xt600 Kupplungsträger / welle hat spiel ??

Motor - zieht nicht mehr, ruckelt, springt nicht an, geht gleich wieder aus, hat nicht mehr die volle Leistung usw.Tipp !! >> Troubleshooting/unerklärliche Phänomene auf http://www.xt600.de
Antworten
neo
Beiträge: 22
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Di 9. Sep 2003, 11:51

xt600 Kupplungsträger / welle hat spiel ??

Beitrag von neo »

Hallo,
ich habe ein unangenehmes Problem bei meinem Motor.
Und zwar springt bei jeder 10 ten Kupplungsbetätigung der Kupplungsträger , wandert, ca 5 mm nach außen. Die Kupplungslamellen bleiben unbetätigt dabei. Es knackt und dann kann man den kompeltten korb beim Kupplungsbetätigen nach außen drücken. Ich hab schon alles auseinader gebaut, nur der Rumpf ist noch unangetastet.
Da ich das Motorrad erst kürzlich erworben habe weiss ich leider nicht, was innerhalb des Motors passiert ist, sein könnte.
Es läuft wunderbar, springt super an usw. nur die Kupplungsproblematik nervt. So kann man damit leider nicht fahren.

Weiss jemand von euch ob ein teil fehlen könnte?
Die schrauben im Kupplungsdeckel sind alle fest, habe auch schon hier im forum gesucht, jedoch nichts gefunden. Es scheint als ob die komplette Welle auf der die kupplung sitzt Spiel hat.

Danke für eure Tips.

Neo

Hiha
Beiträge: 3220
Registriert: Di 1. Jul 2003, 09:15

RE: xt600 Kupplungsträger / welle hat spiel ??

Beitrag von Hiha »

Hmm, so als erster Gedanke kommt mir eine lockere Zentralmutter in den Sinn. Also die Schrauben raus, Federn runter, Kupplungsdeckel abnehmen, Kupplungsscheiben raus und die Zentralmutter mittels Gegenhalter festziehen. Loctite schadet nicht, das Sicherungsblech ist mehr ein Alibi.
Achtung beim Gegenhalten: Nicht die im Bucheli angegeben Methode mit dem Holzbrett und den 5-6Bohrungen verwenden, da reissen die Bolzen ab.
Hier steht was Hilfreiches zum Thema:
http://motorang.com/bucheli-projekt/werkzeuge.htm

Gruß
Hans

neo
Beiträge: 22
Registriert: Di 9. Sep 2003, 11:51

RE: xt600 Kupplungsträger / welle hat spiel ??

Beitrag von neo »

Hallo Hans, danke für die Antwort.
Nein leider ist es nicht die Mutter, ich habe beide Deckel ab um
Zu sehen was passiert, die Zentralmutter habe ich schon vorher
Kontrolliert. Sie ist fest, die ganze welle scheint Spiell zu haben.
Gruss neo

Hiha
Beiträge: 3220
Registriert: Di 1. Jul 2003, 09:15

RE: xt600 Kupplungsträger / welle hat spiel ??

Beitrag von Hiha »

Dann kann eigentlich nur das darunterliegende Lager entweder hinnich sein, oder das zugehörige Halteblech hat sich seiner Befestigungsschrauben entledigt. D.H: Motor muss auseinander... :-(

Gruß
Hans

Torn
Beiträge: 424
Registriert: Mi 28. Dez 2005, 14:55

RE: xt600 Kupplungsträger / welle hat spiel ??

Beitrag von Torn »

Das Lagerhalteblech kontrollieren, wie Hans schrieb - lockert sich gelegentlich mal. Dazu muß der Motor nicht weiter auseinander, du findest das Blech hinter dem Kupplungskorb - wird mit 3 Schrauben gesichert. Falls du das neu befestigst, solltest du die Schrauben unbedingt einkleben! Und auch schaun, ob der Sicherungsring noch in der Nut im Lageraußenring komplett ist, nicht das sich da bereits was richtig zerbröselt hat.

MfG,
Torn

neo
Beiträge: 22
Registriert: Di 9. Sep 2003, 11:51

RE: xt600 Kupplungsträger / welle hat spiel ??

Beitrag von neo »

Hallo, ersteinmal: Frohe Weihnachten!!
Der Grund für das Problem ist eine abgescherte Schraube am Halteblech für das Kupplungswellenlager.
Nochmal vielen Dank für die vielen Tips.

Neo
-- Anhänge --
Anhang #1 (7408.jpg)
Anhang #2 (7409.jpg)

neo
Beiträge: 22
Registriert: Di 9. Sep 2003, 11:51

RE: xt600 Kupplungsträger / welle hat spiel ??

Beitrag von neo »

Zum dem Sicherungsring... ist damit der des Kupplungskorbes gemeint?
Ist damit das Lager selber gemeint?

Danke für eine Antwort.

Neo

neo
Beiträge: 22
Registriert: Di 9. Sep 2003, 11:51

RE: xt600 Kupplungsträger / welle hat spiel ??

Beitrag von neo »

So, nun bin ich ein Stück weiter,
der Lagerring ist okay, ich weiss aber nicht, wieviel Spiel das Lager haben darf.
Nach Entfernung aller Hinternisse kann man das Lager sehr leicht herausziehen.
Es ist wohl nicht so gedacht, das man das Lager einkleben soll, oder irre ich mich? Wieviel Spiel ist hier erlaubt?

Das Ausbohren der alten abgerissenen Schraube ist relativ schwierig.
Ich hoffe, das ich das hinbekomme.

Dann ist mir aufgefallen, das die 2 Zahnräder rechts oben, jeweils einen Punkt haben.
Sollen diese Punkte in entsprechender Stellung gegenüberstehen?
Das tun diese nämlich nicht, was die extremen Vibrationen des Motors erklären könnte.
Zum Glück ist noch nichts schlimmes deshalb passiert...


neo

neo
Beiträge: 22
Registriert: Di 9. Sep 2003, 11:51

RE: xt600 Kupplungsträger / welle hat spiel ??

Beitrag von neo »

Problem gelöst, alles ist wieder an seinem Platz.

Vielen Dank für die tollen Tips!!

neo

eintopf
Beiträge: 109
Registriert: So 26. Aug 2007, 22:02
Wohnort: Kaltenkirchen

RE: xt600 Kupplungsträger / welle hat spiel ??

Beitrag von eintopf »

Hi,

die Körnerpunkte, die Du meinst sind sicherlich die auf den Zahnrädern von KW und AGW und die müssen sich "treffen".
Wenn man mal reinsieht und dabei KW und AGW per Hand dreht, merkt man wie wenig Platz dort zur Verfügung steht.
Bedank dich beim Vorbesitzer, dem Profi.

Gruß

Antworten