Motor bockt - Öldruck bricht ein, nimmt kein Gas mehr an, ruckelt

Motor - zieht nicht mehr, ruckelt, springt nicht an, geht gleich wieder aus, hat nicht mehr die volle Leistung usw.Tipp !! >> Troubleshooting/unerklärliche Phänomene auf http://www.xt600.de
Antworten
freedom4cuba
Beiträge: 2
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Mo 4. Apr 2011, 09:49

Motor bockt - Öldruck bricht ein, nimmt kein Gas mehr an, ruckelt

Beitrag von freedom4cuba »

Hallo,
habe an meiner XT 600 3TB folgendes Problem bzw. Symptome:

SIe springt ohne Probleme an und läuft auch relativ ruhig im Standgas.
Wenn ich fahre und mehr als etwa halbgas gebe fängt sie tierisch an zu ruckeln und geht schließlich aus. Gefühlt ist das Problem mit Choke etwas weniger.
Außerdem hat sie bei niedrigen Drehzahlen ab und zu Fehlzündungen.
Was mir auch noch aufgefallen ist. Bei sehr hohen Drehzahlen geht auf einmal die Öl Warnleuchte an.

Wollte eigentlich zum TPV, da ich aber nichtmal normal fahren kann wird das wohl erstmal nichts.

Was könnte das sein?


P.s.: Tank ist voll, Luffi ist neu, nur Zündkerze konnte ich mangels falschem Werkzeug nicht tauschen :( und hab auch noch kein passendes :(

udo_himself
Beiträge: 101
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:36

RE: Motor bockt - Öldruck bricht ein, nimmt kein Gas mehr an, ruckelt

Beitrag von udo_himself »

Hallo,

Die rote Leuchte ist die REV Leuchte und diese hat mit zu geringem Öldruck erstmal nichts zu tun.
Das ist als "Aua! Bitte hochschalten!" zu verstehen.

Bemühe mal die Forensuche nach deinem Problem.
Ähnliche Probleme werden oft beschrieben aber haben verschiedene mögliche Ursachen.

Hiha
Beiträge: 3213
Registriert: Di 1. Jul 2003, 09:15

RE: Motor bockt - Öldruck bricht ein, nimmt kein Gas mehr an, ruckelt

Beitrag von Hiha »

Jo, so is das.
Kurzer Tipp bevor Du die Suchfunktion bemühst: Vergaserverstopfung, oder Zündverstellung defekt. Vermute eher Ersteres.

Gruß
Hans

freedom4cuba
Beiträge: 2
Registriert: Mo 4. Apr 2011, 09:49

RE: Motor bockt - Öldruck bricht ein, nimmt kein Gas mehr an, ruckelt

Beitrag von freedom4cuba »

Danke schonmal für die Hinweise.

Werde mich gleich mal an das Ding setzen, Frage jetzt noch, habt ihr einen Tipp fürs Zündkerze wechseln?

Alle meine Werkzeuge passen da nicht :(

Hiha
Beiträge: 3213
Registriert: Di 1. Jul 2003, 09:15

RE: Motor bockt - Öldruck bricht ein, nimmt kein Gas mehr an, ruckelt

Beitrag von Hiha »

Es gibt schon besonders schlanke Kerzen-Stecknüsse mit (ACHTUNG!)Schlüsselweite 18mm, die da reinpassen, die muss man aber beim Werkzeughändler suchen. Ansonsten ist das Originalwerkzeug auf alle Fälle gut genug.
Vorher die Kerzengrube mit Pressluft ausblasen, damit der dort geammelte Dreck nicht gleich ins Kerzenloch fällt.

Gruß
Hans

Benutzeravatar
Henner
(verstorben)
Beiträge: 19110
Registriert: Mi 5. Jul 2006, 21:35
Kontaktdaten:

RE: Motor bockt - Öldruck bricht ein, nimmt kein Gas mehr an, ruckelt

Beitrag von Henner »

Es gibt beim Polo Kerzenschlüssel mit 2 Schlüsselweiten (16 und 18). Den dann auf die passende Länge kürzen und alles wird gut.
Ich hab mir von Proxxon ne passende ZK-Nuß gekauft.
Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

Mige
Beiträge: 149
Registriert: Di 9. Jun 2009, 19:31
Wohnort: Mülligen

RE: Motor bockt - Öldruck bricht ein, nimmt kein Gas mehr an, ruckelt

Beitrag von Mige »

Könnte auch "kein Sprit zum Sekundärvergaser" sein, eventuell auch ein zutiefes Spritniveau in der Schwimmerkammer. Oder wie bei einer meiner 3Aj ein vom Luftfilter Bröseln vertopftes Venturirohr...dann kast Du gleich den ganzen Luftfilterkasten zerlegen und reinigen sonst hast Du das Zeugs bald wieder drinnen.

Grüsse Michel


Wolle-von-hagen
Beiträge: 96
Registriert: Mi 22. Apr 2009, 12:48

RE: Motor bockt - Öldruck bricht ein, nimmt kein Gas mehr an, ruckelt

Beitrag von Wolle-von-hagen »

>Es gibt schon besonders schlanke Kerzen-Stecknüsse mit
>(ACHTUNG!)Schlüsselweite 18mm, die da reinpassen, die muss man
>aber beim Werkzeughändler suchen. Ansonsten ist das
>Originalwerkzeug auf alle Fälle gut genug.
>Vorher die Kerzengrube mit Pressluft ausblasen, damit der dort
>geammelte Dreck nicht gleich ins Kerzenloch fällt.
>
>Gruß
>Hans


Bei der xt geht es ja noch mit den kerzenschlüsseln... bei meiner gpx da paßt so gut wie nix. normale 18er nüsse sind immer zu dick usw...

da habe ich eine normale 18er nuss außen abgeschliffen so das sie ins kerzenloch paßt und dann eine andere nuss noch zusätzlich oben drauf geschweisst. da ja sonst die verlängerung nicht ins die 18er nuss paßt wegen der kerze... so geht es underbar und man spart sich ne paar euro.... im übrigen paßt das gebaute teil auch wunderbar bei der xt....

Antworten