XT geht aus und fährt nur kurz, Standgas hält nicht

Motor - zieht nicht mehr, ruckelt, springt nicht an, geht gleich wieder aus, hat nicht mehr die volle Leistung usw.Tipp !! >> Troubleshooting/unerklärliche Phänomene auf http://www.xt600.de
Antworten
Yamaha1992
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy

XT geht aus und fährt nur kurz, Standgas hält nicht

Beitrag von Yamaha1992 »

Hey Leute,

ich bin neu hier im Forum, da ich mir vor kurzem eine XT 600 E 3TB gekauft habe :) Sie macht es viel Spaß! Seit dem Kauf bin ich ca. 200km gefahren, jetzt macht sie aber leider Probleme...

Da ich kaum Kenntnisse speziell über Zweiräder über 50ccm und 4-Takt habe, wollte ich euch um Rat fragen. Ich konnte schon bei meiner Simson etwas Erfahrung sammeln, also könnte ich mich ggf. auch selbst an die XT wagen.

Also erstmal handelt es sich um besagte XT600 von 1998. Sie hat ca 14.000km runter. Statt des Originalen Auspuffs hat sie einen LASER Pro Duro, der wohl auch der Grund dafür ist, dass ich den Choke einige Zeit länger drauße lassen muss.
Der Tüv wurde letzte Woche auch gemacht.

Nun zu meinem Problem. Die meiste Strecke der 200km machte sie eine gute Figur, zog schön an, hatte keine macken etc. Letztendlich hatte ich gegen Ende jedoch manchmal das Gefühl, dass sie unruhig läuft, wenn ich das Gas wegnehme und beispielsweise im 3. Gang fahre. Damit meine ich, dass es sich etwas ruckelig angefühlt hat.Aber nun musste ich auch alles erstmal kennlernen und dachte mir nichts dabei.

Auf einer späteren Fahrt ging sie mir an einer Ampel plötzlich aus, aber auch beim ersten Knopfdruck wieder an. Der Choke war schon lange drinnen. Auf der Fahrt hatte ich aber auch schon das erste Mal das Gefühl, dass sie etwas schwerfälliger fährt, als am Anfang.
Wieder eine Fahrt später wurde das Gefühl stärker und immer, wenn ich den Choke reindrücken wollte ging sie dann z.B. an der Ampel aus. Ich hatte eine ca. 6km Stadtfahrt vor mir und den Choke länger draußen als sonst. Das ruckeln kam dabei auch vor. Wenn sie nach dem Start nicht ausging, lief das Standgas normal bei ca 1,5 Umdrehungen ohne Choke aber schwankte doch relativ stark.

Kurz vor dem Ziel ging sie dann an einer Kreuzung aus, aber leicht wieder an. Ein paar Hundert Meter weiter das gleiche Spiel, wobei das Standgas nicht stabil war und sie ausging, obwohl der Motor schon absolut warm gefahren war. Mit gezogenem Choke kam ich dann aber noch an, jedoch tourte sie bestimmt bis über 3k im Leerlauf mit Choke, aber sie lief noch. Sonst war sie bei ca 2,5 mit Choke.

Auf dem Rückweg wurde alles viel schlimmer und sie ging insgesamt bestimmt 4-5mal aus, jedoch auch meist nich mehr direkt an, nur nach warten. Damit sie nicht öfter ausging bin ich auch wieder fast ausschließlich mit Choke gefahren.
Teilweise ist sie auch nicht erst im Stand ausgegangen, sonsdern schon beim langsamer werden und runterschalten, weshalb ich dann mit gezogener Kupplung an den Rand rollen musste. Sie mit Gas geben vor dem Ausgehen zu bewahren hat auch bei keinem der Versuche geklappt.
Die letzten Km hab ich dann geschoben weil es keinen Zweck hatte immer nur bis zum nächsten Halt oder langsamwerden zu fahren.
Merkwürdig war auch, dass der Auspuff deutlich öfter geknallt hat, was er bei meiner Fahrweise sonst nie tat.
Der Tank ist auch noch zum Viertel voll ca.

