XT600K 3TB springt an aber geht gleich wieder aus

Motor - zieht nicht mehr, ruckelt, springt nicht an, geht gleich wieder aus, hat nicht mehr die volle Leistung usw.Tipp !! >> Troubleshooting/unerklärliche Phänomene auf http://www.xt600.de
andrewuk184
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy

XT600K 3TB springt an aber geht gleich wieder aus

Beitrag von andrewuk184 »

Hallo Leute,

erstens es tut mir Leid, wenn mein Deutsch nicht so 1A ist, ich komme ja schliesslich aus England und da sind wir nicht so sprachbegabt ;)

Also...ich hoffe, ihr könnte mir helfen mit meinem neuen XT (XT600K 3TB Bj. 93/94), bevor ich mich aus dem Fenster schmeiße. Ich hab's erst vor einer Woche gekauft (vom einem Händler mit neuem Tüv) und es leidet unter dem selben Problem....

Ich mache den Choke an und nach einigen Kicks springt es an...soweit alles super. Das Problem ist nur, dass ich immer wieder gas geben muss, sonst geht der Motor aus. Nach ungefähr 30 Sekunden ist es dann egal, ob ich gas gebe oder nicht, weil es immer trotzdem ausgeht! Ich hab bis jetzt es nur einmal geschafft ungefähr 50 meter zu fahren und die gleiche Geschichte (viele Fehlzündungen und es ruckelt, bevor es dann gute Nacht hieß). Es geht auch gerne von alleine aus, wenn ich den ersten Gang einschalte, ich muss immer mega Gas geben, wenn ich den ersten Gang einschalte. Das Ding ohne Choke anzuspringen , geht einfach nicht, kannste vergessen!

Ich hatte gleich am ersten Tag einen Laser Produro Auspuff montiert, also dachte ich mir, es läge vielleicht daran. Zur Probe habe ich den alten Auspuff noch mal montiert und damit geht's auch nicht. Immer die dieselbe Geschichte: springt an mit Choke, aber wenn man 30 Sekunden wartet oder versucht den ersten Gang einzuschalten oder gar ein Stückchen zu fahren, dann geht's einfach mal aus!

Ich habe den Luftfilter gecheckt...da gab's übrigens eine Menge Öl da drinne, also habe ich gecheckt, ob zu viel Öl im Tank war, aber der Messstab zeigte nix an, also hab ich es nachgefüllt.

Ich wollte heute den Vergaser auseinandernehmen und checken, ob alles da in Ordnung ist, aber ich habe echt keine Ahnung, wie man das macht. Der Händler hat das Bike entdrosselt, bevor der Tüv gemacht wurde, also dachte ich mir, es hat noch die alte (130) Dürse statt die 135 noch drinne. Aber man sollte ja mindestens mit einer 130 ein bissl fahren können, oder? Als ich mir im Dezember das XT angeguckt hatte, der Motor lief wie neu, aber nun da es in meinem Besitz ist, will es nicht mehr funktionieren.

Es tut mir Leid wegen dem langen Aufsatz, aber ich habe mich so gefreut auf das Bike und es treibt mich jetzt langsam zum Wahnsinn. Hat jemand eine Anhung, was das sein könnte oder kennt jemand einen guten Schrauber in Berlin? Über jegliche Hilfe würde ich mich sehr freuen.

UPDATE: Oh, hatte vergessen zu erwähnen, dass es ein sehr komisches Geräusch gibt, wenn ich das Bike im Leerlauf schiebt. Es klingt irgendwie, als würden zwei Zahnräder zusammenreiben, und stammt aus dem vorderen Bereich des Bikes. Hat das vielleicht etwas damit zu tun?

Henner
(verstorben)
RE: XT600K 3TB springt an aber geht gleich wieder aus

Beitrag von Henner »

Hi Andrew,

check doch mal als erstes ob genug Benzin aus der Benzinleitung in den Tank läuft. Dazu nen Schlauch am unteren Ablassventil der Schwimmerkammer anbringen zum auffangen des ablaufenden Benzins, dann die Ablaßschraube an der Schwimmerkammer öffnen. Kommt da reichlich Benzin rausgeflossen ? Ruhig mal 1-2 Liter durchfliessen lassen, kannst Du ja hinterher wieder in denTank schütten.

