XT 600 sauft ab / stottert bei Vollgas

Motor - zieht nicht mehr, ruckelt, springt nicht an, geht gleich wieder aus, hat nicht mehr die volle Leistung usw.Tipp !! >> Troubleshooting/unerklärliche Phänomene auf http://www.xt600.de
beaearnt
Beiträge: 12
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Mo 22. Feb 2016, 16:03

RE: XT 600 sauft ab / stottert bei Vollgas

Beitrag von beaearnt »

>Wenn der Vorbesitzer gesagt hat "Vergaser müsste evtl
>mal eingestellt werden" dann haste nen Motorschaden :P

>Jaja, überholt worden... von der Oma im Rollator ?


Also jetzt machen wir mal langsam, ja...?

Von solchen Dingen hat niemand gesprochen. Und ob ich dem Vorbesitzer das glaube, was er angibt mit der Maschine gemacht zu haben entscheide ich selbst ;)

Und bei den beschriebenen Problemen meier XT von einem Motorschaden zu sprechen verstehe ich auch nicht so ganz ;)




Zum Thema Entlüftung: Das Prinzip hierbei habe ich natürlich schon verstanden. Ich wollte nur wissen, wo bzw. wie im Tankdeckel die Entlüftung passieren müsste, da dieser schon etwas mitgenommen ist und evtl da das Problem liegen könnte.


Dass den Seitenständerschalter zu überbrücken zur Folge hat, dass der Sicheheitskontakt nicht auslöst ist mir auch klar, aber meine Frage ist wieso sollte er das bei eingeklapptem Seitenständer ausgerechnet bei Vollgas im 5. Gang tun?

Benutzeravatar
Henner
(verstorben)
Beiträge: 19110
Registriert: Mi 5. Jul 2006, 21:35
Kontaktdaten:

RE: XT 600 sauft ab / stottert bei Vollgas

Beitrag von Henner »

>Also jetzt machen wir mal langsam, ja...?

Warum ? Hier sitzen wer weiss wieviele Jahre Schraub- und Fahrerfahrung... auf die kann man ruhig hören.

>Von solchen Dingen hat niemand gesprochen. Und ob ich dem
>Vorbesitzer das glaube, was er angibt mit der Maschine gemacht
>zu haben entscheide ich selbst ;)

Das bleibt Dir überlassen, aber viele Forumsteilnehmer haben schon Pferde IN der Apotheke kotzen gesehen.

>Und bei den beschriebenen Problemen meier XT von einem
>Motorschaden zu sprechen verstehe ich auch nicht so ganz ;)

Bissi überspitzt... Das Problem ist immer wieder, dass jeder Vorbesitzer Dir alles mögliche vom Himmel erzählt um den Preis hoch zu treiben. Was DU nicht selbst gemacht hast, kannst DU nur schwer nachprüfen.

>Zum Thema Entlüftung: Das Prinzip hierbei habe ich natürlich
>schon verstanden. Ich wollte nur wissen, wo bzw. wie im
>Tankdeckel die Entlüftung passieren müsste, da dieser schon
>etwas mitgenommen ist und evtl da das Problem liegen könnte.

Dann fahr ohne Tankdeckel und probiere es aus. Fehler weg ? ==>> Belüftungsloch im Tank zu.

>Dass den Seitenständerschalter zu überbrücken zur Folge hat,
>dass der Sicheheitskontakt nicht auslöst ist mir auch klar,
>aber meine Frage ist wieso sollte er das bei eingeklapptem
>Seitenständer ausgerechnet bei Vollgas im 5. Gang tun?

Weil die Schalter über 20 Jahre alt sind und Wackelkontakte haben können, die durch Vibrationen beim Fahren ausgelöst werden können.
Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4841
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

RE: XT 600 sauft ab / stottert bei Vollgas

Beitrag von christian78 »

War meinerseits auch sarkastisch gemeint.
Die Geschichten mit Vorbesitzer und läuft nicht richtig und gerade erst gekauft, ist aber wirklich der Klassiker...


