XT 600 2KF - Kickstarter-Probleme

Motor - zieht nicht mehr, ruckelt, springt nicht an, geht gleich wieder aus, hat nicht mehr die volle Leistung usw.Tipp !! >> Troubleshooting/unerklärliche Phänomene auf http://www.xt600.de
Greenhorn
Beiträge: 20
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Mi 19. Jun 2013, 07:33

XT 600 2KF - Kickstarter-Probleme

Beitrag von Greenhorn »

Hallo Ihr Wissenden :-)
Seit 2 Tagen besitze ich eine YT 2KF - nach 22 Jahren Abstinenz. Wobei damals war es eine DT80 LC - das sind Welten - wie sich jetzt zeigt.
Ich bekomme sie fast nie an. Ich tu mich derart schwer beim Kickstart, dass ich schon fast resigniere.
Hier habe ich inzwischen einige Tips gefunden - jedoch bekomme ich sie immer noch nicht zuverlässig an und fahre lieber mit dem Auto, um weitere Ausfälle zu vermeiden. Wo finde ich praktische (!) Hilfe?
Gibt es hier jemanden in der Nähe von 53909 Zülpich, der mir praktisch mit Rat und Tat zur Seite stehen könnte? Ich denke, wenn die VorbesitzerIN es geschafft hat, dann sollte es auch (irgendwann) mir gelingen...
Als äußerst erschwerend sehe ich den Abschalter am Seitenständer an - damit mache ich mir die (noch) fast immer aus, weil ich´s vergesse - und dann kriege ich sie gar nicht mehr an.
Zu Hilfe - wer steht mir zur Seite im Raum Zülpich???

Benutzeravatar
acme
Beiträge: 143
Registriert: Sa 28. Jun 2008, 15:10

RE: XT 600 2KF - Kickstarter-Probleme

Beitrag von acme »

Üben, üben, üben! Ich hatte auch oft Probleme am Anfang. Kalt: Springt gut an. Warm: Ein elendes Gekicke. Heiß: Springt immer an. Du mußt halt das richtige Gefühl für Kolbenstellung und Kickhärte & Schwung bekommen. Nicht aufgeben - irgendwann hast Du es raus. Dann sitzt Du wie wir alle im Eiskaffee und amüsierst Dich auch über die verzwiefelten Versuche der 'Anfänger' ihre Karre ans Laufen zu bekommen.;-)

Üben, üben, üben!

Benutzeravatar
Henner
(verstorben)
Beiträge: 19110
Registriert: Mi 5. Jul 2006, 21:35
Kontaktdaten:

RE: XT 600 2KF - Kickstarter-Probleme

Beitrag von Henner »

Komm aufs Sommertreffen jetzt Ende Juni. Dann können wir dir das gerne am praktischen Beispiel zeigen.
Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

Greenhorn
Beiträge: 20
Registriert: Mi 19. Jun 2013, 07:33

RE: XT 600 2KF - Kickstarter-Probleme

Beitrag von Greenhorn »

So...hatte Vodafone LTE-Totalausfall.
Nun bin ich da, habe Eure Beiträge gelesen und antworte.

Heute ist Tag 4, nachdem ich meinen neuen Schatz (das erste, was mir einfiel, als sie sie das erste Mal bewegt habe war: "die hat Kraft wie ein Büffel" - was ab sofort ihr Name sein wird) 2 Tage habe stehen lassen - am Dienstag aus Verweiflung und gestern wegen Sturmflut.
Heute werde ich sie wieder bewegen und mich weiter dieser neuen Aufgabe stellen :-) Inzwischen klappt es schon etwas besser. Aber von Sicherheit und Vertrauen ist da noch lange keine Rede. Horror habe ich vor jeglichen Situationen, in welchen ich sie ausmache (Tanken, Eisdiele, Besorgungsfahrt, etc.). Wenn dann auch noch Menschen in der Nähe sind... ein Alptraum!
Von allen gelesenen Tips ist dieser noch der nützlichste gewesen: >>Benzinhahn zu beim Starten<<.
Zum Treffen würde ich gerne fahren - um ehrlich zu sein, traue ich mir noch keine Distanz in dieser Größe (436 km einfache Strecke) zu. Das Vertrauen in die Maschine fehlt nahezu gänzlich. Zudem möchte ich vorher eine Inspektion machen lassen, um ein wenig mehr Sicherheit zu bekommen und die Gewißheit, daß alles mit der Technik in Ordnung ist.
Ich selbst habe leider keinerlei technische Kenntnisse (was Auto&Motorrad angeht)
Nun werde ich mich erst einmal als Neuling vorstellen - wie sich das gehört :-)

Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4862
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

RE: XT 600 2KF - Kickstarter-Probleme

Beitrag von christian78 »

Kann ich nachvollziehen!

