Seite 1 von 5

XT 600 E 3UW SuMo Umbau

Verfasst: Fr 22. Apr 2011, 02:18
von dadon87
Servus liebe Fans der XT ;)

Mein Name ist Felix, ich komme aus Berlin und fahre eine schöne alte 3UW Baujahr 1990. Dicke Grüße an alle ;)

Ich habe ein zwei kleine Probleme....

1. Meine kleine alte Dame (mittlerweile über 70.000km drauf) will einfach nicht schneller als 120 fahren. Nicht das ich es oft brauche. Aber ab und an muss man ja mal auf der Landstraße überholen ;)
Wie oben geschrieben habe ich einen SuMo Umbau durchgeführt. Der Tacho wurde nicht angeglichen. Aber er geht relativ genau (mehrere Messmethoden). Und trotzdem komme ich nicht schneller als auf 120 km/h.
Eingetragen ist Sie mit der "offenen" Leistung.

2. Nachdsem ich letzte Woche eine neue Dichtung am linken Motordeckel (da wo die Lima ist ;) verbaut habe, war sie erstmal dicht. Als ich jetzt geguckt habe, musste ich feststellen, dass irgendwo Öl austritt. Die Dichtung scheint aber dicht zu sein. Ich tippe fast auf die kleine Schraube direkt am Deckel oder der große Deckel, den man mit einem großen Schraubendreher aufbekommt (alles links).
Wie kann ich das rauskreigen? Wenn ich Sie im Stand laufen lasse, passiert nichts. Erst wenn ich gefahren bin, tritt ein wenig aus. Kann es sein, dass es eine Art Überlauf ist? wieviel Öl kriegt Sie denn eigentlich, wenn Sie einmal komplett leer war?? Habe diesbezüglich keine genauen Antworten gefunden.



So. Das wars erstmal ;)

Hoffe das Ihr mir helfen könnt?!

Vielen Dank und ein frohes Osterfest

RE: XT 600 E 3UW SuMo Umbau

Verfasst: Fr 22. Apr 2011, 02:56
von dadon87
ach ja. Und welches Öl nehmt ihr denn so???

Habe jetzt schon einige probiert und einiges gelesen!!!!

Nochmals vielen Dank für eure Antworten ;)

RE: XT 600 E 3UW SuMo Umbau

Verfasst: Fr 22. Apr 2011, 10:30
von DeezNutz
1. Ohne Angleichen müsste der Tacho ja viel zu viel anzeigen (theoretische Messmethode)

2. Keine Ahnung


3. >Habe jetzt schon einige probiert und einiges gelesen!!!!

Und, Ergebnis?

RE: XT 600 E 3UW SuMo Umbau

Verfasst: Fr 22. Apr 2011, 12:08
von dadon87
danke schonmal für die Antwort :)

Also der Tacho geht nicht nach. Habe schon mehrmals einen Kumpel neben mir mit Auto gehabt und dann haben wir die Geschwindigkeiten verglichen.
Und dann gibt es doch immer diese schönen geschwinfigkeitsanzeige vor schulen und so!! Da habe ich auch relativ genaue Messwerte erreicht...
Kein Plan warum Sie nicht rennt....

Mit dem Öl weißt du auch nicht?!

Fahre seit längerem ganz normales 15W40.. läuft gut. Kupplung rutscht nicht. Und Probleme mit der Schmierung konnte ich bis dato nicht feststellen... Hatte auch schon 15W60?? drin. Habe keinen Unterschied gemerkt

RE: XT 600 E 3UW SuMo Umbau

Verfasst: Fr 22. Apr 2011, 13:08
von Rookie Werner
Hallo
Wie alt ist der Luftfilter?
Luftfilter verdreckt oder verölt.

Ist die Übersetzung noch Original?

Gruss Werner

RE: XT 600 E 3UW SuMo Umbau

Verfasst: Fr 22. Apr 2011, 14:36
von Antek
Hallo,
alles original?
Auspuff, Krümmer, LuFi?

Grüße
Antek

RE: XT 600 E 3UW SuMo Umbau

Verfasst: Fr 22. Apr 2011, 15:45
von dadon87
Also!!!
Der lufi ist verölt und dreckig!! Wie kann der verölen??? Was kann der grund dafür sein??
Werde mal einen neuen, vielleicht k&n?!, holen!
Krümmer ist ein neuerer, aber kein Tuning!!!
Auspuff ist Standard aber ohne die Tüte!!! War mit aber auch nicht schneller!!
Übersetzung ist meines Wissens auch Standard!!
Habe Auch schon den hastig kontrolliert, ob er den Vergaser komPlet öffnet!!
Das passt soweit!!
Kann mir jemand sagen was das auf der linken Seite für eine kleine silberne Schraube ist?? Da kommt etwas Öl raus!!
Was kann der Grund sein??

Vielen lieben dank schonmal an alle;)
-- Anhänge --
Anhang #1 (Ns)

RE: XT 600 E 3UW SuMo Umbau

Verfasst: Fr 22. Apr 2011, 16:36
von Rookie Werner
Hi
Das Öl kommt von der Motorgehäuseentlüftung.
Dann hast Du sehr warscheinlich zu viel Öl drinn.
Das wird dann in den Luftfilterkasten gedrückt.
Bei K&N Filter musst Du sicher den Vagaser anpassen. Weil mehr Luftdurchlass.Dadurch wird das Benzinluftgemisch zu mager und die Kiste wird zu heiss.
Am Luftfilterkasten ist ein Ablaufschlauch mit nem Stopfen den hin undwieder mal öffnen. Da kommen dann meist ein paar tröpfchen Öl raus.(Achtung Aufangbehälter unterstellen!)
Öl nehme ich 10W40 von Polo oder Lois.
Fahr mal ne kleine Runde ohne Luftfilter wirst gleich merken wie rennt. Aber wirklich nur kurz.
Silberne Schraube? Nix zu sehen:-)

Gruss Werner

RE: XT 600 E 3UW SuMo Umbau

Verfasst: Fr 22. Apr 2011, 19:54
von dadon87
Servus!!
Also! Das hilft mir schon weiter!!
Habe den lufi sauber gemacht!
Werde aber nächste Woche den k&n kaufen!
Das mit dem Vergaser und dem gemisch müsste passen!!!
Läuft sowieso etwas zu fett;)

Die Schraube macht mir immerhin sorgen!
Ist die kleine silberne Schraube direkt neben dem kupplungsbowtenzug auf der linken Seite in Fahrtrichtung!
Direkt über der relativ groden Kappe, welche einen Gelsen Schlitz zum auf und zuschrauben hat!!!
Foto schicke ich nach, wenn ih zuhause bin;)

Vielen lieben dank nochmal!!!

Wie gesagt! Foto mit der Schraube kommt nach:)

RE: XT 600 E 3UW SuMo Umbau

Verfasst: Fr 22. Apr 2011, 21:06
von dadon87
so. jetzt kommt das versprochene Bild..

Beste Grüße

Felix
-- Anhänge --
Anhang #1 (6150.jpg)