Motor qualmt beim Start / Reparaturhilfe in Münster

Motor - zieht nicht mehr, ruckelt, springt nicht an, geht gleich wieder aus, hat nicht mehr die volle Leistung usw.Tipp !! >> Troubleshooting/unerklärliche Phänomene auf http://www.xt600.de
Muckel
Beiträge: 11
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 21:58

Motor qualmt beim Start / Reparaturhilfe in Münster

Beitrag von Muckel »

Moinsen und frohes Fest Zusammen,

meine XT600 qualmt wie sau bei start, sodass die ganze einfahrt eingenebelt wird. Meine bisherige suche hat entweder ventilschaftdichtungen oder Zylinderkopfdichtung ergeben.

Ich trau mich da selber nun gar nicht dran und wollte fragen ob mit jemand einen Schauber empfehlen kann.

Komme aus Münster, aber leider kenne ich keine Werkstatt die mit der Maschine erfahrung hat. Ich will das aber auch nicht so irgendwem machen lassen :-)

Für Tips wäre ich dankbar

Grüüüüße

Benutzeravatar
Henner
(verstorben)
Beiträge: 19110
Registriert: Mi 5. Jul 2006, 21:35
Kontaktdaten:

RE: Motor qualmt beim Start / Reparaturhilfe in Münster

Beitrag von Henner »

Wenn Gießen nicht zu weit ist => Motoritz
Ansonsten schau mal unter Touren und Treffen ob es nicht einen Hobbyschrauber in Deiner Nähe gibt, der Dir helfen kann. Einfach mal nachfragen.
Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4858
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

RE: Motor qualmt beim Start / Reparaturhilfe in Münster

Beitrag von christian78 »

Kopfdichtung eher nicht. Beim Auto ja.

Der Weg vom Öl in den Brennraum:
1:
Wenns warm weg geht, sinds festgebackene Ölabstreifer. Und ich glaube, dass es das sein wird.
Wenns im Sommer nicht ist, kannst du durchaus noch längere Zeit so fahren - wenn der Qualm keinen stört. Du kannst so durchaus auch nen halben Häuserblock vernebeln, ohne dass der Ölstand drastisch sinkt.
Ursache: Durchblasegase auf Grund von erhöhtem kolbenspiel oder einfach auch nur hohe Laufleistung > 60tkm.
Abhilfe kurzfristig: Kolbenringe und Ölabstreifer und Nuten putzen.
Die können wirklich bombenfest verbacken werden und alte Kolbenringe brechen sehr gerne beim demontieren.
Langfristig: Honen und Übergröße
(Dann haste kalt aber wahrscheinlich länger schon Kolbenkipper Geräusche)
(Bin selber 25tkm so rumgegurkt unter 10 Grad hats gequalmt, warm und im Sommer wars komplett weg, kein Ölverlust messbar - bei der AU muss der Motor warm sein => AU passt)



2:
Schaftdichtungen sinds vor allem, wenns beim Gaswegnehmen bei höheren Drehzahlen (3000 - 4000) qualmt - bei Motorbremse. Weil dann ist der "Unterdruck" in dem Bereich am größten: Drosselklappe zu und höhere Drehzahlen. (Bei 5000 und mehr könnte der offene Sekundärvergaser den Test verfälschen)

3:
Wenns warm schlimmer wird, sinds Riefen im Zylinder, weil das Öl warm dünner wird.

4:
Es kann aber auch nur ein undichtes Ölrückschlagventil sein, weil das Öl über Nacht in den Motor läuft und über die KW-Gehäuse-Entlüftung über den Luftfilterkasten angesaugt wird. => Innen verölter Luftfilterkasten und über Nacht stark absinkender Ölstand.


5: Wird oft vergessen:
Undichter Simmerring der Kurbelgehäuseentlüftung an der Ausgleichswelle. Würde dann kalt und warm qualmen und der Lufikasten wäre innen versifft. => Unangenehm, Motor spalten oder Methode Coladose :7



Wenn du nicht weiterkommst, empfehle ich dir auch Motoritz.
Der macht dir ein Packet mit nötigen Teilen, dass alles passt. Kann auch honen.
Würde die langfristige Option wählen:
Honen, Übergröße, Dichtsatz incl Schaftdichtungen - wenn der Kopf schon mal unten ist. Wenn der 5. gang Geräusche macht, kannste den Motor komplett machen, ist auf Dauer billiger und Nervenschonender.
Bei > 60tkm wird sowas realistisch.

