ruckeln bei Tempo 40 - 70

Motor - zieht nicht mehr, ruckelt, springt nicht an, geht gleich wieder aus, hat nicht mehr die volle Leistung usw.Tipp !! >> Troubleshooting/unerklärliche Phänomene auf http://www.xt600.de
Dortmunderin
Beiträge: 13
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: So 27. Sep 2015, 13:57

ruckeln bei Tempo 40 - 70

Beitrag von Dortmunderin »

Hi ,
vorweg: ich bin nicht ganz sicher ob ich die richtige Rubrik für mein Anliegen gewählt habe, bitte um Nachishct wenn es woanders hin gehört... ;)

Ich fahre seit 11 Jahren eine Yamaha XT 600 E, 3UW, und seit ich sie besitze "ruckelt" sie bei der Geschwindigkeit um 50 kmh ... doch mittlerweile ist es schlimmer geworden und das ruckeln ist es bei 40 - 70 kmh !!! :-(


sprich: null Fahrvergnügen.
Mir wurde stets gesagt das es eine "Krankheit" der XT ist !!!???

Es fühlt sich an, als würde sie gleich ausgehen... tut sie aber nicht. Hat auch keine Startschwierigkeiten, Zündkerze ist top und Kabel sehen prima aus.

die Vergaser wurden vor 4 (5?) Jahren richtig gründlich gereinigt, danach ist sie aber auch nicht "frei" gefahren.

Kennt jemand von euch dieses Problem? Und wenn ja, gibt es Abhilfe?
Ich hänge an der XT und würde sie gern noch ein paar Jahre fahren, habe noch tolle Urlaubspläne mit ihr... wäre toll wenn ihc hier Hilfe finde sie zu erhalten und zur Höchstform zu bringen!!! :7

danke und LG Britta

Benutzeravatar
stritzi
Beiträge: 2009
Registriert: Sa 28. Dez 2013, 19:53

RE: ruckeln bei Tempo 40 - 70

Beitrag von stritzi »

Hallo Dortmunderin!

Nach 5 Jahren darfst du den Vergaser gern wieder mal genauer ansehen....
Wie sehen der Luftfilter und die Ansauggummis aus?
Wie alt sind die jeweils?
Wer hat den Vergaser damals gereinigt und was hat er/sie WIRKLICH alles gemacht???
Ist die Membrane ok? Oder eingeklemmt oder nicht ganz im Sitz??
Das Sieb unterm Nadelventil auch wirklich angesehen/gereinigt?
Hat sich damals auch jemand die Mühe gemacht, nach dem Reinigen irgendwas wieder einzustellen???
Düsen sicher alle offen oder doch verlegt???
Choke geht gut?
Schieber bewegen sich problemlos?
Nadeln blank oder angelaufen??? Polieren hilft...

Empfehlung: in "Motor Gemischbildung" etwas rumsuchen, da ist das leidige Thema Ruckeln ausführlich beschrieben....
Meist die Lösung, von wegen Krankheit: Reinigen und Einstellen....evtl.Verschleißteile erneuern, Dichtungen, Schwimmernadel...gibts bei [link:www.kedo.de?f_support=www.xt600.de|KEDO] als Kit...

Auch Motoritz macht Dir den Vergaser samt Grundeinstellung zu einem fairen Preis, wie man liest...und Du mußt dich um nix kümmern...

Gibt auch noch die Möglichkeit, daß es in der Elektrik liegen kann, aber erst mal den Ansaugtrakt genau ansehen.

Benutzeravatar
Henner
(verstorben)
Beiträge: 19110
Registriert: Mi 5. Jul 2006, 21:35
Kontaktdaten:

RE: ruckeln bei Tempo 40 - 70

Beitrag von Henner »

Ist das Ruckeln abhängig von Drehzahl und Gang ? Oder wirklich Geschwindigkeit ? Kette richtig gespannt ?
Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

Dortmunderin
Beiträge: 13
Registriert: So 27. Sep 2015, 13:57

RE: ruckeln bei Tempo 40 - 70

Beitrag von Dortmunderin »

Hi,

Du stellst gute und sinnvolle Fragen! Danke dafür!

Beantworten kann ich jedoch nur die wenigsten.... bleiben also eine Menge Möglichkeiten als Fehlerquelle ;-)

Wer oder was ist denn Motoritz? Ein User hier?

