Einfahren eines Kurzstreckengeschundenen Motors

Drosseln - entdrosseln und was in die anderen Motorkategorien nicht passt
Antworten
Jmu
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy

Einfahren eines Kurzstreckengeschundenen Motors

Beitrag von Jmu »

Hallo,
nachdem ich mir nun eine XT gekauft habe und die ersten paar Kilometer damit gefahren bin, wurde aus der Vermutung Gewissheit, dass das arme Ding wohl wirklich nur für Kurzstrecken malträtiert wurde. Der wirkt relativ zugeschnürt.
Filter, Öl, Kerzen, sind neu und Ventile neu eingestellt. Was bleibt ist vielleicht noch eine Vergaserreinigung. Oder bringen auch neue Ansaugstutzen was ?
Generell: Muss der Motor auch wieder sachte eingefahren werden oder gibt sich das irgendwann von selbst ( also nicht durch den Exitus des Motors sondern durch regelmässiges zügiges Fahren ):-) `
Meine XT ist 18 Jahre alt, also ganz sicher kein neues Motorrad.
Und ich erwarte auch keine Beschelunigungsorgien. Aber das tut einem in der Seele weh, wenn ein Teil so rangenommen bzw.
zerritten wurde x(

Vielen Dank für Eure Antworten im vorraus.

Gruß

Jmu

oelfuss

RE: Einfahren eines Kurzstreckengeschundenen Motors

Beitrag von oelfuss »

Zügiges benutzen klingt richtig.
Nach 150 ~200 km ma 50km kante auf dem heiway regelt dann den Rest.
*

motorang

RE: Einfahren eines Kurzstreckengeschundenen Motors

Beitrag von motorang »

Da lässt sich nix mehr einfahren ...

Entweder da ist durch untertouriges Fahren tatsächlich schon eine Stufe im Zylinder oder eben nicht.

Da würde nur ne Motoröffnung helfen, neue Ringe und Stufe wegschleifen und honen, oder der nächste Kolben (je nach Verschleiß).

Mangelnde Drehfreudigkeit kann vielerlei Ursachen haben, beispielsweise falscher Luftfilter, zugewachsene Düsen, neue Steuerkette, zu lange Übersetzung, falscher Gasgriff (ja auch das gibts).

Schau doch mal zuerst ob der Gasgriff den Vergaser auch wirklich komplett aufmacht.

Gryße!
Andreas, der motorang
___
Hübsch aussehen alleine reicht eben nicht - man muss auch Bier trinken können.

Antworten