Kolben ausbauen
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- Registriert: Di 24. Mai 2011, 08:18
Kolben ausbauen
Hallo Leute,
ich habe eine XT600 43f.
Ich habe das Motorrad im vorletzten Winter im Schnee gefahren. Wenn ich stärker Gas gegeben habe, hat der Motor Quitschgeräuche gemacht. Klang, als würde es vom Kolben kommen. Naja, nach einer Weile, ging er aus und war fest. Es lies sich auch nicht mehr durchtreten.
Ich hab mir also schonmal neuen (gebrauchten) Kolben und Zylinder gekauft.
Gestern habe ich den Kolben und Zylinder abgemacht und entgegen meiner Erwartungen war der Kolben im Zylinder nicht fest.aJedoch waren die auf dem Bild zu sehenden Spuren auf dem Kolben. Kurz darauf habe ich die Ursache gefunden. Der Kolben lasst sich nicht mehr nach vorn oder hinten Kippen. Die Verbindung zwischen Kolben und Pleuelstange ist komplett fest. Wie könnte sowas entstehen?
Meine Frage wäre jetzt auch, ob jemand eine Idee hat, wie ich den Kolben von der Pleulstange bekomme.
Viele Grüße
Wolle1988
ich habe eine XT600 43f.
Ich habe das Motorrad im vorletzten Winter im Schnee gefahren. Wenn ich stärker Gas gegeben habe, hat der Motor Quitschgeräuche gemacht. Klang, als würde es vom Kolben kommen. Naja, nach einer Weile, ging er aus und war fest. Es lies sich auch nicht mehr durchtreten.
Ich hab mir also schonmal neuen (gebrauchten) Kolben und Zylinder gekauft.
Gestern habe ich den Kolben und Zylinder abgemacht und entgegen meiner Erwartungen war der Kolben im Zylinder nicht fest.aJedoch waren die auf dem Bild zu sehenden Spuren auf dem Kolben. Kurz darauf habe ich die Ursache gefunden. Der Kolben lasst sich nicht mehr nach vorn oder hinten Kippen. Die Verbindung zwischen Kolben und Pleuelstange ist komplett fest. Wie könnte sowas entstehen?
Meine Frage wäre jetzt auch, ob jemand eine Idee hat, wie ich den Kolben von der Pleulstange bekomme.
Viele Grüße
Wolle1988
RE: Kolben ausbauen
Sprengringe raus, Kolbenbolzen raus, Kolben abnehmen.
Grüße, Henner
Admin XT600.de und XT-FOREN.DE
Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L
Admin XT600.de und XT-FOREN.DE
Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L
RE: Kolben ausbauen
...etwas Öl im Betrieb hätte dem Motor nicht geschadet... :+
RE: Kolben ausbauen
Vor der Fahrt hatte ich extra nochmal Öl kontrolliert und ein bisschen nachgefüllt. Ölstand hat gestimmt. Keine Ahnung, was es noch gewesen sein könnte.
Sprengring hab ich schon einen runter. Der andere ist verklemmt. Das Problem ist, dass der Bolzen komplett fest ist. Der Kolben lässt sich nicht mal kippen.
Will ja auch nicht die Pleuelstange verbiegen...
Sprengring hab ich schon einen runter. Der andere ist verklemmt. Das Problem ist, dass der Bolzen komplett fest ist. Der Kolben lässt sich nicht mal kippen.
Will ja auch nicht die Pleuelstange verbiegen...
RE: Kolben ausbauen
Wenn der Bolzen so fest ist, ist die Chance sehr groß dass ser im Pleuel gefressen hat.
Ich würde Kolben mit der Flex halbieren, natürlich alles gut abdecken!
Gruß Thomas
Eintopf rockt!!
Hab ne handvoll davon
Yamaha XT600Z Ténéré 87 (1VJ) blau
KTM LC4 600 92 weiss
3x Yamaha SR 500 78-80-81
[link:www.xt600.de/xt_bilder/index.php?cat=10 ... dergalerie]
Enzkreis
Ich würde Kolben mit der Flex halbieren, natürlich alles gut abdecken!
Gruß Thomas
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RE: Kolben ausbauen
Servus, wenn das noch irgendwie geht und nicht verschweißt ist:
Du kannst den Bolzen entweder mit einem Spezialwerkzeug ausdrücken (suche nach Kolbenbolzenausdrücker) oder mit etwas Hirn und einer Gewindestange und einem Ratschenkasten und/oder ein paar Rohrstücken rausziehen. Der Bolzen ist ja hohl ...
Ursache: entweder mangelnde Ölversorgung (eher selten die ursache wenn genug Öl drin war) oder ein komplett ausgelutschter Motor, dann kriegt der Kolben über die labbrigen Kolbenringe die Hitze nicht mehr weg.
Ich fürchte auch dass die Kurbelwelle hinüber ist.
Gryße!
Andreas, der motorang
Du kannst den Bolzen entweder mit einem Spezialwerkzeug ausdrücken (suche nach Kolbenbolzenausdrücker) oder mit etwas Hirn und einer Gewindestange und einem Ratschenkasten und/oder ein paar Rohrstücken rausziehen. Der Bolzen ist ja hohl ...
Ursache: entweder mangelnde Ölversorgung (eher selten die ursache wenn genug Öl drin war) oder ein komplett ausgelutschter Motor, dann kriegt der Kolben über die labbrigen Kolbenringe die Hitze nicht mehr weg.
Ich fürchte auch dass die Kurbelwelle hinüber ist.
Gryße!
Andreas, der motorang
___
Hübsch aussehen alleine reicht eben nicht - man muss auch Bier trinken können.
Hübsch aussehen alleine reicht eben nicht - man muss auch Bier trinken können.
RE: Kolben ausbauen
Ich denk, das ist zu fest für ein Spezialwerkzeug.
Wie merkt man denn, ob die Kurbelwelle hinüber ist?
Könnte man auch die Pleuelstange austuschen? Dazu müsste an den Motor spalten, richtig? Das ist für mich Hexerei
Wie merkt man denn, ob die Kurbelwelle hinüber ist?
Könnte man auch die Pleuelstange austuschen? Dazu müsste an den Motor spalten, richtig? Das ist für mich Hexerei

RE: Kolben ausbauen
Nur ein erfahrener Schrauber oder Motor-Instandsetzer kann das Pleuel wechseln, dazu musst du unter die Presse.
Du könntest die komplette Kurbelwelle incl. Pleuel wechseln oder instandsetzen lassen.
Motor muss gespalten werden, hab mir bei Motoritz eine Ersatzwelle geordert, hab da auch noch Muffe den Motor zu spalten, noch läuft er aber.
Gruß Thomas
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Du könntest die komplette Kurbelwelle incl. Pleuel wechseln oder instandsetzen lassen.
Motor muss gespalten werden, hab mir bei Motoritz eine Ersatzwelle geordert, hab da auch noch Muffe den Motor zu spalten, noch läuft er aber.
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