Danke und LG

Dortmunderin
Beiträge: 13
Registriert: So 27. Sep 2015, 13:57

RE: ruckeln bei Tempo 40 - 70

Beitrag von Dortmunderin »

Hi,

auch gute Fragen...

Das ruckeln ist mittlerweile im 2. 3. und 4. Gang und eher bei normaler Drehzahl...
bei der letzten Aussage möchte ich jetzt nicht schwören müssen...

ich wollte heute fahren aber habe gesehen das die Kette sehr trocken war ... und mich beim fetten gefragt ob sie wohl richtig gespannt ist?

Vielleicht schaffe ich es diese Woche noch etwas zu fahren, dann prüfe ich mal den Drehzahlbereich...

Erstmal DANKE für die Hinweise! Ich nehme mal alles auf und schaue wie ich am besten weiter komme :-)

schönen Abend noch, LG Britta

Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4853
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

RE: ruckeln bei Tempo 40 - 70

Beitrag von christian78 »

Schön wärs, wenn du den rausbekommst, obs an der Zündung liegt, oder an der Gemischbildung. Was leider nicht immer eindeutit zu unterscheiden ist.

Der verflixte Ständerschalter vielleicht?
Du kannst testweise die beiden Kabelbaumseitigen Enden zusammenstöpseln... Stecker befindet sich unter der Sitzbank.

Wichtig ist auch, dass der Luftfilter zu 100 prozent ok ist und auch die Schläuche vom Lufikasten zu den Gasern.


LG
Chris
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

Benutzeravatar
Henner
(verstorben)
Beiträge: 19110
Registriert: Mi 5. Jul 2006, 21:35
Kontaktdaten:

RE: ruckeln bei Tempo 40 - 70

Beitrag von Henner »

>ich wollte heute fahren aber habe gesehen das die Kette sehr
>trocken war ... und mich beim fetten gefragt ob sie wohl
>richtig gespannt ist?

Das können wir Dir nicht beantworten. Draufsetzen, dann muss die Kette in der Mitte ca 3-4cm Gesamtspiel aufweisen. Zur Not nen Nachbarn bitten das zu prüfen, wenn DU selbst nicht dran kommst.
Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

Benutzeravatar
stritzi
Beiträge: 2009
Registriert: Sa 28. Dez 2013, 19:53

RE: ruckeln bei Tempo 40 - 70

Beitrag von stritzi »

....wahrscheinlich wäre es wohl am Besten, wenn du ein Forumsmitglied in deiner Nähe auftreibst, das ein wenig Erfahrung hat, dich mit ebendiesem triffst und mal schaun läßt, wie es um deine Kiste bestellt ist...vielleicht bietet dir ja auch jemand von sich aus seine Hilfe an...
Oder du stellst mal ein paar Fotos hier rein, dann können sich die Leute hier auch ein besseres Bild machen....

zu meinen Fragen eingangs: Vergaser besser vom Könner (Motoritz, Forumsmitglied) reinigen und einstellen lassen..

Dortmunderin
Beiträge: 13
Registriert: So 27. Sep 2015, 13:57

RE: ruckeln bei Tempo 40 - 70

Beitrag von Dortmunderin »

Hi,

nochmals danke für eure Tipps!

Ich werd mal alles rauskopieren, auf eine Liste setzen und dann mal schauen wie ich weiter vorgehe ;-)

Auf jeden Fall muss die Kette gespannt werden, das habe ich gecheckt.

Zur frage der Drehzahlen wenn's ruckelt:
(ich habe keinen Drehzahlmesser)
2. Gang ruckeln bei hoher Drehzahl
3. Gang ruckeln ab mittlerer bis hoher Drehzahl, zuweilen auch bei niedriger! also... im 3. ruckelts mehr oder weniger immer
4. Gang bei niedriger Drehzahl

und noch eine ganz andere Frage... sind eure xt's auch so langsam?
bei meiner ist bei 100 fast Schluss, auf der Autobahn wenn ich krampfhaft aufdrehe und etwas Rückenwind habe geht auch 120... ist das normal?

LG britta

Benutzeravatar
stritzi
Beiträge: 2009
Registriert: Sa 28. Dez 2013, 19:53

RE: ruckeln bei Tempo 40 - 70

Beitrag von stritzi »

Vergaser reinigen und einstellen, Ansauggummis und Schnorchel checken, Luftfilter erneuern....soll schon so manchen geholfen haben die lahme Krücke flott zu bekommen...

Antworten