Stottern bei 3.500 U/min in allen Gängen

Motor - zieht nicht mehr, ruckelt, springt nicht an, geht gleich wieder aus, hat nicht mehr die volle Leistung usw.Tipp !! >> Troubleshooting/unerklärliche Phänomene auf http://www.xt600.de
romani
Beiträge: 40
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Sa 6. Okt 2012, 18:10

Re: Stottern bei 3.500 U/min in allen Gängen

Beitrag von romani »

Ich habe hier noch einen Nachtrag: Die Ansaugstutzen hatte ich im Inet gekauft. 2 Stück 25,90 €. Tja, und diese sind jetzt schon am Gummi brüchig. Ich bin begeistert!

jaja, wer billig kauft, kauft zweimal...

Mir wurden dann prombt die Originalen von Yamaha zum Stückpreis von 70 € (?) angeboten. Na toll.

romani
Beiträge: 40
Registriert: Sa 6. Okt 2012, 18:10

Re: Stottern bei 3.500 U/min in allen Gängen

Beitrag von romani »

und die Jahre ziehen ins Land.
Sorry, weil ich das alte Thema aufrische. Ich hatte keine Zeit, sowohl als auch.
Nachdem ich nun wieder etwas mehr Zeit fürs Motorradfahren hatte ...
Das Problem ist leider weiterhin vorhanden, unverändert, und schwer zu beschreiben.

Das Problem nochmal erläutert:
Die Kiste zieht sporadisch oft nicht richtig (ruckelt?) beim langsamen Beschleunigen innerhalb von 3000 bis 4000 U/min. Unterhalb und oberhalb alles soweit fein, oder nicht spürbar. Beim "heizen" ist ebenfalls nichts zu bemerken. OK, vielleicht merk ich's nur nicht. Die Kiste läuft auf jedenfall nicht sauber, aber eben nicht immer, sondern nur sehr oft. Manchmal ist das Problem wie weg, aber dann unerklärlich, wie bei vollem Tank oder auf Reserve, aber eben auch nicht immer. Bei vollem Tank auf Reserve schalten macht es nicht weg. Mehr spürbar ist es zu den Abendstunden hin in denen es kühler/frisch ist, auf einer Tagestour auf dem Rückweg in die Nacht hinein. Aber auch schon auf den ersten Kilometern einer Tagestour. Und sowieso die ganze Tour über immer wieder und nicht selten. Eher selten, dass es nicht ist. Also es ist insgesamt sehr konfus. Es ist auch nicht wirklich schlimm, sondern nur unangenehm, weil sie zwar zieht, aber nicht richtig, ein bisschen nicht richtig. So als wenn man bei warmen Motor den Choke aufzieht, aber nicht so schlimm, nur minimal so ähnlich, und nur innerhalb der erwähnten U/min. Oder als wenn die Zündung nicht richtig eingestellt ist, falls das noch jemand kennt.

Das ganze lenkt meiner Ansicht nach eher zu elektronischen Problemen. Deshalb möchte ich mein Thema dahin lenken.
Mit dem ganzen neumodischen elektronischen Sachen ist es nicht möglich da was einzustellen. Komplettaustausch benötigt aber vorher den Kauf des Ersatzteils, die nicht billig sind.

Die Batterie lädt normal. Mit der Elektronik gibt es sonst keine Probleme. Außer dass das Rücklicht bei einer Nachtfahrt bei Sprühregen mal ausgefallen ist und danach unverändert wieder ging.
Die Batterie ist nicht mehr die neueste, tut es aber noch. Bei längerem Stehen (mehrere Wochen) muss sie vorher aufgeladen werden.

Meine Frage ist nun, welches Bauteil es sein könnte. Das Anlasserrelais wurde vor 5 Jahren mal gewechselt.
Ist es eher ein Problem der Lichtmaschine, (Laderegler wohl weniger), oder Steuereinheit/Zündbox oder wie das Teil hintem im Heck heißt? Oder was könnte es noch sein?
Kennt hier jemand Probleme mit der Zündung und kann diese beschreiben?
Wie kann man das Problem auf ein Bauteil eingrenzen?
Wie kann man das Problem beseitigen?
Der Fahrspaß leidet!

Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4841
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

Re: Stottern bei 3.500 U/min in allen Gängen

Beitrag von christian78 »

Probier mal:

- Ständerschalter mal brücken
- Sekundärmembrane/kolben ausbauen, putzen und sicherstellen, dass das hochnotpeinlich leicht läuft.
Da sich der Schieberkolben vorne im Vergaser im Laufe der Zeit einarbeitet, ists oft so, dass der Kolben im Betrieb doch hängen bleibt, oder sich ruckartig gewegt.
Im Vergaser die Fläche kannste mit 800er Schmirgel nass glätten und mit Autosol nachpolieren.
Versuche wie beim honen nen Kreuzschliff nachzuahmen. Nicht in Laufrichtung des Kolbens schleifen.
den Schieberkolben selber bitte nicht abschmirgeln, sonst ist die Beschichtung im Eimer.

- Ansaugstutzen neu original, oder tourmax
- Luftfilter und hintere Vergaserschläuche auf Dichtheit prüfen

- Vergaser ablassen, Hahn zumachen, leer laufen lassen.
Hahn öffnen und kucken, obs ausreichend nachläuft, evtl Zeit stoppen und Menge messen.
Dann mehrere Lieter durchlaufern lassen mit geschlossenem Tankdeckel.

