3 AJ springt schlecht bei Kälte an

Motor - zieht nicht mehr, ruckelt, springt nicht an, geht gleich wieder aus, hat nicht mehr die volle Leistung usw.Tipp !! >> Troubleshooting/unerklärliche Phänomene auf http://www.xt600.de
TT
Beiträge: 13
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Fr 11. Nov 2011, 21:12

3 AJ springt schlecht bei Kälte an

Beitrag von TT »

Hallo

meine xt 600 z 3 AJ, BJ 89 springt bei Kälte (jetzt gerade so bei 4 Grad) nicht bzw. schlecht an. Batterie habe ich überprüft und geladen.
Das passt soweit.
Wer kann mir weiterhelfen. Zur weiteren Info bin ein absoluter Anfänger in diesem Bereich, aber handwerklich nicht ungeschickt.

Danke mal

Gruß TT

Benutzeravatar
Henner
(verstorben)
Beiträge: 19110
Registriert: Mi 5. Jul 2006, 21:35
Kontaktdaten:

RE: 3 AJ springt schlecht bei Kälte an

Beitrag von Henner »

Die Funktion des Chokes kennst Du aber schon, oder ?
Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

TT
Beiträge: 13
Registriert: Fr 11. Nov 2011, 21:12

RE: 3 AJ springt schlecht bei Kälte an

Beitrag von TT »

Abend,

na so schlecht ist mein Wissen nun doch nicht:-)
Kenne ihn schon und wird auch verwendet.

oder gibt es was besonderes zu beachten?!

Gruß TT

Benutzeravatar
Henner
(verstorben)
Beiträge: 19110
Registriert: Mi 5. Jul 2006, 21:35
Kontaktdaten:

RE: 3 AJ springt schlecht bei Kälte an

Beitrag von Henner »

Naja, je kälter, desto mehr Choke.
Batterie ist noch voll und der Anlasser dreht gut durch ?
Wie springt sie an, wenn Du zB mem Auto überbrückst ?
Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

TT
Beiträge: 13
Registriert: Fr 11. Nov 2011, 21:12

RE: 3 AJ springt schlecht bei Kälte an

Beitrag von TT »

Bis jetzt habe ich den Gasgriff 2-3 gedreht und den Choke gezogen anschließend gestartet. Motor sprang gut an, aber um so kälter es wurde um so mehr merkte ich wie sie schwerer kam
Vor ein paar Tagen dann morgens bei ca. 2-3 Grad gleicher Ablauf wie oben, aber sie kam nicht mehr und drehte schwächer.
Nur durch anschieben kam sie wieder. Anschl. Batterie überpüft, aber nun kommt sie nur schwer wieder an.
Habe das Gefühl das sie nicht gut durch dreht.

Gruß TT

Benutzeravatar
baumafan
Beiträge: 1395
Registriert: Mi 1. Jun 2005, 22:03

RE: 3 AJ springt schlecht bei Kälte an

Beitrag von baumafan »

moinsen,

was ist den bei deiner batterrieprüfung raus gekommen?

drehte schwächer hört sich für mich erstmal nach einer platten batterrie an, was sich ja oft beim kälter werden bemerkbar macht
Ehemals
XT 550
XT 600 43f
Husqvarna WR 250

Aktuell
TT600 59X 1990
Sherco 300IR 2010

Benutzeravatar
Henner
(verstorben)
Beiträge: 19110
Registriert: Mi 5. Jul 2006, 21:35
Kontaktdaten:

RE: 3 AJ springt schlecht bei Kälte an

Beitrag von Henner »

>moinsen,
>
>was ist den bei deiner batterrieprüfung raus gekommen?
>
>drehte schwächer hört sich für mich erstmal nach einer platten
>batterrie an, was sich ja oft beim kälter werden bemerkbar
>macht

Da kann ich Dir nur zustimmen !!!

Überbrück das Mopped mal, wenn sie dann gleich wie gewohnt anspringt wird es Zeit für eine neue Batterie, vorausgesetzt, die wird noch richtig geladen.

Mess mal bei laufendem Motor mit ca 3000 RPMs die Spannung an der Batterie, wenn da ~14Volt anliegen, dann ist einfach nur die Batterie platt.
Sollte weniger ankommen, dann weist das auf:
- schlechte elektrische Verbindungen zwischen Lima, Regler und Batterie
- nen defekt im Laderegler
oder:
. einer nicht mehr richtig funktionierenden Lichtmaschine
hin.
Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

oelfuss
Beiträge: 3715
Registriert: Do 20. Dez 2007, 13:23

RE: 3 AJ springt schlecht bei Kälte an

Beitrag von oelfuss »

>Bis jetzt habe ich den Gasgriff 2-3 gedreht und den Choke
>gezogen anschließend gestartet. Motor sprang gut an, aber um
>so kälter es wurde um so mehr merkte ich wie sie schwerer kam

Deine Startprozedur sagt mir das dein Standgasgemisch eher ebbes mager is. Da mussma nix am Gas rumdrehn.

>Vor ein paar Tagen dann morgens bei ca. 2-3 Grad gleicher
>Ablauf wie oben, aber sie kam nicht mehr und drehte
>schwächer.
>Nur durch anschieben kam sie wieder. Anschl. Batterie
>überpüft, aber nun kommt sie nur schwer wieder an.
>Habe das Gefühl das sie nicht gut durch dreht.
>
Ja logen dreht sie schwerer bei fast oº... also ehrlich. }(

Lima grob prüfen wurde schon erklärt.
Wenn das ok is kümmer dich ma um die Gemischküche... wenn,s kälder wird willse halt mehr Standgasstoff.

Meine brauch jetz z.b fast 1 Umdrehung mehr Standgasgemisch.

Du legst im Winter ja auch ne Decke mehr ins bett, odda? ;-)

+

TT
Beiträge: 13
Registriert: Fr 11. Nov 2011, 21:12

RE: 3 AJ springt schlecht bei Kälte an

Beitrag von TT »

Moin,

also der Batterie Testbericht sieht so aus:

Batterie Zustand 68%

Ladeszustand 36%

nach diesem Ergebnis habe ich die Batterie an ein Ladegerät (CTek) gehängt und dann wieder versucht. Maschine kam dann wieder aber echt nur schwer.

Gruß TT

Benutzeravatar
Henner
(verstorben)
Beiträge: 19110
Registriert: Mi 5. Jul 2006, 21:35
Kontaktdaten:

RE: 3 AJ springt schlecht bei Kälte an

Beitrag von Henner »

Na dann beiß halt in den sauren Apfel und kauf Dir ne neue Batterie.

Ladezustand 36% ..... Meinst Du, deine Freundin wäre glücklich, wenn Dein "geladener" Zustand nur 36% betragen würde ? }(
Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

Antworten