Kopfdichtung eher nicht. Beim Auto ja.
Der Weg vom Öl in den Brennraum:
1:
Wenns warm weg geht, sinds festgebackene Ölabstreifer. Und ich glaube, dass es das sein wird.
Wenns im Sommer nicht ist, kannst du durchaus noch längere Zeit so fahren - wenn der Qualm keinen stört. Du kannst so durchaus auch nen halben Häuserblock vernebeln, ohne dass der Ölstand drastisch sinkt.
Ursache: Durchblasegase auf Grund von erhöhtem kolbenspiel oder einfach auch nur hohe Laufleistung > 60tkm.
Abhilfe kurzfristig: Kolbenringe und Ölabstreifer und Nuten putzen.
Die können wirklich bombenfest verbacken werden und alte Kolbenringe brechen sehr gerne beim demontieren.
Langfristig: Honen und Übergröße
(Dann haste kalt aber wahrscheinlich länger schon Kolbenkipper Geräusche)
(Bin selber 25tkm so rumgegurkt unter 10 Grad hats gequalmt, warm und im Sommer wars komplett weg, kein Ölverlust messbar - bei der AU muss der Motor warm sein => AU passt)
2:
Schaftdichtungen sinds vor allem, wenns beim Gaswegnehmen bei höheren Drehzahlen (3000 - 4000) qualmt - bei Motorbremse. Weil dann ist der "Unterdruck" in dem Bereich am größten: Drosselklappe zu und höhere Drehzahlen. (Bei 5000 und mehr könnte der offene Sekundärvergaser den Test verfälschen)
3:
Wenns warm schlimmer wird, sinds Riefen im Zylinder, weil das Öl warm dünner wird.
4:
Es kann aber auch nur ein undichtes Ölrückschlagventil sein, weil das Öl über Nacht in den Motor läuft und über die KW-Gehäuse-Entlüftung über den Luftfilterkasten angesaugt wird. => Innen verölter Luftfilterkasten und über Nacht stark absinkender Ölstand.
5: Wird oft vergessen:
Undichter Simmerring der Kurbelgehäuseentlüftung an der Ausgleichswelle. Würde dann kalt und warm qualmen und der Lufikasten wäre innen versifft. => Unangenehm, Motor spalten oder Methode Coladose :7
Wenn du nicht weiterkommst, empfehle ich dir auch
Motoritz.
Der macht dir ein Packet mit nötigen Teilen, dass alles passt. Kann auch honen.
Würde die langfristige Option wählen:
Honen, Übergröße, Dichtsatz incl Schaftdichtungen - wenn der Kopf schon mal unten ist. Wenn der 5. gang Geräusche macht, kannste den Motor komplett machen, ist auf Dauer billiger und Nervenschonender.
Bei > 60tkm wird sowas realistisch.
LG
und frohe Weihnachten!
Chrisu
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!