Komische Geräusche nach Motorenüberholung

Motor - zieht nicht mehr, ruckelt, springt nicht an, geht gleich wieder aus, hat nicht mehr die volle Leistung usw.Tipp !! >> Troubleshooting/unerklärliche Phänomene auf http://www.xt600.de
MANE_84
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy

Komische Geräusche nach Motorenüberholung

Beitrag von MANE_84 »

Hallo liebe XT-ler.

Nach ner kompletten Motorrevision habe ich nun Geräusche... Das Geräusch kommt entweder aus dem Zylinder oder ausm Zylinderkopf..... Das Problem dabei ist, das gleichzeitig auch noch ne Stage2- Nockenwelle von [link:www.kedo.de?f_support=www.xt600.de|KEDO] mit verbaut wurde... Nun weiss ich nicht, hab ich was falsch gemacht, oder ist es normal durch die Nocken und das leicht erhöhte Ventilspiel....
Kopf wurde gemacht von Moritz, neue Einstellschrauben, neue Einlassventile usw......
Hört euch mal die Videos an und gebt euren Senf dazu ab....
Ich muss aber dazu sagen, dass man es auf den Videos EXTREM hört.... In echt isses nicht sooo laut wie es auf dem Video erscheint... Aber hört mal rein und sagt was dazu. Vielleicht mach ich mir auch einfach zu viel Sorgen...
Das Geräusch ist jedenfalls nahezu temperaturunabhängig.... Es wird auch nicht merkbar lauter oder leiser mit steigender Motortemperatur....

Gruß Manuel

http://www.youtube.com/watch?v=0PLmW4fK14o

http://www.youtube.com/watch?v=ZLk8TlQeL9s

Henner
(verstorben)
RE: Komische Geräusche nach Motorenüberholung

Beitrag von Henner »

Kommt aus der Entlüftungsschraube am Ölfilter denn Öl raus ?
Klingt ein bißchen als wenn kein Öl im Kopf wäre.
Aber genauer kann man das anhand der youtube Filme nicht sagen.
Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

christian78

Beitrag von christian78 »

Das Problem ist auch die Garage, die alle Geräusche verstärkt.
Auf dem ersten Video höre ich nichts ungewöhnliches.
Probiers draussen mal aus!
Bin auch mal ohne Helm gefahren und war erstaunt, was da für ne Geräuschkulisse zu hören war :7

Unabhängig davon, ob das nun ein Fehler ist oder nicht:
Meinst du das helle Hämmern, weis nicht wie ichs beschreiben soll...
kann ich nicht zuordnen.
Es ist jedenfalls alle 720 grad.
Dann fällt KW, Pleullager, kolben wahrscheinlich weg.

Eher in der Ventilgegend, aus welchen Grund auch immer.
Könnte Kipphebelspiel oder Ventilspiel sein.
Ist die vordere Schiene der Kette unten in der Führung?
Berühre mal bei laufendem Motor den Dekohebel am Kopf - stößt da was dagegen?
Könnte auch ein schließendes Ventil sein, dass durch die andere Welle zu schnell schließt.

Leider alles nur Vermutungen... :(

LG
Christian

Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

christian78

Wie hört sich eigentlich klopfende Verbrennung an - hatte glücklicherweise nie sowas ???

Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

MANE_84

Beitrag von MANE_84 »

Also:

Gemeint is das helle hämmern. Wie gesagt, auf dem einen video erscheint es lauter als es in wirklichkeit ist. Das im ersten video kommt ihn am nähsten. Hört sich an wie wenn man mit der schraubenzieherspitze an die kühlrippen klopft.....

Klopfende verbrennung keine ahnung hatte ich auch noch nie, wirds aber glaub ich nicht sein. Verdichtung 10,5:1 und 100 oktan sprit

Der Auto Deko isses auch nicht, man spürt am hebel nix und eingestellt isser auch richtig.

Das problem ist auch ich kann mich an keine andere xt orientieren, weil ich meine schon mit kolbenkipper gekauft hab. Somit weiss ich auch nicht wie sich so ne xt anhört wenn sie gesund ist, geschweigedenn, mit scharfer nockenwelle...

Bin schon am verzweifeln... So viel arbeit und dann das........:(

christian78

Auf dem ersten Video höre ich nicht wirklich ein Geräusch.

Du hast doch den Kolben und Zylinder gemacht?
Kolbenkipper ist ausserdem wesentlich dumpfer, das traue ich mich ausschliessen, hatte selber gut 25tkm einen.

Scharfe Nocke... keine Ahnung. Sicher wird sie anders klingen, wenn die Steuerzeiten beeinflusst werden. Aber wie und wie laut???

(Da ist im Youtube eine XT 500 mit Kolbenkipper, da hört man es wunderschön)

Ich kuck mal, ob ich das finde...

Henner
(verstorben)

Beitrag von Henner »

Nochmal die Frage, kommt oben Öl an, bzw aus dem Entlüftungsloch raus ?
Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

MANE_84

Beitrag von MANE_84 »

Gemacht wurde das volle programm. Das video von.der xt500 kenn ich schon. Gib in der suche bei yputube einfach "xt 500 geräusch" ein, dann musstest du es finden. Kann leider keinen link senden bin grad mobil unterwegs. Hört sich klanglich aber ähnlich blechern an wie mein geräusch, is nur viel lauter und unregelmässig vom Rythmus her. Bei mir ist es aber regelmässig ohne jegliche aussetzer. Hab auch Ventilspiel nochmal geprüft. Passt hundert pro.
Bei mir hört man es auf der krümmerseite stärker.

MANE_84

Beitrag von MANE_84 »

Õl is definitiv im kopf vorhanden. Auch an der Entl.Schraube tritt Öl aus.

MANE_84

Beitrag von MANE_84 »

https://www.youtube.com/watch?v=AdQ3bpH ... ata_player

Hier nochmal ein viddeo wo man das klack klack klack....... deutlich hört. Aber lasst euch ned täuschen, im Video kommts extremer rüber als es ist.....

Antworten