Motor röhrt

Motor - zieht nicht mehr, ruckelt, springt nicht an, geht gleich wieder aus, hat nicht mehr die volle Leistung usw.Tipp !! >> Troubleshooting/unerklärliche Phänomene auf http://www.xt600.de
Antworten
cluuu
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy

Motor röhrt

Beitrag von cluuu »

Schönen guten Abend..

muss mich leider schon wieder mit einem Problem rühren :-(
Heute erneut vorgekommen, nachdem das Ganze beim letzten Mal sich kurze Zeit später von selbst gelegt hat hab ichs erstmal ignoriert.

Bei meiner 3TB mit 30000km aufm Tacho röhrt der Motor teilweise ziemlich. Das Ganze macht sich vor allem im zweiten Gang bei ner Geschwindigkeit von gut 30 km/h bemerkbar sobald man vom Gas geht. Maschine sackt regelrecht nach vorne, es wird richtig laut und die Motorbremswirkung kommt mir stärker vor. Allgemein wirkt der Motor auch lauter, das Ganze lässt sich schon nach dem Ankicken sofort erkennen. In höheren Gängen ist das Problem schwächer, bzw. nimmt eher ab. Jemand Ideen?

Gruß,

cluuu

motorang

RE: Motor röhrt

Beitrag von motorang »

Servus,
seltsame Beschreibung irgendwie. Röhren ...
Klingt es wie Auspuff? Oder Luftfilter?

Könnte es auch eine Vibration sein, dass da bei der Frequenz was schwingt? Beispielsweise ein einseitig lockeres Hitzeschutzschild am Auspuff oder so?
Hast Du Koffer oder ein Toppkäs drauf? Motorschutzblech locker?

Gryße!
Andreas, der motorang
___
Hübsch aussehen alleine reicht eben nicht - man muss auch Bier trinken können.

cluuu

Beitrag von cluuu »

Hab nichts derartiges drauf. Ich hab schon eher das Gefühl dass das irgendwas am Motor selbst ist, kommt eher aus dem Eck.. das Geräusch wird auch sobald man eben wie beschrieben im zweiten Gang vom Gas geht leiser, während man langsamer wird und die Drehzahl runtergeht. Luftfilter weiß ich nicht wie klingt, den werd ich denk ich trotzdem mal wechseln. Auspuff ists von der Richtung her eher nicht denke ich x(

cluuu

Hiha

Beitrag von Hiha »

Also der Begriff "Röhren" ist eigentlich schon an Auspuff- oder Ansauggeräusch gebunden. Das Einzige was mir dazu ähnlich erscheint, ist ein lockeres, nicht zu kleines Blech, das beim Abtouren mitschwingt. Das Motorschutzblech oder sowas.

Gruß
Hans

motorang

Beitrag von motorang »

Wenn man es mal hören könnte wäre es einfacher ...
___
Hübsch aussehen alleine reicht eben nicht - man muss auch Bier trinken können.

stritzi

Beitrag von stritzi »

...ja, man muß das röhren hören...:+

cluuu

Beitrag von cluuu »

Werde die Tage mal eine Aufnahme davon machen, bin momentan allerdings vor allem ein wenig im Abistress :D

cluuu

Beitrag von cluuu »

Soo die Kiste war heute mal in der Werkstatt zur allgemeinen Inspektion, die haben sich das dann gleich mit angeschaut.

Laut denen kommt das Geräusch möglicherweise von der Ausgleichswelle die locker o.ä. sein soll, sonst wohl ausgeschlagenes Lager.

Wollen dann insgesamt fast 500 Euro dafür dass sie das machen, daher meine Frage, kann man das selber machen? Bin leider kein wirklicher Schraubexperte, aber 500 Flocken übersteigen mein Budget als Schüler bei Weitem..

Gruß

Henner
(verstorben)

Beitrag von Henner »

Das kannste für die Kosten einer Seitendeckeldichtung selbst machen...

http://www.xt-foren.de/dcforum/dcboard. ... id=9&page=
Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

christian78

Beitrag von christian78 »

Ich würde, bevor ich zum Zerlegen anfange ein Video vom Geräusch machen.
:-)

Vielleicht ist ein Kolbenkipper im kalten zustand? Wäre nichts ungewöhnliches. Vieleicht aber auch nicht...
Der Text lässt für mein Gefühl nicht wirklich nen logischen Fehler erahnen. Zumindest mir geht kein Licht auf.
Was ist "Röhren" ?!?

Vielleicht kann ja jemand besser zwischen den Zeilen lesen?
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

Antworten