Anlasser dreht nicht richtig / summt, Motor startet nicht

Motor - zieht nicht mehr, ruckelt, springt nicht an, geht gleich wieder aus, hat nicht mehr die volle Leistung usw.Tipp !! >> Troubleshooting/unerklärliche Phänomene auf http://www.xt600.de
Antworten
svrider
Beiträge: 39
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Mi 30. Mär 2016, 19:28

Anlasser dreht nicht richtig / summt, Motor startet nicht

Beitrag von svrider »

Hallo zusammen,

kaum habe ich eine XT gibt es auch schon Probleme :(

Habe letzte Woche eine 3TB gekauft, bei der Probefahrt alles ok, Öl drinne, fährt, schaltet. Dann die Maschine 300km überführt bei ca 5-10 Grad, teilweise Regen. Alles super, keine Probleme bei den zwischen- und Tankstopps. Abends noch in die Garage gefahren und abgestellt.

Bei der Probefahrt darauf geachtet dass sie kalt ist wenn ich sie starte, war sie auch, kein blauer Qualm. Direkt angesprungen und gut gelaufen.


Dann am nächsten Morgen versucht zu startet, der Anlasser quält sich und sie springt nicht an. Naja, das Auto genommen und erstmal an die Arbeit...
Nach der Arbeit nochmal probiert, wieder schwergängig. Batterie mit der vom Auto überbrückt und die Maschine läuft!

Beim Auseinanderbauen ist mir aufgefallen, dass der Ölbehälter scheinbar leer ist...?! Verschwunden? Also erstmal etwas nachgekippt.

Da ich das von der Suzuki schon kannte also das Anlasserrelais ausgebaut, war total verrostet und beim Versuch die Muttern zu lösen diese auch direkt abgerissen. Also neues Relais bestellt und heute eingebaut, manchmal ist es so einfach... aber dann: Das selbe Problem wieder!

Nochmal alle Kabel kontrolliert, Neutral war drinne, Kupplung ok, Batterie vom Auto zur Hilfe genommen, erfolglos.

Was fehlt der Maschine?

Folgendes ist mir noch aufgefallen:
Ist es normal dass der Anlasser "im Gang" mit gezogener Kupplung nichts macht? Wenn ich im Gang bin kann ich die Maschine trotz Kupplung nicht schieben. (Sollte sie nicht trennen?)


Hier das ganze mal als Video:
https://www.youtube.com/watch?v=8O3FRZ4 ... e=youtu.be

Ich bin gerade etwas angeko*** :-/






Benutzeravatar
Henner
(verstorben)
Beiträge: 19110
Registriert: Mi 5. Jul 2006, 21:35
Kontaktdaten:

RE: Anlasser dreht nicht richtig / summt, Motor startet nicht

Beitrag von Henner »

Hi,

scheint als ob die Batterie nicht richtig geladen wird, oder schlichtweg fertig ist. Was kannste denn an Spannung messen ? EInmal ohne Motor, dann im Standgas, dann so mit ~3500 RPMs.

Der Schalter im Kupplungshebel verklebt gerne mal, also ist für die Maschine die Kupplung nicht gezogen, daher verweigert der Anlasser den Dienst.

Und die Kupplung tut das auch gerne, bei kaltem Öl.
Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4855
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

RE: Anlasser dreht nicht richtig / summt, Motor startet nicht

Beitrag von christian78 »

Was ist das für ein Relais? Zubehör? Weil die sind oft im Katalog schon kaputt. Originale halten sehr lange.

Über Nacht sinkender Ölstand könnte am Ölventil im rechten Seitendeckel liegen.
Prüfe das öl man nach der Fahrt und am nächsten Morgen vor der Fahrt.



"Folgendes ist mir noch aufgefallen:
Ist es normal dass der Anlasser "im Gang" mit gezogener Kupplung nichts macht? Wenn ich im Gang bin kann ich die Maschine trotz Kupplung nicht schieben. (Sollte sie nicht trennen?)"

Wenn der Motor kalt ist, klebt die Kupplung - die musst du erst losrucken.

