Diesen Schlauch hier hat Andreas als schnelle Lösung verlinken wollen:
Ölschlauch bei amazon.
An der Stelle hatte ich zeitweise zur Sichtkontrolle einen transparenten PVC-Schlauch drauf, war kein Problem.
Da kommt ja nicht permanent Öl durch.
Im Normalbetrieb (kein oder nur wenig BlowBy, nicht zuviel Öl im Motor) wird der nicht besonders warm.
Der originale Schlauch ist so geformt, daß er zwischen die Ansaugstutzen paßt und dann geht's rechtwinklig zum Luftfilterkastenm (jedenfalls bei 43f/2kf).
Die Rückführung in den Luftfilterkasten steht im Verdacht, Probleme bei der Gemsichbildung zu verursachen, deshalb wird gerne der Anschluß im Luftfilterkasten verschlossen und der Schlauch wird in ein offenes Gefäß (Alu-Getränkedose z.B.) gelegt. So kann auch schnell geprüft werden, wieviel Öl der Motor rausschmeißt.
Wenn da nennenswerte Mengen ankommen, ist die Laufgarnitur (Kolben/Zylinder) verschlissen und/oder zuviel Öl im Block.
Im Bereich Werkstatt auf xt600.de steht, wie der Ölstand bei der XT600 gemessen wird. Das geht nicht so, wie es viele zu wissen glauben.
Manche nehmen einen längeren oben offenen Schlauch, der in Bögen nach oben geführt wird.
Soweit hoch kommt normalerweise kein Öl.