Hallo! 86er xt gekauft. Diverse probleme...

Motor - zieht nicht mehr, ruckelt, springt nicht an, geht gleich wieder aus, hat nicht mehr die volle Leistung usw.Tipp !! >> Troubleshooting/unerklärliche Phänomene auf http://www.xt600.de
stubbs
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Hallo! 86er xt gekauft. Diverse probleme...

Beitrag von stubbs »

Hallo und grüezi aus zürich!

Hab mir vor 2 wochen eine 86er xt600 47n (43f) für sensationelle 300 kröten gekauft.
Der hobel war 2 jahre draussen gestanden und sieht natûrlich nicht mehr so frisch aus.

Mitlerweile hab ichs geschafft ihn anzuwerfen, laeuft und faehrt, hat aber ein paar probleme :

1) Kickstarter blockiert manchmal plötzlich so dass ich mir fast den fuss breche beim ankicken
2) motor will nicht über ca 2500 touren kommen und fängt dann an zu stottern

Bin schrauberneuling, hab also kaum erfahrung. Würde aber gerne lernen.
Für mich stellt sich die frage ob ich die resozialisierung der maschine selber vornehmen kann oder sie für teuer geld zum fachmann bringen muss?

Grüsse

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christian78
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RE: Hallo! 86er xt gekauft. Diverse probleme...

Beitrag von christian78 »

Frohes Neues!

Stell mal ein Bild ein!

Machen lassen wird auf alle Fälle mal im vierstelligen Bereich liegen.
Ein Yammi Händler wird sich weigern, oder den KV so hoch ansetzen, dass es uninteressant ist.

Mir stellt sich folgende Frage:
Warum stand sie zwei Jahre rum?
Es ist ja nicht so, dass nur die Optik leiden würde.
Es ist mehr dran, als nur der Motor.
Die XT war ja vorher schon alt und dann stand sie noch im Freien.
Bremsen fest? Schwingenlager, Radlager, Bowdenzüge verrostet?
Wie gehts der Gabel? Felgen unterm Felgenband vergammelt?
Geräusche 5, Gang, Klappert der Motor?

Das erste, was ich machen würde, ist Öl ablassen und kucken ob Wasser drin ist.
Ist schwer zu sagen.
Kann sein, das Vergaser reinigen reicht. (wohl eher nicht)
Kann aber auch sein, dass es auf ne Totalrevision rausläuft und zwar das ganze Moped und der Motor.

Also meine ehrliche Meinung:
Wenn du denkst, du hast ein Schnäppchen gemacht, das du für nen Appel und ein Ei auf die Strasse bringst - verkauf sie wieder.
Wenn sie dann endlich läuft und ne Plakette hat, kommen die ganzen Schäden am Motor zum Vorschein.
Wenn die wieder zuverlässig laufen soll, empfehle ich dir ne Totalrevision. Du steckst viel mehr Geld rein, als du für eine schöne einsatzbereite 3TB mit wenig km und Tüv bezahlen musst.

Wenn es dein Ernst ist, zieh es durch, Rahmen sandstrahlen und Lacken, Motor überholen, Schwinge überholen, gabel überholen, Einspeichen...
Ich schätze sowas je nach Zustand von 1500 - 4000 Euro, wenn man es selber macht. Vor allem der motor geht ins Geld.


LG
Chris


Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

stubbs
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RE: Hallo! 86er xt gekauft. Diverse probleme...

Beitrag von stubbs »

oha!
Nun, nach angaben des verkäufers lief die maschine vorher einwandfrei. Laut tacho hat sie auch erst rund 14000km runter...

stubbs
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RE: Hallo! 86er xt gekauft. Diverse probleme...

Beitrag von stubbs »

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christian78
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RE: Hallo! 86er xt gekauft. Diverse probleme...

Beitrag von christian78 »

WANN lief die? Bevor sie dahingegammelt ist?
Das Mopped ist unbewegt zwei jahre draussen gestanden! Das ist jetzt ein anderes Mopped mit anderen Eigenschaften.
Neben den Defekten, die sie vorher schon hatte - die kommen dann zum Vorschein, wenn sie läuft - sind neue Schäden dazugekommen.

Du musst zuerst mal den Vergaser ausbauen, zerlegen.
Weil der nach zwei jahren sicher verharzt ist. Auch das Sieb vor dem Nadelventil putzen.
Ein neues Nadelventil wäre ganz gut.
Wie gehts dem Tank?