Guck dir mal den Kupplungsschalter an - geht der Kupplunmgshebel überhaupt in die Ruheposition? Drück den Hebel doch mal nach vorne, dass der Schalter berührt wird und probiers.


Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

svrider
Beiträge: 39
Registriert: Mi 30. Mär 2016, 19:28

RE: Anlasser dreht nicht richtig / summt, Motor startet nicht

Beitrag von svrider »

Hallo,

ich beanspruche den Titel "Idiot der Woche".

Scheinbar hab ich es nicht geschafft, beim Überbrücken auch wirklich die Klemmen richtig zu setzen, nachdem ich die Batterie nachts geladen haben ist sie am nächsten Tag sofort angesprungen...

Relais habe ich mir dieses für 35 Euro geholt: http://www.ebay.de/itm/351066913117
Es gab auch welche für die Hälfte, aber da war ich dann zu skeptisch. Kann auch sein, dass der Händler jetzt das doppelte verdient hat, da steckt man nicht drinne...

Der Kupplungshebel scheint zu arbeiten, schaue mir das nochmal im warmen Zustand an. Wollte sowieso das Öl wechseln.

10W60 Vollsyntethisch wird empfohlen, korrekt?

Schönen Feiertag!

Benutzeravatar
Henner
(verstorben)
Beiträge: 19110
Registriert: Mi 5. Jul 2006, 21:35
Kontaktdaten:

RE: Anlasser dreht nicht richtig / summt, Motor startet nicht

Beitrag von Henner »

Na also... kaum macht man es richtig ;-)

Das mit dem synthetisch ist eine Glaubenssache. Ich fahre seit Jahren aus Überzeugung nur Mineralisch. Andere schwören auf Synthetik oder zumindest Teilsynthetik. Spätestens wenn Die Kupplung rutscht, wechselst Du auf Mineralisch zurück :-)

Und 10W60 ? Ich hab 0W40 drin.
Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

Benutzeravatar
Matze600
Beiträge: 465
Registriert: Mi 19. Okt 2005, 19:42
Wohnort: NRÜ-Niedernstöcken

RE: Anlasser dreht nicht richtig / summt, Motor startet nicht

Beitrag von Matze600 »

Oft ist es so das wenn von Mineral auf Synthetisches Öl gewechselt wird die Kupplung schleift.

Ich habe auf meiner 2KF Mineralisches 10W30 drauf.



Benutzeravatar
stritzi
Beiträge: 2013
Registriert: Sa 28. Dez 2013, 19:53

RE: Anlasser dreht nicht richtig / summt, Motor startet nicht

Beitrag von stritzi »

....also ich füll das Öl, z,Z. Tante Louise 20W40, immer in den Öltank rein... :+ :+

Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4855
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

RE: Anlasser dreht nicht richtig / summt, Motor startet nicht

Beitrag von christian78 »

Es gibt so Überbrückungskabel, die nur auf einer Seite nen Kontakt haben. Die kannste zu allem verwenden, nur nicht zum Fremdstarten :7


Glaubebssache.
Original war damals für die 2kf zumindest 20w40 empfohlen.

Hab 20w50 drin weil ich glaube, dass das das 20w meinem 5. Gang gut tut. Es ist ja ein 20er Grundöl mit Viscoverbesserern. Diese werden mit der Zeit aber schlechter, deswegen ist mir ein 20w lieber als ein 10w.
Und ausserdem soll die Scherstabilität besser sein, wenn die zwei Werte enger beieinander liegen. Teilsyntetisches 20w40 hat keine Sau mehr, also 20w50.
Muss aber dazusagen, dass meine Kupplung kalt schon sehr bappt - obs nur am Öl liegt?

Beim 10w irgendwas soll wohl die Kupplung weniger kleben und der Neutral im Stand leichter zu treffen sein? Habs noch nicht ausreichend vergleichen können.
Nimmste halt 10w40 oder 10w50, oder eben 10w60.
Oder die halt Mitte, 15w50.


LG
Chris
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

Antworten