Kaltes Ölthermostat lässt Durchfluss zu

Drosseln - entdrosseln und was in die anderen Motorkategorien nicht passt
Antworten
bursch
Beiträge: 13
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Do 10. Sep 2020, 12:52

Kaltes Ölthermostat lässt Durchfluss zu

Beitrag von bursch »

Hallo,
ich habe für meine XT ein gebrauchtes Ölthermostat bekommen. Das lässt bei Raumtemperatur, immer noch gut Luft durch, wenn ich entsprechend puste. Ist zwar im Vergleich zur offenen Seite schon merklich weniger, aber sollte es nicht komplett abdichten?
Oder gehört das so?

Benutzeravatar
Henner
Administrator
Beiträge: 19035
Registriert: Mi 5. Jul 2006, 21:35
Wohnort: Gräfenberg
Kontaktdaten:

Re: Kaltes Ölthermostat lässt Durchfluss zu

Beitrag von Henner »

Moin. Da es ab Werk nie ein Thermostat gab, wären genauere Angaben schon hilfreich.
Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

bursch
Beiträge: 13
Registriert: Do 10. Sep 2020, 12:52

Re: Kaltes Ölthermostat lässt Durchfluss zu

Beitrag von bursch »

Habe mal ein Foto hinzugefügt.

Grüße
Dateianhänge
Screenshot_20201217-223111__01.jpg

Hiha
Beiträge: 2588
Registriert: Di 1. Jul 2003, 09:15

Re: Kaltes Ölthermostat lässt Durchfluss zu

Beitrag von Hiha »

Ich kenn mich mit den Dingern garnicht aus, könnte mir aber vorstellen dass ein geringer Durchfluss nötig ist um durchflussblockierende Luft aus dem System zu kriegen. Frag doch mal bei Racimex, die werden das schon wissen.

Gruß
Hans

bursch
Beiträge: 13
Registriert: Do 10. Sep 2020, 12:52

Re: Kaltes Ölthermostat lässt Durchfluss zu

Beitrag von bursch »

Habe die Lösung mittlerweile gefunden. Das Thermostat funktioniert anders als viele Gängige.
Falls wer anders noch das selbe Problem hat, ist das ganze hier kurz und knapp beschrieben:
http://www.racimex.de/download/einbauan ... /50100.pdf

Grüße

Hiha
Beiträge: 2588
Registriert: Di 1. Jul 2003, 09:15

Re: Kaltes Ölthermostat lässt Durchfluss zu

Beitrag von Hiha »

Ah, sixtuwohl, wieder mal was gelernt.
Danke,
Hans

Benutzeravatar
Stuecki
Beiträge: 235
Registriert: Mo 28. Okt 2019, 20:02

Re: Kaltes Ölthermostat lässt Durchfluss zu

Beitrag von Stuecki »

Interessante Lösung ;)
Solche Schnittzeichnungen mit Beschreibung würde ich mir bei so manchem Bauteil wünschen
Grüße, Stücki :!:

aus: Steiermark, Österreich

Motorräder:
  • Yamaha XT 600E (BJ 1999)
weiters:
  • Kawasaki ZX-6R 636 Ninja (BJ 2003)

Antworten