Ventilschaftdichtung? Zylinderkopf komplett wechseln?

Motor - zieht nicht mehr, ruckelt, springt nicht an, geht gleich wieder aus, hat nicht mehr die volle Leistung usw.Tipp !! >> Troubleshooting/unerklärliche Phänomene auf http://www.xt600.de
Antworten
Franconian
Beiträge: 133
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Mi 16. Jun 2010, 01:48

Ventilschaftdichtung? Zylinderkopf komplett wechseln?

Beitrag von Franconian »

Hallo,

ich habe vor einigen Monaten einen kompletten guenstigen gebrauchten Motor erstanden und eingebaut, da mein voriger Motor Getriebeprobleme hatte.
Endlich habe ich alles wieder zusammengebaut. Der Motor laeuft einwandfrei und hoert sich gut an, allerdings gibt es viel weissen Rauch nach einer naechtlichen oder laengeren Standzeit.
Ich tippe auf Ventilschaftdichtungen...
(Genauen Oelverlust habe ich noch nicht gemessen.)

Wie aufwaendig ist es, den kompletten Zylinderkopf auszutauschen? Der Zylinderkopf meines alten Motors wurde komplett erneuert mit Wiseco Uebergroessekolben etc.

Andernfalls koennte ich nur die Ventilschaftdichtungen tauschen und den Motor erstmal so laufen lassen. Brauche ich Spezialwerkzeug?

Viele Gruesse aus Melbourne!

Frank

Benutzeravatar
motorang
Beiträge: 5249
Registriert: Mi 31. Dez 2003, 05:13

RE: Ventilschaftdichtung? Zylinderkopf komplett wechseln?

Beitrag von motorang »

Servus nach Oz
aufwändig, naja. Der Motor muss halt raus um den Kopf runterzubauen. Ventilschaftdichtungen am besten nur original verwenden - ich nehm mal an Deine sind aus einem Nachrüstsatz?

Ein Komplettausch des Kopfes wäre kaum notwendig, bei unbekannter Ursache sollte man die Ventile rausbauen und sich die Ventilführungen anschauen lassen ob man da Spuren sieht die darauf hindeute dass die übermaßig oder gar locker sind, das zerstört dann auch neue VSD ziemlich flott.

Als Spezialwerkzeug wäre hier nur ein Drehmomentschlüssel für den Zusammenbau und eine Ventilzwinge zum Ausbau der Ventile zu nennen. Die Dichtungen werden enfach aufgeschoben, eventuell mit einer passenden Nuss oder einem Rohrstück.

Die Ventile können einen Grat haben, der die VSD beim Einbau verletzen kann - daher das Ventilende beim Einbau mit etwas Isolierband abdecken, das schont die empfindlichen Dichtlippen.

Gryße!
Andreas, der motorang

Franconian
Beiträge: 133
Registriert: Mi 16. Jun 2010, 01:48

RE: Ventilschaftdichtung? Zylinderkopf komplett wechseln?

Beitrag von Franconian »

Servus Motorang,

meinen alten Motor mit sehr guten Zylinder habe ich bereits im ausgebauten Zustand.

Was waere einfacher zu machen? Ventilschaftdichtungen im "neuen" wechseln, oder einfach den kompletten Zylinderkpopf austauschen?

Benutzeravatar
Henner
(verstorben)
Beiträge: 19110
Registriert: Mi 5. Jul 2006, 21:35
Kontaktdaten:

RE: Ventilschaftdichtung? Zylinderkopf komplett wechseln?

Beitrag von Henner »

Da dazu der Kopf raus muss, würde ich gleich den kompletten Satz Zylinder, Kopf und Deckel tauschen. Besorg Dir vorher neue Kopf- und Fußdichtung sowie die Steigleitungsdichtungen. Letzere original von Yamaha !!!
Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

Franconian
Beiträge: 133
Registriert: Mi 16. Jun 2010, 01:48

RE: Ventilschaftdichtung? Zylinderkopf komplett wechseln?

Beitrag von Franconian »

Danke fuer die Infos.

Werde mir demnaechst die Original Steigleitungsdichtungen besorgen.

Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4891
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

RE: Ventilschaftdichtung? Zylinderkopf komplett wechseln?

Beitrag von christian78 »

Kann aber auch das Ölrückschlagventil im Seitendeckel sein, oder Ölabstreifer/Kolbenkipper. Beim kolbenkipper qualmts auch nur die ersten paar Sekunden. (und man hört anfangs auch die dazugehörigen Motorgeräusche)

Würde mal kucken, ob der Luftfilterkasten innen verölt ist. Wenn ja, kannste den kopf erstmal drauf lassen.


Schaftabdichtungen qualmen typischerweise eher bei hoher Drehzahl und geschlossener Drosselklappe(n).

LG
Chris
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

Antworten