3TB läuft nicht

Motor - zieht nicht mehr, ruckelt, springt nicht an, geht gleich wieder aus, hat nicht mehr die volle Leistung usw.Tipp !! >> Troubleshooting/unerklärliche Phänomene auf http://www.xt600.de
Wildnistour
Beiträge: 116
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Do 19. Feb 2009, 21:33
Wohnort: Möser

3TB läuft nicht

Beitrag von Wildnistour »

Habe mir eine 3TB zum "basteln" zugelegt. Die Maschine war beim Kauf nicht fahrbereit, laut Verkäufer wurde der Motor schon mal geöffnet und "gemacht". Nun zum Problem: Zündfunke ist da, der Vergaser ist sauber und komplett, ein neuer Lufi ist drin und natürlich neuer Sprit (stand lange rum). Das Teil hat E- und Kikstarter! Trotz neuer Batterie passiert beim Starten nichts, der Anlasser dreht, der Motor dreht durch aber es passiert dann nichts? Ein Kollege meinte vielleicht ist zwar ein Funken da aber nicht zum richtigem Zeitpunkt??? Kann man hier was einstellen/überprüfen, was könnte noch in frage kommen? Füge noch folgendes hinzu. Benzin läuft vom Tank nach (Hahn ist frei), Schwimmerventil ist i.O, der rechte und linke Verbindungsgummi zum Motor sind i.O. Der Motor zieht beim Starten Luft am linken Stutzen an (bei entferntem Vergaser).

Jens

Benutzeravatar
Henner
(verstorben)
Beiträge: 19110
Registriert: Mi 5. Jul 2006, 21:35
Kontaktdaten:

RE: 3TB läuft nicht

Beitrag von Henner »

Sprüh mal Bremsenreiniger in den Ansaugtrakt, wenn sie dann zündet ists der Vergaser, wenn nicht die Elektrik.
Zündung lässt sich zwar abblitzen, aber nicht verstellen.
Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

Wildnistour
Beiträge: 116
Registriert: Do 19. Feb 2009, 21:33
Wohnort: Möser

RE: 3TB läuft nicht

Beitrag von Wildnistour »

Das mit dem Bremsenreiniger habe ich schon gemacht, an welcher Stelle lässt sich denn der Zündzeitpunkt überprüfen? Habe sonst schon einiges getestet, neue Kerze, neues Zündkabel etc. Das blöde daran ist, dass ich nicht weis was der Vorbesitzer daran genau herumgefriemelt hat, es könnte alles mögliche sein. Werde morgen mal die Kompression messen, mal sehen was hier überhaupt so Sache ist. 10bar?

Jens

Rookie Werner
Beiträge: 445
Registriert: So 30. Aug 2009, 18:28

RE: 3TB läuft nicht

Beitrag von Rookie Werner »

Hi
Versuchs mal mit Startpilot direkt in den Luftfilterkasten.
Wenn sie kurz anspringt kannst Du die Elektrik schon mal ausgrenzen.
Luftfilter sauber (neu)?
Wenn Du sie orgelst riecht es nach Sprit aus dem Auspuff?

Gruss Werner

Wildnistour
Beiträge: 116
Registriert: Do 19. Feb 2009, 21:33
Wohnort: Möser

RE: 3TB läuft nicht

Beitrag von Wildnistour »

Nagelneuer Luftfilter ist drin, mit Bremsenreiniger getestet- nix läuft.

Das Schwimmerventil ist i.O und es riecht auch nicht nach Sprit. Was kann an der Elektik hier Probleme machen???

Jens

Benutzeravatar
Henner
(verstorben)
Beiträge: 19110
Registriert: Mi 5. Jul 2006, 21:35
Kontaktdaten:

RE: 3TB läuft nicht

Beitrag von Henner »

Überbrück die Batterie mal mit nem laufendem Auto. Die 3TB erzeugt ja ihre Zündspannung aus der Bordspannung und ich habe die Erfahrung mit meiner gemacht, wenn sie länger steht, ist sie recht zündunwillig, trotz geladener Batterie. Mit angeschlossenem Auto hast Du knappe 14V, da dreht sie schneller und hat definitiv Kraft genug für den Zündfunken.
Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

Rookie Werner
Beiträge: 445
Registriert: So 30. Aug 2009, 18:28

RE: 3TB läuft nicht

Beitrag von Rookie Werner »

Hallo Jens
Wenn die Gute nicht nach Sprit riecht dann saugt die auch kein Gemisch an.
Nomalerweise wenn sie orgelt, saugt der Unterdruck das Benzinluftgemisch an.Kommt es nicht zur Verbrennung wird es zum Auslassventil in den Auspuff geblasen und riecht nach Benzin.

Schau mal am Ansaugstutzen ob der Unterdruckanschluss dicht ist.Ist normalerweise mit nem Gummihütchen verschlossen.Könnte fehlen oder porös sein

Überprüf auch mal den Seitenständerschalter,Killschalter und Zündschloss. Das Zündschloss ist manchmal losgerappelt und hat so schlechten Massefluss.

Gruss Werner

Wo ist der Standort

Vieleicht kann ein Forenmitglied aus deiner Nähe mal vorbeischauen.

Benutzeravatar
Henner
(verstorben)
Beiträge: 19110
Registriert: Mi 5. Jul 2006, 21:35
Kontaktdaten:

RE: 3TB läuft nicht

Beitrag von Henner »

Standort ist seinem Profil zu entnehmen, was er vorbildlich ausgefüllt hat...
Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

Rookie Werner
Beiträge: 445
Registriert: So 30. Aug 2009, 18:28

RE: 3TB läuft nicht

Beitrag von Rookie Werner »

Hi Henner
Du bist ja ein Fuchs.

:)

Leider zu weit für mich.

Gruss Werner

Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4888
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

RE: 3TB läuft nicht

Beitrag von christian78 »

Wenns ausm Puff nach Sprit stinkt, zündet sie nicht.
(Nicht während dem Startens in den Auspuff kucken - könnte ins Auge gehen :7)

Zündzeitpunkt würde ich mal offen lassen - eher ob sie zündet.
Den ZZP kann man nicht einstellen.

Mach mal ne neue Kerze rein.
Wenns die nicht ist, kommt der Schaltplan zum Einsatz.

Man kann auch ne Liste zusammenstellen mit Arbeitsanweisungen und Kabelfarben zum Abarbeiten und Ausschliessen.
Zündschloss, Killschalter, Kabel von Lima zur CDI,...

Wenn gar kein Funke da ist, ists immer sehr schön und einfach zu finden. :-)

Schlecht ist es wenn man nen Fehler sucht und sie läuft, also man keinen fehler finden kann :7 Wärmefehler,...

Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

Antworten