Falls noch Informationen fehlen, einfach bescheid sagen.
Wenn ihr einen Tipp oder eine Vermutung für mich habt, wäre ich sehr dankbar!:-)

LG

christian78

RE: XT geht aus und fährt nur kurz, Standgas hält nicht

Beitrag von christian78 »

Hey!

Weil sie mit Chocke besser lief, gehe ich davon aus, dass sie zu mager läuft. Es also am Gemisch liegt, nicht an der Elektrik.
Zu mageres Gemisch bringt auch Fehlzündungen mit sich, wäre nicht ungewöhnlich.

Kann dir ne Checkliste anbieten:

- Sprit drin? Mal testweise auf Res schalten.
- Schraube unten an der Schwimmerkammer mal öffnen, Vergaser leerlaufen lassen und dann den Benzinhahn öffnen - kommt ausreichend Sprit nach?
Muss schön rauslaufen, tröpfeln gildet nicht :7
Lass mal ein paar Minuten laufen - kannste ja dannach wieder in Tank schütten.
Wenns anfangs gut läuft und dann schlechter, mach mal den Tankdeckel ab (Tankentlüftung).

- Luftfilter muss 100 Prozent ok sein, sonst läuft sie zu mager.
- Der Weg vom Luftfilter zum Motor muss dicht sein.
Luftfilterkasten auf Beschädigung prüfen, Schläuche der Kurbelgehäuseentlüftung zum Lufikasten checken - einer schleift glaub ich gerne am Federbein, zumindest bei meiner.
Ansaugschläuche müssen mit der Nut im Lufikasten sitzen.
Ansaugstutzen vom Gaser zum Motor: Es trennt sich oft Gummi vom Metall - sieht man auf den ersten Blick nicht.

-Rost im Tank?

Und dann gehen mir die Ideen aus...

Wenns doch an der Elektrik liegt:
- Seitenständerschalter mal testweise brücken, kostet nichts.

Dann mal viel Spass und Erfolg bei der Suche :7

Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

christian78

Beitrag von christian78 »

Hochtouren mit Chocke klingt eigentlich nach Falschluft - also mal ein besonderes Augenmerk auf die Ansaugstutzen.

Von Absprühen halte ich nichts - kann man machen.
Bin eher für ausbauen und Sichtprüfung, dann weis mans 100 prozentig.

Und kucke mal in den Sekundärvergaser, ob der evtl sich vielleicht auf Stellung offen verklemmt hat. Also der Steuerkolben unter dem Membranedeckel.
Den Deckel mache bitte nur ab, wenns sein muss - die Membrane ist nach dem Ausbauen doppelt so groß - diese geht oft nicht mehr so ganz einfach rein, weil sie mit Sprit aufgequollen ist. Musste in die Sonne legen, warten,...

Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

motorang

Beitrag von motorang »

Hi
jo, klingt so als ob entweder ziemlich Nebenluft reinkäme, oder die Leerlaufdüse/Bohrung im Vergaser zuwäre. Ist die Gemischschraube an ihrem Platz oder hast Du die verloren? Ich weiß leider nicht wo die an Deinem Modell ist, reguliert das Leerlaufgemisch, normalerweise eher vorne am Vergaser, bei älteren Modellen ist sie von unten eingeschraubt.

Klingt jedenfalls nicht nach einem ernsten/teuren Problem, aber auch nicht selbstheilend. War da alter Sprit drin? Hast Du schon mal auf Reserve geschalten?

Gryße!
Andreas, der motorang
___
Hübsch aussehen alleine reicht eben nicht - man muss auch Bier trinken können.

ekke

Beitrag von ekke »

Denke auch da ist zuviel Dreck im Spiel oder Vergaser total falsch eingestellt oder Falschluft.

Ich würde mir erstmal Spritzufuhr und den Primär-Vergaser vornehmen.

Wo bist denn her? Vielleicht findet sich ja ein erfahrener XT-Schraubär in deiner Nähe, der mal seine Glaskugel bei dir vorbei trägt. :-)

Die Tips, die hier genannt wurden sind alles mögliche Ursachen!
Viel Erfolg bei der Vergaserbeschraubung!

Gruß ekke
SR500 2J4 Bj. 81, XT600 43F, Bj. 85, XT500 1U6 Bj. 79, XT660Z Bj. 2011

Antworten