Yamaha xt 600 3tb Fehlzündung oder kolbenklemmer?
-
- meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Yamaha xt 600 3tb Fehlzündung oder kolbenklemmer?
Schönen Guten Tag!
Ich bin im Besitz einer yamaha xt 600 3tb von 91 mit 26k km.
Nun zu meinem Problem
Ich(19) habe das motorrad von meinem verstorben opa übernommen
Und fahre diese nun ein halbes jahr ohne Probleme!
Von 5 tagen ging während der Fahrt (100km/h)
Der Motor aus!Als ich auch Reflex zum Benzinhan greifen wollte
Und noch gas gegeben hatte
Gab es einen knall so laut wie ohne esd
War vorher noch nie so laut.
Dannach lief die xt ganz normal weiter als wäre nichts gewesen! Das ganze hat keine 2 sek gedauert!
War das nur eine fehlzündung?
Bzw ist das normal oder sogar schädlich?
Ich selbst hab kaum Ahnung von sowas
Deswegenschon mal im voraus vielen dank für Ratschläge
Mfg Henrik
Ich bin im Besitz einer yamaha xt 600 3tb von 91 mit 26k km.
Nun zu meinem Problem
Ich(19) habe das motorrad von meinem verstorben opa übernommen
Und fahre diese nun ein halbes jahr ohne Probleme!
Von 5 tagen ging während der Fahrt (100km/h)
Der Motor aus!Als ich auch Reflex zum Benzinhan greifen wollte
Und noch gas gegeben hatte
Gab es einen knall so laut wie ohne esd
War vorher noch nie so laut.
Dannach lief die xt ganz normal weiter als wäre nichts gewesen! Das ganze hat keine 2 sek gedauert!
War das nur eine fehlzündung?
Bzw ist das normal oder sogar schädlich?
Ich selbst hab kaum Ahnung von sowas
Deswegenschon mal im voraus vielen dank für Ratschläge
Mfg Henrik
- thealien
RE: Yamaha xt 600 3tb Fehlzündung oder kolbenklemmer?
kolbenklemmer eher nicht....
mögliche probleme eher vergaser dreckig..
oder bei der jahreszeit kann auch kondenswasser drinnen sein und die xt hat sich nen schluck davon genommen und sich verschluckt...
zündkerze...kann auch sein...
normal ist da nicht..aber wenns nicht mehr vorkommt ist ne fehlersuche schwierig..
mein tipp ist kondenswasser..währe jahreszeittypisch und hatte ich auch schon
halte das motorrad in ehren...ich hatte auch mit 19 mein erstes...(war allerdins schon vor 91)
gruss
markus
mögliche probleme eher vergaser dreckig..
oder bei der jahreszeit kann auch kondenswasser drinnen sein und die xt hat sich nen schluck davon genommen und sich verschluckt...
zündkerze...kann auch sein...
normal ist da nicht..aber wenns nicht mehr vorkommt ist ne fehlersuche schwierig..
mein tipp ist kondenswasser..währe jahreszeittypisch und hatte ich auch schon
halte das motorrad in ehren...ich hatte auch mit 19 mein erstes...(war allerdins schon vor 91)
gruss
markus
Keine Sorgen machen, passiert dürfte folgendes sein:
Tank leer, dadurch wurde das Gemisch zu mager und konnte im Motor nicht mehr gezündet werden, wurde in den Auspuff befördert. Ale wieder zündfähiges Gemisch im Motor war, lief der weiter und hat sehr heisse Abgase in den Auspuff gepumpt wo diese dann den sehr dünnen Gemischrest entzündet haben.
Läßt sich auch mit dem Killschalter simulieren, nur dass da kein abgemagertes Gemisch sondern sehr zündwilliges Gemiscvh durchgepumpt wird und dann eine schöne Stichflamme aus dem Auspuff kommt.
Sieht dann so aus:
https://www.youtube.com/watch?v=g8ZJJCDzsRw
oder so:
https://www.youtube.com/watch?v=axdwC8doywU
Weiterfahren !!!
Tank leer, dadurch wurde das Gemisch zu mager und konnte im Motor nicht mehr gezündet werden, wurde in den Auspuff befördert. Ale wieder zündfähiges Gemisch im Motor war, lief der weiter und hat sehr heisse Abgase in den Auspuff gepumpt wo diese dann den sehr dünnen Gemischrest entzündet haben.
Läßt sich auch mit dem Killschalter simulieren, nur dass da kein abgemagertes Gemisch sondern sehr zündwilliges Gemiscvh durchgepumpt wird und dann eine schöne Stichflamme aus dem Auspuff kommt.
Sieht dann so aus:
https://www.youtube.com/watch?v=g8ZJJCDzsRw
oder so:
https://www.youtube.com/watch?v=axdwC8doywU
Weiterfahren !!!
Grüße, Henner
Admin XT600.de und XT-FOREN.DE
Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L
Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L
- christian78
Seh ich auch so.
Macht meine auch, wenn der Sprit ausgeht.
LG
Christian
Macht meine auch, wenn der Sprit ausgeht.
LG
Christian
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!
- thealien
ääh ja stimmt ....
die naheliegensten sachen sind die an die ich nicht gedacht habe....
passiert bei mir auch fast jedesmal wenn ich auf reserve schalte und flotter unterwegs bin...ist ein reflex das ich das bumm nicht mehr höre..
also weiterfahren !
gruss
markus
die naheliegensten sachen sind die an die ich nicht gedacht habe....
passiert bei mir auch fast jedesmal wenn ich auf reserve schalte und flotter unterwegs bin...ist ein reflex das ich das bumm nicht mehr höre..
also weiterfahren !
gruss
markus
@ henner
So etwas habe ich mir auch gedacht, nur niemand konnte es mir bislang so gut erklären wie Du:
Bei mir gabs letztens einen solchen Kracher aus dem Endtopf, dass alle Hunde in der Nachbarschaft angeschlagen haben. Ich dachte schon da schießt einer auf mich :7
Mir war wirklich etwas mulmig dabei, aber diese Erklärung tut mir wirklich gut!
So etwas habe ich mir auch gedacht, nur niemand konnte es mir bislang so gut erklären wie Du:
Bei mir gabs letztens einen solchen Kracher aus dem Endtopf, dass alle Hunde in der Nachbarschaft angeschlagen haben. Ich dachte schon da schießt einer auf mich :7
Mir war wirklich etwas mulmig dabei, aber diese Erklärung tut mir wirklich gut!
Gern geschehen. Sowas kannst halt manuell auch provozieren, wenn Du zB bei Tempo 100 den Killschalter betätigst, aber den Gashahn dazu voll aufreisst. Beim Wiedereinschalten ein paar Sekunden später machts dann reichlich BUMMM. Macht in langen Tunneln und neber Radfahrern, die die halbe Straßenhälfte für sich beanspruchen, den meißten Spaß }( :+
Grüße, Henner