3aj läuft nicht mehr

Motor - zieht nicht mehr, ruckelt, springt nicht an, geht gleich wieder aus, hat nicht mehr die volle Leistung usw.Tipp !! >> Troubleshooting/unerklärliche Phänomene auf http://www.xt600.de
dipa
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy

3aj läuft nicht mehr

Beitrag von dipa »

Hallo ich bin neu hier und suche Hilfe da ich mit meiner 3aj Bj 1988 nicht mehr weiter weiss.
Also sie blieb letztes Wochenende einfach stehen ohne vorher irgentwelche geräusche oder aussetzer zu haben einfach so von jetzt auf gleich.Auch der ADAC konnte Sie nicht wiederbeleben.

Ich habe folgendes gemacht: Zündkabel erneuert sah optisch nicht gut aus, Ventiele kontroliert alles ok,Batterie ok,Benzinpumpe kontroliert alles ok,Zündkerze neu.Seitenständerschalter und Killschalter überbrückt brachte nichts,Vergaser zerlegt Ultraschallgereinigt und wierder eingebaut ohne Erfolg,alle Relais und Steckverbindungen auf Brüche und Korosion kontroliert ohne Erfolg.

Also ich habe vollen Zündfunken und Spritt ist auch da wo er hingehört und trotzdem springt sie nicht an.Mein Verdacht die CDI funtzt nicht im richtigen Moment (Zündzeitpunkt)

Weiss jemand wer einen CDI-Prüfstand hat und was es kostet? oder hat jemand eine Idee wo ich noch suchen kann?

Ich bin für jeden Tip dankbar

Gruss dipa

TheBlackOne

RE: 3aj läuft nicht mehr

Beitrag von TheBlackOne »

Zündkerze gecheckt? Ich hatte mal einen Fall, da war eine neue Zündkerze hinüber.

Hast du mal die Kompression getestet? Woher kommst du denn, vielleicht kann mal jemand einen Blick drauf werfen?

dipa

Beitrag von dipa »

Zündkerze kann ich ausschließen da ich mehrere probiert habe,Kompression kann ich im Moment nicht messen da ich mit meinem Prüfer nicht bis runter an das Kerzengewinde komme werd ich nächste Woche erledigen kann mir einen passenden Prüfer ausleihen.Mein Standort ist Essen in NRW.

Danke für die rasche Antwort

Gruss dipa

Henner
(verstorben)

Beitrag von Henner »

CDI Prüfstand ist umständlich und teuer.
Lieber mal eine ausleihen und dranstecken.
Motoritz (Forumssuche) verleiht sowas auch mal gegen Pfand.
Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

dipa

Beitrag von dipa »

Hallo und Danke für den Tip mit Motoritz werde mit ihm Kontakt aufnehmen

Gruss dipa

christian78

Beitrag von christian78 »

Bevor du dich dumm und dusselig suchst...

Ja haste denn überhaupt nen Funken???

Wenn du nicht weißt, ob Funke da ist, kannste es nicht auf ein erträgliches Maß eingrenzen weil dann suchste einfach nur planlos rum.

LG
Christian
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

dipa

Beitrag von dipa »

Hallo ja Zündfunken ist da ist gut zusehen wenn ich beim Starten die Kerze gegen Masse halte.

Ich habe gehört das es Fälle geben soll bei denen der Zündfunke erst unter Belastung zusammenbricht also in dem Moment wo das Gemisch in den Brennraum kommt.Weiss hier jemand etwas dazu ?

christian78

Wenn der Funke da ist, ist die Elektrik höchstwahrscheinlich ok!

Dann geht die Suche richtung Spritzufuhr.
Sprit drin? (gar nicht mal so abwägig!)
Wenn du die Schraube zum Entleeren Schwimmerkammer öffnest, kommt aus dem Schlauch Sprit?
Wenn nein: Sieb am Benzinhahn und Vergaser putzen!
Wenn ja:
Gib doch ihr doch mal Bremsenreiniger durch den luftfilter und Starte.
Will sie dann?

Wenn alles ohne Erfolg ist:
-Steuerzeiten prüfen
-Kompression per Kichstarter prüfen, in dem Moment, wenn der Deko nicht aktiv ist, merkste gleich wenn da was grob danneben ist.

Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

Henner
(verstorben)

Beitrag von Henner »

>Ich habe gehört das es Fälle geben soll bei denen der
>Zündfunke erst unter Belastung zusammenbricht also in dem
>Moment wo das Gemisch in den Brennraum kommt.Weiss hier jemand
>etwas dazu ?

Ja das ist der feige Funken, der hat Angst vor Benzin. :+

Mal im Ernst, was ist am Zündfunken in reiner Luft anders als Im Benzin-Luft-Gemisch.
Wo bitte, ist da eine Belastung ?

Sachen hört man.... Tze ;-)
Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

christian78

Ich sag nur Simson :7

Aber bei der XT mit der Kontaktlosen Zündung haste nen Bärenstarken Funken in allen Lebenslagen.

Würde trotzdem auf alle Fälle ne neue Kerze einbauen auch wenn das nicht der Fehler ist. Die Kerzen sind Hundsgemein!
Wenns doch an der Kerze lag, ärgerst du dich grün und blau...

Was theoretisch noch sein kann, dass der Funke am Stecker im eingebautem Zustand auf Masse durchschlägt. Ist er beschädigt?
Dann hättste aber ne nasse Kerze.

Antworten