitrag von christian78 »

Du kannst den 5, Gang durchs Kurbelgehäuse sehen.
Wie sieht der aus? Bitte beide Seiten der Zahnflanken betrachten.


Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

rme0108
Beiträge: 43
Registriert: Mo 16. Sep 2013, 20:01

RE: xt600 ölpumpe fördermenge, wie prüfen

Beitrag von rme0108 »

blöd, hab www. vor den link gemacht, da geht nix, wenn man aber den link oeffnet und das www wegmacht gehts.
hab aber gesehn dass die qualität auf youtube nicht ausreicht um viel zu sehn, na ich geh davon aus, dass genug kommt und lass da erst mal die finger weg.
danke

Benutzeravatar
displex
Beiträge: 2162
Registriert: Mo 12. Mär 2007, 07:35
Wohnort: Enzkreis

RE: xt600 ölpumpe fördermenge, wie prüfen

Beitrag von displex »

> oder muss ich den motor
>weiter aufschrauben und die Ölpumpe auswechseln.


je nach Laufleistung vom Motor würde zumindest die Simmerringe der Ölpumpe erneuern, hab ich auch schon gemacht.

Die ausgebaute Ölpumpe kannst du ja sicherheitshalber noch auf Verschleiss messen.

Die Ringe (2 Stck) sind die selben wie bei der SR500.
Bekommst du bei [link:www.kedo.de?f_support=www.xt600.de|KEDO] Artikel 27597: Simmerring Ölpumpe,
Rüdi oder Motoritz.
Yamaha Teilenummer 93104-11038
Masse 15x11x3,
oder bei Honda
Oil Seal 91208-MN1-771 11 x 15 x 3

oder gib die Teilenummern bei Google ein



Beschreibung zum Tausch http://www.srtreffen.de/kick.start/PDF/ ... 2-2009.pdf S42/43

Gruß Thomas]

Eintopf rockt!!
XT600Z Téneré 87 (1VJ) blau
[link:www.xt600.de/xt_bilder/index.php?cat=10 ... dergalerie]
Gruß Thomas

Eintopf rockt!!
Hab ne handvoll davon
Yamaha XT600Z Ténéré 87 (1VJ) blau
KTM LC4 600 92 weiss
3x Yamaha SR 500 78-80-81
Bildergalerie

rme0108
Beiträge: 43
Registriert: Mo 16. Sep 2013, 20:01

RE: xt600 ölpumpe fördermenge, wie prüfen

Beitrag von rme0108 »

hab den öldrucktest gemacht der auf der seite http://www.moppedcafe.de/oel.htm schön beschrieben wird, und komm bei handkurbeln mit ratsche locker auf en meter 20, also denk ich mal dass mit e-starter (probier ich wenn se weiter zusammengebaut ist) auf die notwendigen 1,5m oder 0,13 bar kommt, dann waer das thema geklärt.
danke

Benutzeravatar
Henner
(verstorben)
Beiträge: 19110
Registriert: Mi 5. Jul 2006, 21:35
Kontaktdaten:

RE: xt600 ölpumpe fördermenge, wie prüfen

Beitrag von Henner »

Denk dran, daß beim Test das Öl kalt ist, wenns wärmer (dünner) wird, kann der Wert noch ein bißchen absacken. Aber ich denke, daß das bei dir ok so ist.
Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

Antworten