Ein Mopped für 300 kaufen, das zwei jahre draussen war, kurz Vergaser putzen und dann zum Tüv und dann fahren.
An solche Märchen glaub ich nicht mehr, sorry...
Zu teuer war sie nicht - aber fahrbar ist sie auch nicht.



LG
Chris








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christian78
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RE: Hallo! 86er xt gekauft. Diverse probleme...

Beitrag von christian78 »

Der Kickstarter:
Die Mechanik liegt unter dem rechten Seitendeckel.
Prüfe auch die Funktion des Ausklinkblechs, das den kicker trennt, wenn er ganz unten ist.
Im Falle eines Rückschlags schlägt dich der Kicker dann nicht.

Du brauchst unbedingt eine neue Seitendeckeldichtung!

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molhol
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RE: Hallo! 86er xt gekauft. Diverse probleme...

Beitrag von molhol »

Nach 2 Jahren unter freien Himmel würde ich auf alle Fälle mal ein Komplettservice machen.
Das heißt: Motoröl + Filter, Kerze, Bremsflüssigkeit, Luftfilter.
Dazu noch Vergaser reinigen.
Die Bowdenzüge solltest du auch alle ölen.

Wenn sie danach läuft sind als nächstes die Reifen dran, weil die mit hoher Wahrscheinlichkeit hart sind und nicht mehr halten auf der Straße.

Was kommen wird, es werden sämtliche Gehäusedichtungen zu schwitzen anfangen, weil sie durch das lange stehen ausgetrocknet sind und undicht werden.

Könnte mir auch vorstellen, das die Kette rostig und dadurch hinüber ist.
Also Kettensatz neu.

Der Rest wie Sitzbank und Spiegel sind nur mehr kosmetisch.

Alles hier geschriebene habe ich selber machen müssen, weil meine auch lange gestanden ist.

beys
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RE: Hallo! 86er xt gekauft. Diverse probleme...

Beitrag von beys »

>Nach 2 Jahren unter freien Himmel würde ich auf alle Fälle
>mal ein Komplettservice machen.
>Das heißt: Motoröl + Filter, Kerze, Bremsflüssigkeit,
>Luftfilter.
>Dazu noch Vergaser reinigen.
>Die Bowdenzüge solltest du auch alle ölen.
>
>Wenn sie danach läuft sind als nächstes die Reifen dran, weil
>die mit hoher Wahrscheinlichkeit hart sind und nicht mehr
>halten auf der Straße.
>
>Was kommen wird, es werden sämtliche Gehäusedichtungen zu
>schwitzen anfangen, weil sie durch das lange stehen
>ausgetrocknet sind und undicht werden.
>
>Könnte mir auch vorstellen, das die Kette rostig und dadurch
>hinüber ist.
>Also Kettensatz neu.


Wenn die Vergaser schon draussen sind, würde ich auch ein Auge auf die Ansaugstutzen werfen, gute Chancen, dass die es hinter sich haben.
Ansonsten genau das Programm.
Und wenn die Kette hinüber ist, die Ritzel noch gut und der Geldbeutel schmal, kann es zwischendurch auch mal eine Zeitlang eine 520er Maschinenkette tun für 30 Fränkli...

Grysse Bernhard
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carsten3m
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RE: Hallo! 86er xt gekauft. Diverse probleme...

Beitrag von carsten3m »

Wie es gehen könnte, wenn man bereit ist, das "Kleingeld" in die Hand zu nehmen:

Meine 43f hatte 15 Jahre rumgestanden (Garage, Carport). Da ich sie aber seit 30 Jahren habe und dabei knapp 60 tkm Spaß damit, habe ich sie als Schrauberlaie beim lokalen Yamahahändler instandsetzen lassen. Nach langer Debatte "...das lohnt nicht mehr...", ist meine alte Dame durch schmerzlichen Einsatz von 2.800 € seit Mai 2014 wieder betriebsbereit. Hab inzwischen 3.100 km runter, macht wieder richtig Spaß.

Aber, das ist nur ein Beispiel, wie es gehen könnte. Wer weiß, was an Deiner alles zu machen ist...
Gruß Carsten

1982 bis 84 XT 250, seit 1984 XT 600 43F, zudem seit 2016 XSR 700

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Henner
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RE: Hallo! 86er xt gekauft. Diverse probleme...

Beitrag von Henner »

Entschuldige, aber für 2800 hätte ich da nüscht mehr dran machen lassen.
Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

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