LG
Chris
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

Benutzeravatar
motorang
Beiträge: 5206
Registriert: Mi 31. Dez 2003, 05:13

Re: Stottern bei 3.500 U/min in allen Gängen

Beitrag von motorang »

Ich kenn das Modell nicht persönlich,
aber es scheint so als ob es da welche mit CDI-Zündung und welche mit TCI-Zündung gibt.
Ist das ein Kickstarter- oder E-Starter-Modell?

Beim E-Startermodell mit TCI könnte die Bordspannung Einfluss aufs Zündverhalten haben, beim Modell mit CDI nicht.
Die Ursache klingt eher elektrisch, wenn bei gewissen Vibrationen ein Kontakt zu flattern beginnt oder eine brüchige Kabelstelle durchschießt.

Ich würd mal in die Richtung forschen, das schadet ja nicht:

Mopped strippen, dann alle Steckverbinder aufmachen und mit Kontaktspray behandeln, im Fall von korrodierten Kontakten mechanisch reinigen, mehrmals Steckverbindung lösen und wieder schließen.

Batterieanschlüsse checken, Anschlüsse der Zündspule checken, Kabelbaum verfolgen ob da irgendwo Scheuerstellen sind.

Seitenständerschalter probehalber abstecken und motorradseitig mit einem Stück Draht überbrücken. Killschalter abstecken.

Schaltet das Zündschloss sauber oder gibt es da "schlechte" Stellen wo das Licht beispielsweise trüber wird? Die Zündung läuft ja auch übers Zündschloss ...

Probefahrt.

Gryße!
Andreas, der motorang

Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4841
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

Re: Stottern bei 3.500 U/min in allen Gängen

Beitrag von christian78 »

Genau, die TCI der "E" braucht Boardspannung für den Zündfunken.
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

romani
Beiträge: 40
Registriert: Sa 6. Okt 2012, 18:10

Re: Stottern bei 3.500 U/min in allen Gängen

Beitrag von romani »

Danke für die Antworten!

Es ist eine E. Diese eine XT, die ab Werk auf 39 PS gedrosselt wurde.

Sie hat wenig Laufleistung ~20.000 km, also viel Standzeiten.
Wegen Vergaserkolben hängt: So fühlt es sich nicht an. Vergaser wurde gereinigt, damals. 2 mal. Das Prob mit den Ansaugstutzen... die sehen jetzt schlimmer aus als die alten!
An Benzinhahn hatte ich auch schon gedacht.

Das Prob ist beim langsamen Beschleunigen ab 3.000 U/min, und da dann so ziemlich gleichbleibend bis 4.000 U/min. Es fühlt sich an wie ... schwer zu beschreiben, als wenn iwas mit dem Vergaser ist oder die Zündung - der Zündzeitpunkt - nicht stimmt.

Die Sache mit der Elektrik is schon aufwendig, wenn ich das so lese. Da habe ich auch wenig Ahnung von. Den Kabelbaum hat ich mal gecheckt wegen dem Rücklichtausfall. Da hatte ich nix auffälliges gesehen.
Batterieanschlüße sauber.
Zündschloß OK.

Was ist "strippen"?

Was ist mit "Bordspannung" gemeint?
Heißt das, dass wenn iwas iwo mit der Elektrik ist und sei es ein Lämpchen im Tacho, dann hat das Einfluß?

Dass die TCI defekt sein könnte ist auch möglich? Das war so ein Gedanke von mir. Was könnte mit der Lichtmaschine + Anbauteile für so ein Problem defekt sein?

Vergaser muss Werkstatt machen. Da habe ich keine Möglichkeiten. Bei der Elektrik auch nur begrenzt. Das wird teuer... oder mit dem Prob leben?

Was wirklich defekt ist ist dieser Filter: siehe Anhang.
Das Teil ist ähnlich einem Benzinfilter. Innendrin Schaumstoff mit Metallgitterchen. Das Teil war zu mit Spinnennestern. Zum reinigen hatte ich es aufgemacht (aufgeschnitten) und da bröselte der Schaumstoff dahin. Mit Panzertape wieder zugemacht und wieder angebaut. Gebraucht oder als Nachbaur gibt es das Teil nicht. Wenn dann nur Neuteil als Direkt-Import aus Japan und dann wohl ~30 €.
yamaha-xt600e-3tb-1996--vergaser-filter.jpg

Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4841
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

Re: Stottern bei 3.500 U/min in allen Gängen

Beitrag von christian78 »

Du musst das vorgeschlagene abarbeiten und als Fehlerquelle ausschließen, sonst kommst du nicht weiter...
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

Benutzeravatar
Svoeen
Beiträge: 446
Registriert: So 29. Apr 2018, 17:07
Wohnort: Hofheim in Unterfranken

Re: Stottern bei 3.500 U/min in allen Gängen

Beitrag von Svoeen »

Dieser Filter dient nur dazu, dass kein Dreck in den Gasschieberdeckel kommt, da aber dort sich die Luft nur hin und her bewegt und nicht permanent einströmt kannst du auf den Filter verzichten, wenn du nicht ständig im Dreck fährst. Wichtig ist, dass der Schlauch halt nicht direkt im Spritzbereich hängt und dass er frei und durchgängig ist.

Wenn er zu war, wäre dass eine mögliche Fehlerquelle für dein Problem.
WR 450 F(06er), XT 600E 3UW offen, XTZ 660 3YF, XTZ 850 mit 3VD, XT 750 Scrambler, XV 750 SE Chopper Umbau, R 1100 GS

Antworten