Hatte ich letztens:
Bahnübergang, Schranke vor der Nase zu.
Motor aus, weil an der Stelle dauerts ewig... dann kommt wieder einer von rechts, dann von links und wieder von rechts...
10 Minuten Später geht die Schranke auf. Ich fange an zu kicken - natürlich nichts.
Endlich läuft sie - aber die Schranke geht genau in diesem Moment wieder zu. Also Motor wieder aus.
OK - vergiss es, das wird ne Endlosschleife.
Gewartet, bis Schranke wieder öffnet, Karre drübergeschoben und da gekickt. Natürlich gings dann beim zweiten Mal.

Unbeschreiblich auch die fragenden Gesichtsausdrücke von Autofahrern und Passanten. What macht der da?!?

Und komischerweise ists nur wenn Leute zukucken, gell :7

Eisdiele haha, Kick-Kick-Kick-BOOOM!

Gibt auch Anleitungen zum Kicken hier im Forum.
Also ich machs immer so:
Erst bei betätigtem killschalter oder Zündung aus zwei oder drei mal kicken mit Chocke.
Dann Zündung an.
Kicken, bis ein "Klick" kommt und ein kleines Stückchen weiter bis es sehr leicht geht, dann sofort aufhören. (ist kurz nach OT)
Dann ausholen und drauf.
Und jedes Mal vorher wieder so hindrehen.
Ohne Plan kicken bis du schwitzt bringt dich wenig weiter.


Aber wie du schon sagst, in der Warmlaufphase springt meine auch sehr schlecht an. Ist ein komischer Fahrzustand.
Warm geht sie an, wenn keiner zukuckt.
Nach langer Standzeit im Winter bei -10 Grad beim ersten Kick, keine Ahnung ist einfach so.
Heiß nach dem tanken nach längerer Autobahnfahrt geht meine nur ohne Gas wieder an. Keine Ahnung warum.
Ist sehr Abhängig von der LL Gemisch Einstellung.
Ich glaub, da hat jede Maschine ihre Eigenheiten.
Und dann gibts noch jenen Zustand:
Wenn meine Kuh eingeschnappt ist, hab ich einfach Pech gehabt, solche Tage gibts. Das weis kein Mensch warum! (Ca. 1 mal alle zwei jahre)

lg
Chris







Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

Greenhorn
Beiträge: 20
Registriert: Mi 19. Jun 2013, 07:33

RE: XT 600 2KF - Kickstarter-Probleme

Beitrag von Greenhorn »

Hallo zusammen, hallo Chris!

Ich weiß es sehr zu schätzen, dass Ihr mir Eure Tips gebt. Aber so krass, wie dieses Teil sich verhält...das ist schon nicht mehr im Bereich des Ertragbaren. Ergo habe ich meinen Büffel am Tag des Abreisetags in den Urlaub in die Inspektion gebracht. Kaum auf Fuerteventura angekommnen, rief die Werkstatt an und teilte mir mit, dass da einiges im Argen sei. Man habe den Eindruck, dass Mäuse darin gewohnt haben. Dies entspricht natürlich nicht dem, was mir die Vorbesitzerin erzählt hat - "beste Pflege und so..."
Fazit: Heute werde ich sie wahrscheinlich holen können - erste Ansage vor Fertigstellung (inkl. diverser Reparaturen, etc...(???): ca. 700 €
Ich bin mal gespannt und werde weiteres vermelden - natürlich exklusiv hier und nur Euch!

LG
Euer
Büffel-Verzweifler

Benutzeravatar
Henner
(verstorben)
Beiträge: 19110
Registriert: Mi 5. Jul 2006, 21:35
Kontaktdaten:

RE: XT 600 2KF - Kickstarter-Probleme

Beitrag von Henner »

Für 700€ hätte ich Dir die Übernachtung noch dazu spendiert !
Aber wie soll sich der Yamaha-Händler sonst die Gold-Wing leisten können ? }(
Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

Papierkorb
Beiträge: 44
Registriert: Fr 29. Mär 2013, 20:00

RE: XT 600 2KF - Kickstarter-Probleme

Beitrag von Papierkorb »

Da mir mein Dekozug gerissen ist und ich noch auf einen neuen warte, bin ich zur Zeit ohne Deko unterwegs und siehe da - klappt komischerweise viel besser als mit. Sie ist jetzt immer beim ersten Kick da, geht irgendwie viel besser. Vielleicht lasse ichs ja so.

Greenhorn
Beiträge: 20
Registriert: Mi 19. Jun 2013, 07:33

RE: XT 600 2KF - Kickstarter-Probleme

Beitrag von Greenhorn »

Mmmmhhh, nun habe ich was für die Abteilung "Dumme Fragen":

Was ist ein Dekozug und wo ist der?

Benutzeravatar
Henner
(verstorben)
Beiträge: 19110
Registriert: Mi 5. Jul 2006, 21:35
Kontaktdaten:

RE: XT 600 2KF - Kickstarter-Probleme

Beitrag von Henner »

Abteilung Gutes Wissen findest Du hier: http://www.xt-foren.de/dcforum/dcboard. ... ect_forum=

Oder auch mal Dekompressionszug eingeben.

Geht vom Kicker zum Zylinderkopf auf der rechten Seite des Moppeds.
Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

Antworten