XT 600 sauft ab / stottert bei Vollgas

Motor - zieht nicht mehr, ruckelt, springt nicht an, geht gleich wieder aus, hat nicht mehr die volle Leistung usw.Tipp !! >> Troubleshooting/unerklärliche Phänomene auf http://www.xt600.de
beaearnt
Beiträge: 12
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Mo 22. Feb 2016, 16:03

XT 600 sauft ab / stottert bei Vollgas

Beitrag von beaearnt »

Hallo liebe Community!

Bin neu hier im Forum :D

Meine XT 600 3TB hat Probleme wenn ich im 5. Gang einige Sekunden bei Vollgas fahre. (Evtl. auch in anderen Gängen bei Vollgas. Habe ich noch nicht genau beobachtet, da ich diese nicht bis Vollgas ausfahre...)

Die Maschine fängt an zu stottern, nimmt das Gas nicht mehr an, hat Fehlzündungen und geht ganz aus, wenn ich die Kupplung ziehe und die Drehzahl auf Standgas fällt.
Ich komme auch nur auf maximal 120km/h.

Bei geringeren Drehzahlen läuft sonst alles einwandfrei.

Woran könnte das liegen? Vergaser verdreckt?

liebe Grüße
beaearnt

Benutzeravatar
thealien
Beiträge: 247
Registriert: Mi 2. Apr 2014, 11:42
Wohnort: Österreich /Vorarlberg
Kontaktdaten:

RE: XT 600 sauft ab / stottert bei Vollgas

Beitrag von thealien »

Disse:
Woran könnte das liegen? Vergaser verdreckt?


jep...zu 90%..die restlichen 10% können aber auch vorkommen..

gruss
markus

Benutzeravatar
motorang
Beiträge: 5206
Registriert: Mi 31. Dez 2003, 05:13

RE: XT 600 sauft ab / stottert bei Vollgas

Beitrag von motorang »

Ich würde tippen dass nicht genug Sprit nachläuft.

Schwimmerventil - Schwimmerstand einstellen - Sieb oberhalb reinigen

Benzinschlauch: auf Knick oder Verstopfung prüfen

Benzinhahn: auf Verstopfung prüfen

Benzinpumpe falls vorhanden: Schlauch vom Benzinhahn probeweise direkt am Vergaser anstecken, quasi Bypass der Benzinpumpe (Tank voll genug?)

Benzinhahnsiebe zu?

Klassiker: Entlüftung im Tankdeckel zu. Test: wenns stottert Tankedeckel aufmachen.

Falls Du auf dem Holzweg bist: Seitenständerschalter überbrücken oder mal Luftfilter reinigen hat bei diesen Symptomen auch schon geholfen. Oder elektrische Verbindungen prüfen und pflegen an CDI, Zündspule, und bei TCI-Zündung auch an den Batterieanschlüssen/Sicherung.

Hugh!

Gryße!
Andreas, der motorang

Benutzeravatar
stritzi
Beiträge: 2008
Registriert: Sa 28. Dez 2013, 19:53

RE: XT 600 sauft ab / stottert bei Vollgas

Beitrag von stritzi »

Gesamten Ansaugtrakt eines genaueren Blickes würdigen...
Luftfilter wann das letzte mal neu gegeben? bröselt der schon daher? (und in den Vergaser auch!)
Vergaser wann zuletzt richtig gereinigt?
Ansaugstutzen noch ok oder schon betonhart/zerbröselt???

Benutzeravatar
displex
Beiträge: 2162
Registriert: Mo 12. Mär 2007, 07:35
Wohnort: Enzkreis

RE: XT 600 sauft ab / stottert bei Vollgas

Beitrag von displex »

Membran im sek. Vergaser defekt.
Ansaugstutzen undicht, da sich das Gummi vom Metallstutzen gelöst hat.
Vergaserverdreckt, beliebt sind hier der Filter im Vergaser u. ggf auch externe Filter, zB. im Benzinhahn und solche danach.