Der Ständer, wie Henner schon schrub, kann bei Unebenheiten sich etwas bewegen und deshalb kann der Schalter bei unebenheiten Zicken machen.
Der Schalter ist nun wirklich keine Seltenheit, glaub fast jeder hat den schon erneuert.
Deshalb: entweder sich ewig lange ärgern, oder den testweise halt man brücken, kostet doch nichts.
Wann merkst du, dass der Schalter anfängt Ärger zu machen, im Stand wohl eher nicht, ausser beim Tüv. Du fährst so lange unwissend, bis der beim Fahren zicken macht.
Und irgendwo musst du anfangen, sonst kommst du nicht weiter.

Der Tankdeckel äussert sich so, dass der Motor immer nach ner Weile zu mager wird. Deckel auf, Deckel zu, dann läufts wieder ne Weile.
Test: Deckel zu, Schwimmerkammer ablassen und Hahn öffnen und dann lass mal ein Paar Lieter in nen Kanister laufen. Läufts gleichmässig schnell oder tröpfelts nur?
Das wäre schon mal ne wichtige Erkentniss.



"aber viele Forumsteilnehmer haben schon Pferde IN der Apotheke kotzen gesehen."
Mim Rezept im Maul... :+

LG
Chris
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

Benutzeravatar
stritzi
Beiträge: 2008
Registriert: Sa 28. Dez 2013, 19:53

RE: XT 600 sauft ab / stottert bei Vollgas

Beitrag von stritzi »

...du schreibst ja auch, daß sie nach seiner angeblichen Generalüberholung noch ein Jahr unbenutzt in der Garage stand...das mag der Vergaser auch nicht so gern, da verklebt allerlei...also mal die übliche Tour, oben beschrieben...und bitte mach Bilder...z.B. vom Luftfilter, Ansaugstutzen und Vergaser selber...mal von außen, oder noch besser, wenn du ihn öffnest, von innen (Schwimmerkammer usw)...vor dem Reinigen... :+

..glaubs oder glaubs nicht, auch diese hier sah angeblich von außen sehr gepflegt aus...womöglich generalüberholt...






Guenter_B
Beiträge: 1034
Registriert: Mo 8. Sep 2003, 17:49
Wohnort: Zuidlimburg / NL

RE: XT 600 sauft ab / stottert bei Vollgas

Beitrag von Guenter_B »

hallo,
ich denke eher an ein verstopftes Sieb im Vergaser oberhalb des Schwimmernadelventil, mach doch mal den von Chris beschriebenen Durchlauftest...

"Test: Deckel zu, Schwimmerkammer ablassen und Hahn öffnen und dann lass mal ein Paar Lieter in nen Kanister laufen. Läufts gleichmässig schnell oder tröpfelts nur?
Das wäre schon mal ne wichtige Erkentniss."

wenns an der Schwimmerkammer nur tröpfelt teste dann auch ob es am Benzinhahn besser rausläuft, wenn nicht viel Spass beim Ausbau des Vergasers,

Günter

-- Anhänge --
Anhang #1 (9164.jpg)
Anhang #2 (9165.jpg)

Benutzeravatar
stritzi
Beiträge: 2008
Registriert: Sa 28. Dez 2013, 19:53

RE: XT 600 sauft ab / stottert bei Vollgas

Beitrag von stritzi »

...jaja, das leidige Schwimmernadelventil...ein Klassiker... :+

Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4841
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

RE: XT 600 sauft ab / stottert bei Vollgas

Beitrag von christian78 »

Kannste doch die Schwimmerkammer im eingebauten Zustand auch rauswurschteln. :7

Beim Vergaser ausbau fallen oft die Ansaugstutzen auseinander.
Wobei, die wären dann eh fällig gewesen.
Vergaser ausbauen, woa das hasse ich bei der XT.
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

beaearnt
Beiträge: 12
Registriert: Mo 22. Feb 2016, 16:03

UPDATE

Beitrag von beaearnt »

Hallo liebe Community,

es hat leider ein wenig gedauert bis ich mich wieder der XT widmen konnte, aber jetzt habe ich Semesterferien und jetzt kann ich mich endlich um das Problem kümmern.

