43 F Motor in TTR

Drosseln - entdrosseln und was in die anderen Motorkategorien nicht passt
Antworten
guest
Beiträge: 19394
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

43 F Motor in TTR

Beitrag von guest »

Hallo.

Ist es möglich den Motor einer 43 F in eine TTR einzubauen? Elektik etc habe ich.

Grüße, Niki.


Zaphod
Beiträge: 1684
Registriert: Mi 2. Jul 2003, 06:40

Das geht...

Beitrag von Zaphod »

...von den Abmessungen her 100%. Allerdings mußt Du wirklich komplett fast alles elektrische (Zündung!), von der 43F rüberschrauben. Übersetzung ist anders. Ggf. 43F-Vergaser, Ansaugweg angleichen. Optisch sind die Motordeckel der 43F an der TTR auch nicht der Bringer... ...aber geht halt.

Gruß Wolfgang http://www.xtmania.de

Benutzeravatar
baumafan
Beiträge: 1395
Registriert: Mi 1. Jun 2005, 22:03

RE: Das geht...

Beitrag von baumafan »

Und wie ist das mit der Kettenflucht es gibt doch das problem mit den schmalen und breiten Motoren?

MfG Bauma

[link:www.xt-foren.de/cgi-bin/dbman/db.cgi?db ... he+Starten |Bauma`s Profil]

Ehemals
XT 550
XT 600 43f
Husqvarna WR 250

Aktuell
TT600 59X 1990
Sherco 300IR 2010

guest
Beiträge: 19394
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

RE: 43 F Motor in TTR

Beitrag von guest »

Hallo,

wenn die Probleme zu groß sind, wäre ich an dem 43F-Motor für meine XT stark interessiert. Ich könnte eine 3TB mit E-Starter bekommen, aber der Aufwand ist mir eigentlich zu groß.

Telefonisch bin ich unter 040/5515383 zu erreichen

Viele Grüße

Peter

Zaphod
Beiträge: 1684
Registriert: Mi 2. Jul 2003, 06:40

RE: 43 F Motor in TTR

Beitrag von Zaphod »

Welche Probleme sollten das denn sein?
Wie bereits geschrieben - die Einbaumaße sind identisch. Kettenflucht ist natürlich kein Problem, da 43F- und TTR-Rahmen "nur" auf Kicker ausgelegt sind.

Gruß Wolfgang http://www.xtmania.de

Witschman
Beiträge: 769
Registriert: Mi 25. Aug 2004, 14:14
Wohnort: Göttingen

RE: 43 F Motor in TTR

Beitrag von Witschman »

Zaphod was hat denn die Kettenflucht mit Kicker oder nicht Kicker zu tun? Die Kettenflucht passt nicht weil die Getriebe der Motoren ab einem bestimmten Baujahr überarbeitet wurden und daher passt die Flucht nicht!
Außerdem hat der 43F Motor noch nicht die verbesserte Ölpumpe oder die Zusatzschmierung für den fünften Gang.
Des weiteren reißen bei dem 43F Motor die Zykinderkopfgewinde gerne aus weil die auch noch nicht überarbeitet sind!
Alles im Allen ist das keine gute Idee und ich würde lieber einen neueren Motor in dei TTR bauen!
Ich selbst habe je auch extra einen TT600E Motor in meine 43F gebaut und mußte die Kettenflucht anpassen dafür bin ich alle Kinderkrankheuten los!










XT600 43F Bj84
KTM 250EXC Bj00
XT600 43F ´84

Antworten