Auf ganz doof .... Benzinhahn am Tank ist offen ? Also zeigt nach unten(offen), oder oben (Reserve) ? Und ist genug Benzin im Tank drin ? Nicht böse sein, aber so Fehler passieren in der Aufregung gerne mal.

Good luck !
Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

XTmaniac

Beitrag von XTmaniac »

Yo,

folgende Punkte nach der Tank/Spritprüfung kannst Du checken:

a) Tank sauber (Wasser im Tank/Wasseransammlung am Benzinhahn im Tank)?

b) Anschlüsse von und zum Vergaser (Gummis) dicht?

c) Sitzt der Luftfilter richtig?

d) Leerlaufdüse sauber?

e) Wasser/Dreck im Vergaser?

Zum Ölstand:

Lasse sicherheitshalber mal das Öl ab und sieh nach, wieviel Öl da rauskommt. Füllmenge ca 2,7Liter (bei zuviel Öl spotzt der Lufi zu, und mit zugeschnürtem Hals läuft keiner gerne:-) )

Viel Erfolg

DJ02/99

Henner
(verstorben)

Beitrag von Henner »

Anleitung zum Ölstand RICHIG messen auf xt600.de in der Werkstatt.

[link:www.xt600.de/xt_werkstatt/_special/-spe ... ex.htm#Die Ölmenge, Ölstandskontrolle|Klick mich]
Grüße, Henner

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

andrewuk184

Tausend dank für die nette Hilfe!

Ok...ich habe grad eben den Benzinschlauch von Vergaser abgemacht und dann den Hahn nach unten gedreht. Da kommt kein Benzin raus, kein einziges Tropfen sogar! Wenn ich aber auf den Reservetank schalte, kommt reichlich Benzin raus. Das muss das Problem sein oder?

Andrew

Henner
(verstorben)

Beitrag von Henner »

>Tausend dank für die nette Hilfe!
>
>Ok...ich habe grad eben den Benzinschlauch von Vergaser
>abgemacht und dann den Hahn nach unten gedreht. Da kommt kein
>Benzin raus, kein einziges Tropfen sogar! Wenn ich aber auf
>den Reservetank schalte, kommt reichlich Benzin raus. Das muss
>das Problem sein oder?
>
>Andrew
>

Tank vollmachen könnte helfen ;-)

Probiere es mal auf Reserve... dann zur Tanke und Tank vollmachen.
Dann machst ne Probefahrt und nach 20km checkst Du bitte den Ölstand, so wie oben beschrieben.

Viel Spaß mit der XT !
Grüße, Henner

andrewuk184

Es gibt aber Benzin im Tank, nicht viel aber schon was, das habe ich auch gleich gecheckt. Der Händler hat mir übrigens, kurz bevor es geliefert wurde, gesagt, dass der Tank kein Benzin hält und er noch ein bissl daran schrauben musste. Kann es sein, dass er irgendwelche Chemikalien reingegoßen hat, um das Loch zu stopfen, die auch den Hahn verstopft haben?

Henner
(verstorben)

Beitrag von Henner »

Wenn meine Kristallkugel nicht grad bei Deinem Händler zur Wartung wäre, könnte ich meine Spekulationen, was der Händler da gemacht hat, abgeben....

Mach den Tank voll, und probiere es nochmal. Oder schreibst Du lieber, statt praktisch was zu machen ?
Grüße, Henner

andrewuk184

Ich dachte, du meinst ich habe überhaupt kein Benzin in dem Tank. Habe gerade eine Runde mit dem Reservetank gedreht und wow! Das Ding fährt wie aus einem Traum! Ich mache jetzte den Tank voll und probiere es wie normal. Danke für die Hilfe. Es war schön mein Baby zum ersten Mal zu fahren nach fast einer Woche Schrauberei. Wie gesagt, ich mach jetzt den Tank voll und sag dir Bescheid...

Henner
(verstorben)

Beitrag von Henner »

Ja mach das mal.

Aber mal nebenbei, wenn Du als Privatmann ein Fahrzeug bei einem Händler kaufst, hat der eine Gewährleistungspflicht, heisst in Deutschland: Sachmangelhaftung. Der Händler ist dafür verantwortlich, daß das Motorrad einwandfrei ist. Das gilt 6 Monate nach dem Kauf, erst danach bist Du verpflichtet, ihm nachzuweisen, daß ein Mangel schon seit dem Kauf bestand.

Andererseits, so lernt man.... }(
Grüße, Henner

Antworten