Folgendes:

- Bin mit offenem Tankdeckel gefahren. Keine Veränderung.
- Seitenständerschalter kann ich ausschließen. Habe es zwar nicht ausprobiert, das Problem tritt aber so offensichtlich in Abhängigkeit vom Gashebel und unabhängig von irgendwelchen Vibrationen auf, dass ich den Seitenständerschalter ausschließen kann.

Ich habe das Problem beim fahren jetzt genau analysiert und schließe daraus, dass dreck im Vergaser sein muss und zu wenig Kraftstoff nachläuft.
--> Die Maschine läuft tadellos, bis nach einigen Sekunden bei (beinahe) Volllast die Schwimmerkammer leer gelaufen ist (so erkläre ich es mir) und das Stottern beginnt. Dieses Stottern äußert sich so dass es beim Fahren unter Teillast ab und zu Fehlzündungen gibt aber vorallem beim Gas aufmachen der Vortrieb abbricht und der Motor abstirbt.

Wenn ich dann bei Fahrt die Kupplung ziehe fällt die Drehzahl bis die Maschine ausgeht. Sie geht nach ca 10 Sekunden (Schwimmerkammer wieder etwas gefüllt?) wieder an.

Ich kann aber auch einfach eine Weile die Maschine unter Teillast etwas langsamer weiter fahren bis das Stottern wieder aufhört (Schwimmerkammer wieder etwas voll gelaufen?)

Jetzt ist die Sache die, dass bei mir wie bei vielen die Ablassschraube unten an der Schwimmerkammer nicht mehr gangbar zu machen ist und ich den Benzinfluss dort nicht testen kann. Habe mich deswegen dazu entschlossen den Vergaser auszubauen.

Da ich mich mit den Doppelvergasern jetzt nicht so gut auskenne wäre meine Frage dazu jetzt: Was gibt es dabei zu beachten? Wie sollte ich dabei am besten vorgehen? Wie krieg ich den erfahrungsgemäß am unkompliziertesten raus? Was sollte ich wie reinigen... usw...?

liebe Grüße

Benutzeravatar
stritzi
Beiträge: 2008
Registriert: Sa 28. Dez 2013, 19:53

RE: UPDATE

Beitrag von stritzi »

....naja, wenn die Ansauggummis im selben Zustand sind, dann fällt er dir eh entgegen...:+ :+ :+

Bau mal soviel weg, wie dir möglich ist....den Vergaser zerleg und reinige mit Ultraschall, wenn du sowas zur Verfügung hast...sonst leg ihn mal in Benzin ein....düsen durchblasen oder mit weicher kupferlitze reinigen...das Sieb der schwimmernadel nicht vergessen...in der "xt-Werkstatt" findest du dazu alles nötige...lies dich da mal ein...besorg dir einen Komplett-service -Kit samt allen dichtungen usw etwa bei [link:www.kedo.de?f_support=www.xt600.de|KEDO]...neue Anssauggummis, luftfilter ...Grundeinstellung laut "xt-werkstatt Vergaser" und dann am Motor abstimmen...merk dir beim zerlegen, was wohin gehört, evtl auch die Umdrehungen der Schrauben für LLG usw...

WheelyChris
Beiträge: 22
Registriert: Do 30. Jun 2005, 14:43

RE: UPDATE

Beitrag von WheelyChris »

..gleiche Symptome habe ich derzeit an meiner 3TB auch!
Vergaser ausgebaut und gerenigt, bis aufd das Sieb weil ich den Achse vom Schwimmernadelventil nicht herausgezogen bekam :-(
nach Einbau leider keine Änderung!

Tankendlüftung funktionert, ZK getauscht, Benzinhahn lässt sauber durch..

Vergse ausbauen geht einigermassen gut über die linke Seite !
Sitzbank komplett ab und Luftfilterkasten mit dne 3 Schrauen unter der Sitzbank läsen und nach hinten drücken.!
Achtungde Kasten wird hinten anm Heck auch noch einmal gehalten bzw. begrenzt...
Aber ca 2cm nch hinten reicht für Demontage!

So, wie bekomem ich meine Schwimmernadelventilachse heruas ohen die Achshalterung zu bechädigen / abzubrechen?

Dei Achse lässt sich nach beidne Seiten schieben, richtig ?

Christoph

Antworten