LG
und frohe Weihnachten!
Chrisu
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4858
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

RE: Motor qualmt beim Start / Reparaturhilfe in Münster

Beitrag von christian78 »

Was ich noch vergessen hab:
Ursache 5. ist super selten, aber möglich.

Ursache 1;2;3 Luftfilterkasten innen nicht verölt.
Ursache 4;5 Luftfilterkasten samt Gaser innen richtig ölig. Und auch der große KW Entlüftungsschlauch.
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

Muckel
Beiträge: 11
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 21:58

RE: Motor qualmt beim Start / Reparaturhilfe in Münster

Beitrag von Muckel »

>Kopfdichtung eher nicht. Beim Auto ja.
>
>Der Weg vom Öl in den Brennraum:
>1:
>Wenns warm weg geht, sinds festgebackene Ölabstreifer. Und ich
>glaube, dass es das sein wird.
>Wenns im Sommer nicht ist, kannst du durchaus noch längere
>Zeit so fahren - wenn der Qualm keinen stört. Du kannst so
>durchaus auch nen halben Häuserblock vernebeln, ohne dass der
>Ölstand drastisch sinkt.
>Ursache: Durchblasegase auf Grund von erhöhtem kolbenspiel
>oder einfach auch nur hohe Laufleistung > 60tkm.
>Abhilfe kurzfristig: Kolbenringe und Ölabstreifer und Nuten
>putzen.
>Die können wirklich bombenfest verbacken werden und alte
>Kolbenringe brechen sehr gerne beim demontieren.
>Langfristig: Honen und Übergröße
>(Dann haste kalt aber wahrscheinlich länger schon Kolbenkipper
>Geräusche)
>(Bin selber 25tkm so rumgegurkt unter 10 Grad hats gequalmt,
>warm und im Sommer wars komplett weg, kein Ölverlust messbar -
>bei der AU muss der Motor warm sein => AU passt)
>

Hiii.

Danke erstmal für die Resonanz :-)

Also Punkt 1 hört sich am realitischten an. Deine Hinweise passen eigentlich 100% ig auf mein Problem. Es hört nach ca 2 Minuten auf zu qualmen, also wirklich nur wenn sie kalt ist. Danach ist alles tutti. Im Sommer hatte ich das Problem gar nicht, nur wo es kälter wurde. Okay Fehlzündungen beim Start habe ich eigtl. Temperaturunabhängig. Vielleicht ist das noch ein Hinweis ? Laufleistung ist nun bei circa 35tkm. Kolbenkipper vermute ich, ja. Obwohl ich da eigentlich kein Ohr für habe.

Deine BEschreibung hilft mir schonmal super weiter, vielleich finde ich ja jemanden, der mir damit weiterhelfen kann,

Schöne Feiertage euch noch und nochmal danke !!

LG

Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4858
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

RE: Motor qualmt beim Start / Reparaturhilfe in Münster

Beitrag von christian78 »

http://www.youtube.com/watch?v=dIr4POkExJg
http://www.youtube.com/watch?v=YknKOZefcks
Nimm Kopfhörer, dann hörste es perfekt.

Lange Standzeiten?
Vielleicht sind die Ringe nur verharzt?
Ich weis nicht, ob es vielleicht was bringt, Caramba oder ähnliches ins Zündkerzenloch zu sprühen, mit der Hoffnung den festen Abstreifer zu lösen? Ob man damit nicht mehr schadet, als es nützt?
Hatte mir das auch überlegt - aber versucht hab ichs dann doch nie.
Hab dann aufgrund nes Unfalls die ganze Karre zerlegt und bei der Gelegenheit auch den Motor gemacht.

Kleinste Mengen Öl qualmen bereits wie verrückt. Und bei mir war auch nach dem kaltstart der Auspuff innen verölt.
Hatte trotzdem von Ölwechsel zu Ölwechsel niemals Öl nachfüllen müssen. Am Ölstand wars nicht messbar.

Wie bei dir, sie qualmte die erste Zeit 30 sekunden bis 1 Minute oder vielleicht 2 ? Und du ziehst ne schöne Fahne hinterher.
Wenns dann unter 0 Grad war, musste ich selber grinsen - so kannste nicht in den Verkehr.
Hab sie deshalb immer laufen lassen wo es niemanden stört, bis sie aufgehört hat zu qualmen. Und dann wars immer vollkommend weg.
Da man ja meistens im Sommer fährt...