Gruß Thomas]

Eintopf rockt!!
Hab ne handvoll davon
Yamaha XT600Z Ténéré 87 (1VJ) blau
KTM LC4 600 92 weiss
3x Yamaha SR 500 78-80-81
[link:www.xt600.de/xt_bilder/index.php?cat=10 ... dergalerie]
Gruß Thomas

Eintopf rockt!!
Hab ne handvoll davon
Yamaha XT600Z Ténéré 87 (1VJ) blau
KTM LC4 600 92 weiss
3x Yamaha SR 500 78-80-81
Bildergalerie

Benutzeravatar
stritzi
Beiträge: 2008
Registriert: Sa 28. Dez 2013, 19:53

RE: XT 600 sauft ab / stottert bei Vollgas

Beitrag von stritzi »

...ah ja, hat der Vorbesitzer etwa gesagt, sie lief bisher immer einwandfrei???? ...dann kanns ja heiter werden... :+ :+ :+ :+ :+

beaearnt
Beiträge: 12
Registriert: Mo 22. Feb 2016, 16:03

RE: XT 600 sauft ab / stottert bei Vollgas

Beitrag von beaearnt »

Danke für die Antworten!
ein paar Fragen dazu:

- Was bringt es, den Seitenständerschalter zu überbrücken?

- Zum Thema Tankdeckelentlüftung. Wie müsste das bei der 3TB denn funktionieren? Wo gibt es da eine Entlüftung im Tankdeckel? :O

- Zum Thema Vorbesitzer: Die Maschine wurde generalüberholt (Frühjahr 2015 / ich gehe davon aus, dass der Vergaser dabei gereinigt wurde) und stand bei ihm danach ein Jahr unbenutzt in der Garage.



Benutzeravatar
stritzi
Beiträge: 2008
Registriert: Sa 28. Dez 2013, 19:53

RE: XT 600 sauft ab / stottert bei Vollgas

Beitrag von stritzi »

Ansaugtrakt! Glaube Vorbesitzern prinzipiell nichts.... :+

Benutzeravatar
Henner
(verstorben)
Beiträge: 19110
Registriert: Mi 5. Jul 2006, 21:35
Kontaktdaten:

RE: XT 600 sauft ab / stottert bei Vollgas

Beitrag von Henner »

>Danke für die Antworten!
>ein paar Fragen dazu:
>
>- Was bringt es, den Seitenständerschalter zu überbrücken?

Sicherstellen, dass der Sicheheitskontakt nicht auslöst.

>- Zum Thema Tankdeckelentlüftung. Wie müsste das bei der 3TB
>denn funktionieren? Wo gibt es da eine Entlüftung im
>Tankdeckel? :O

Benzin unten raus, Luft oben rein. Sonst Unterdruck.

>- Zum Thema Vorbesitzer: Die Maschine wurde generalüberholt
>(Frühjahr 2015 / ich gehe davon aus, dass der Vergaser dabei
>gereinigt wurde) und stand bei ihm danach ein Jahr unbenutzt
>in der Garage.

Jaja, überholt worden... von der Oma im Rollator ? :D
Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4841
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

RE: XT 600 sauft ab / stottert bei Vollgas

Beitrag von christian78 »

Wenn der Vorbesitzer gesagt hat "Vergaser müsste evtl mal eingestellt werden" dann haste nen Motorschaden :P

Also Fehlzündugen können aufgrund zu magerem Gemisch entstehen, Spritzmangel oder eben ein problem mit der Zündung. (Seitenständerschalter, Zündschloss, Notausschalter,... TCI, Lima,...)

Fang mal an mit Sachen, die nichts kosten.
Luftfilter prüfen, Ansaugstutzen prüfen, Luftfilterkasten prüfen, Schläuche vom Lufi zum gaser müssen auch dicht sein.

Hebeleien zum Sekundärvergaser kannste mal prüfen.

Könnte auch am Sekundärluftschieber/Memnrane liegen.
Dieser macht bei ca 100 auf, je nach gasstellung.
Viele XTs rucken beim Öffnen.
Hier hilft Henners berühmten Staubsaugertest.
(Aber nur mit leerer Schwimmerkammer, sonst saugt der Sauger zündfähiges Gemisch, das ist glaub ich nicht so toll.)

LG
Chris



Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

Antworten