Motor geht bei Gasgeben sofort aus, springt aber sofort wieder an...

Motor - zieht nicht mehr, ruckelt, springt nicht an, geht gleich wieder aus, hat nicht mehr die volle Leistung usw.Tipp !! >> Troubleshooting/unerklärliche Phänomene auf http://www.xt600.de
Antworten
Xthuringian
Beiträge: 505
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Mi 11. Mai 2005, 15:52

Motor geht bei Gasgeben sofort aus, springt aber sofort wieder an...

Beitrag von Xthuringian »

Werte Forengemeinde,

nachdem mir ein Kollege hier aus dem Forum mit einem Seitenständer weiter geholfen hat (danke nochmal), habe ich meine XT gestern einmal ausgeführt.

Nach ca. 10 km Fahrt kam es zu einer 10 minütigen Pause. Danach sprang die XT an und lief einwandfrei. Nach weiteren 6 km eine weitere Pause, ca. 1/2 Stunde. Ab da traten folgende Phänomene auf:

- springt einwandfrei an
- beim geringsten Drehen am Gasgriff geht sie unmittelbar aus
- springt danach sofort wieder im Standgas an
- nimmt den Choke an und dreht unter Choke bis 3500 U/min, bei zusätlichem Gasgeben fängt sie an fehlzuzünden (also Zündaussetzer oder so, kein Knallen oder Patschen in den Auspuff) und will nicht weiter an Drehzahl zulegen, geht bei weiterem Gasgeben sogar aus
- springt nach so einer Aktion sofort wieder an im Standgas
- ist fahrbar mit Choke ohne Lenkergas (wohl nicht der Ständerschalter ?!?)
- Vergaser bekommt definitiv Sprit
- wenn sie einige Minuten stand, nimmt sie für 1 - 2 Sekunden Gas an (dreht leicht hoch) und geht dann aus, danach nimmt sie wieder gar kein Gas an

Woran könnte das liegen?

Ich würde, bevor ich das Gerät anfange wahllos zu zerlegen, gern ein paar Tipps von euch bekommen, worauf ich (und wie) meine Fehlersuche konzentrieren kann.

Vielen Dank für eure Hilfe und viele Grüße, Dirk

Xthuringian
Beiträge: 505
Registriert: Mi 11. Mai 2005, 15:52

RE: Motor geht bei Gasgeben sofort aus, springt aber sofort wieder an...

Beitrag von Xthuringian »

Ich vergaß folgendes:

XT 600 E DJ02 Bj. 2001, 32tkm

Viele Grüße!

Benutzeravatar
motorang
Beiträge: 5248
Registriert: Mi 31. Dez 2003, 05:13

RE: Motor geht bei Gasgeben sofort aus, springt aber sofort wieder an...

Beitrag von motorang »

Hallo
Schaut so aus als ob etwas im Teillastsystem verlegt wäre oder das Schwimmerventil nicht genug aufmacht.

Vergaser ausbauen, linken Vergaser zerlegen: Schwimmerkammer abbauen, Hauptdüse und Düsenstock rausbauen und mit Pressluft durchblasen. Mit Glück ist da nur etwas verstopft gewesen. Ist der Sprit frisch oder könnte Wasser im Sprit sein?

Mit Pech liegt die Verstopfung in einem der Kanäle (Luft oder Sprit), da kommt man mit Draht und Geduld weiter.

Schau auch mal nach der Einstellschraube fürs Leerlaufgemisch, ob die vorhanden ist und der O-Ring auch.

Wenn Du schon da dran gehst könntest Du Dir zuerst den passenden Vergaserdichtsatz besorgen.

Gryße!
Andreas, der motorang

Xthuringian
Beiträge: 505
Registriert: Mi 11. Mai 2005, 15:52

RE: Motor geht bei Gasgeben sofort aus, springt aber sofort wieder an...

Beitrag von Xthuringian »

Hallo Andreas,

vielen Dank für deine Einschätzung.

Nachdem ich gestern schon per E-Mail ein paar Hinweise bekommen habe, war ich nochmal an der XT. Die "Startpilot-Spray auf die Ansaugstutzen sprühen Methode" ergab, dass die Stutzen wohl noch dicht sind --> keinerlei Drehzahländerungen beim Besprühen. Auch den Ständerschalter habe ich noch einmal genau geprüft. Der schaltet so wie er soll und eine Überbrückung ändert nichts an dem Problem.

Also werde ich deinem Tipp folgen und mir, nachdem ich einen Vergaserdichtsatz besorgt habe, mal die Vergaser ausbauen und zerlegen/überprüfen/reinigen. Gibt es da außer den von dir beschriebenen Kanälchen noch andere Bauteile, die in Frage kämen? Irgendwelche Membranen oder so? Oder befindet die nich nur im Sekundärvergaser?

Vielen Dank und viele Grüße, Dirk

P.S.: Wenn ich den Fehler lokalisiert und behoben habe, werde ich hier davon berichten!

Xthuringian
Beiträge: 505
Registriert: Mi 11. Mai 2005, 15:52

RE: Motor geht bei Gasgeben sofort aus, springt aber sofort wieder an...

Beitrag von Xthuringian »

@Andreas: kurze Frage noch, brauche ich einen kompletten Dichtsatz, einen Reparatursatz, oder nur eine bestimmte Dichtung?

Vielen Dank für deine Antwort!

Antworten