Fehlzündungen beim Start?
Wenns nur beim Starten ist, kanns normal sein. Kicker oder E?
Beim kicken kennts wohl jeder "Kick...Kick...BOOOM!"
Jedenfalls haben die Fehlzündungen weniger mit der Ölgeschichte am Hut.
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

Benutzeravatar
Henner
(verstorben)
Beiträge: 19110
Registriert: Mi 5. Jul 2006, 21:35
Kontaktdaten:

RE: Motor qualmt beim Start / Reparaturhilfe in Münster

Beitrag von Henner »

Kann das eventuell auch nur Feuchtigkeit aus dem Auspuff sein, die verdampft ? Steht die Kiste im Freien über Nacht ? Dann steck mal nen Korken oder ähnliches bis zum nächsten Kaltstartversuch in den Auspuff (aber so, daß Du es komplett wieder rausbekommst) und schau mal, ob dein Qualmen dann weg ist.
Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4858
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

RE: Motor qualmt beim Start / Reparaturhilfe in Münster

Beitrag von christian78 »

Lässt sich feststellen, schieb den Finger beim Kaltstart oder kurz dannach in Auspuff und kuck, ob Öl dran klebt.
Das Öl verschwindet während ner längeren Fahrt wieder.

Rus, klar, aber obs ölig wirkt oder nicht.
Bei mir wars deutlich ölig.



Ich würds aber nicht machen lassen.
Hol dir nen Kostenvoranschlag und du weist, was ich meine... :-(
Und die Werkstätten ohne XT Erfahrung gehen mit der XT eher stiefmütterlich um.
Für die meisten Schrauber sind nur Strassenhobel mit mehr als 70 PS richtige Motorräder.
Ich hab bemerkt, dass die meisten damit so umgehen: Lächeln dir als Kunden ins Gesicht und dann in der Werkstatt "Ach, ist doch ein nur ein alter Scheißkarrn".
Und grad der eine große Yamaha Händler bei uns... nie im Leben würd ich denen mein Mopped geben.
Wenn die keinen Bock haben, eine alte schmutzige XT anzufassen, dann machen die einfach den kostenvoranschlag so hoch, dass man freiwillig wieder geht.
Viele kleine gute Werkstätten bei uns haben längst dicht gemacht.

Da muss man wirklich ne gute Adresse haben... Motoritz ist eine :-)


Finger weg von Gebrauchtmotoren aus dem Ebay!
Die sind schlechter als deiner.
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

Muckel
Beiträge: 11
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 21:58

RE: Motor qualmt beim Start / Reparaturhilfe in Münster

Beitrag von Muckel »

Hi ihr..

oha nein so brutal wie in den videos hört sichs bei mir nicht an. Leichtes tickern ist das, was ich da hören kann.

Eigentlich hatte ich die XT schon eingemottet, weil ich mit der qualmerei aus Sorge nicht weiter fahren wollte. Aber so eine Baterie ist ja auch schnell wieder eingebaut :-) ich werd Sie nochmal anschmeissen die Tage.

Ne ich habe keine Kicker, habe eine von den neueren mit E-Starter und gesenkter Leistung :-D

Ich fühle dann mal im Auspuff beim nächsten Start und anschließend pack ich mal nen Korken o.Ä. rein. Wasser hatte ich eigentlich ausgeschlossen gehabt aufgrund der Qualmmenge und Häufigkeit.

Irgendwie hätt ich das schon gerne behoben, das macht mir Sorgen. Ich mag die XT sehr gern und möchte noch laaaange Zeit darauf rumjuckeln :-)

Motoritz hab ich mal gegooglet, aber keine Kontaktdaten gefunden. Wie kommt man da dran ??

Danke euch !!
Mark

f465gt
Beiträge: 95
Registriert: Mi 8. Feb 2012, 18:53

RE: Motor qualmt beim Start / Reparaturhilfe in Münster

Beitrag von f465gt »

Servus,
wenn der Qualm schön dicht und weiß ist und nach ein paar Minuten Fahrt weg ist, kann es auch von einem übergelaufenem Vergaser kommen. Bei mir ist beim ersten Losfahren immer Sprit aus dem Überlauf gekommen. Ich habe dann den Rep.Satz bei [link:www.kedo.de?f_support=www.xt600.de|KEDO] geholt, alles im Vergaser erneuert und schon war Ruhe.

Antworten