Immer eine Fehlzündung bei Kaltstart

Motor - zieht nicht mehr, ruckelt, springt nicht an, geht gleich wieder aus, hat nicht mehr die volle Leistung usw.Tipp !! >> Troubleshooting/unerklärliche Phänomene auf http://www.xt600.de
chico-de
Beiträge: 76
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: So 23. Feb 2020, 12:32
Wohnort: Gersheim - Saarland

Re: Immer eine Fehlzündung bei Kaltstart

Beitrag von chico-de »

Hallo zusammen,

ich habe heute die XT mal gestartet und länger laufen lassen. Sie hat beim Kaltstart schon wieder geknallt. Es kann also der Luftfilter nicht (alleine) gewesen sein. Beim näheren Hinschauen per LED-Lampe konnte ich dann aber entdecken, dass die eine der geschraubten Klammern, die diese "Airbox" zwischen den beiden Ansaugstutzen auf dem Ansaugstutzen fixieren, nach oben gerutscht ist. Anbei ein Foto der Ansaugstutzen (4PT - meine 3TB ist wohl eine 4PT05). Da sieht man gut die Öffnung in den jeweils pro Ansaugstutzen diese "Airbox" eingesteckt und mit den beiden Klammern fixiert wird.
XT600_4PT_Ansaugstutzen.png
Ich vermute, dass durch das Fehlen der Klammer, die XT am linken Ansaugstutzen falsch Luft gezogen hatte. Jedenfalls habe ich diese Klammer wieder in die richtige Position gebracht und wieder verschraubt, so daß die Gummi-Verbindung wieder luftdicht sein sollte.

Nach einem erneuten Start hats nicht mehr geknallt und die XT lief vom Start weg top. Hierbei war sie hand-gefühlt kalt. Da sie ja vorher lief, bin ich auf den nächsten "echten Kaltstart" gespannt.

Aber ich denke, dass dies die Ursache war.

Vielleicht hilft das ja jemandem weiter, der den gleichen Knalleffekt hat. :mrgreen:

Viele Grüße
Jörg
Yamaha XT600E 4PT5/3TB Bj. 1997 (1. Besitzer), Honda Africa Twin CRF1000L Bj. 2018

chico-de
Beiträge: 76
Registriert: So 23. Feb 2020, 12:32
Wohnort: Gersheim - Saarland

Re: Immer eine Fehlzündung bei Kaltstart

Beitrag von chico-de »

Hallo zusammen,

ich hatte da mal ein gutes Foto der Vergasereinheit mit der "Airbox" über den Ansaugstutzen gesehen. Leider kann ich es nicht mehr finden. Aber das Ding heißt wohl "Resonanzdämpfer" und wurde bei der 3TB zur Lärmreduzierung wegen verschärfter Lärm- und Abgasvorschriften damals neben anderen Resonsanzdämpfern eingebaut. Siehe auch Typenkunde:
https://www.xt600.de/xt_stammbaum/xt_typenkunde.html#

Das macht die Ansaugstutzen für die 3TB Bj. 1997 anscheinend auch als Ersatzteil so teuer, weil "komplizierter" im Aufbau.
119 €

Viele Grüße
Jörg
Yamaha XT600E 4PT5/3TB Bj. 1997 (1. Besitzer), Honda Africa Twin CRF1000L Bj. 2018

Benutzeravatar
Stuecki
Beiträge: 753
Registriert: Mo 28. Okt 2019, 20:02
Wohnort: Steiermark (Österreich)

Re: Immer eine Fehlzündung bei Kaltstart

Beitrag von Stuecki »

Diesen Resonanzkörper kann man auch weglassen und die „normalen“ Ansaugstutzen nehmen.
Bei den späteren Modellen hat Yamaha das Ding dann auch wieder entfernt ;)
Grüße, Stücki :!:
aus: Steiermark, Österreich

Motorräder:
  • Yamaha XT 600E (BJ 1999)
  • Kawasaki ZX-6R 636 Ninja (BJ 2003)

Antworten