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Motor bockt - Öldruck bricht ein, nimmt kein Gas mehr an, ruckelt

Verfasst: Mo 4. Apr 2011, 09:58
von freedom4cuba
Hallo,
habe an meiner XT 600 3TB folgendes Problem bzw. Symptome:

SIe springt ohne Probleme an und läuft auch relativ ruhig im Standgas.
Wenn ich fahre und mehr als etwa halbgas gebe fängt sie tierisch an zu ruckeln und geht schließlich aus. Gefühlt ist das Problem mit Choke etwas weniger.
Außerdem hat sie bei niedrigen Drehzahlen ab und zu Fehlzündungen.
Was mir auch noch aufgefallen ist. Bei sehr hohen Drehzahlen geht auf einmal die Öl Warnleuchte an.

Wollte eigentlich zum TPV, da ich aber nichtmal normal fahren kann wird das wohl erstmal nichts.

Was könnte das sein?


P.s.: Tank ist voll, Luffi ist neu, nur Zündkerze konnte ich mangels falschem Werkzeug nicht tauschen :( und hab auch noch kein passendes :(

RE: Motor bockt - Öldruck bricht ein, nimmt kein Gas mehr an, ruckelt

Verfasst: Mo 4. Apr 2011, 11:00
von udo_himself
Hallo,

Die rote Leuchte ist die REV Leuchte und diese hat mit zu geringem Öldruck erstmal nichts zu tun.
Das ist als "Aua! Bitte hochschalten!" zu verstehen.

Bemühe mal die Forensuche nach deinem Problem.
Ähnliche Probleme werden oft beschrieben aber haben verschiedene mögliche Ursachen.

RE: Motor bockt - Öldruck bricht ein, nimmt kein Gas mehr an, ruckelt

Verfasst: Mo 4. Apr 2011, 11:03
von Hiha
Jo, so is das.
Kurzer Tipp bevor Du die Suchfunktion bemühst: Vergaserverstopfung, oder Zündverstellung defekt. Vermute eher Ersteres.

Gruß
Hans

RE: Motor bockt - Öldruck bricht ein, nimmt kein Gas mehr an, ruckelt

Verfasst: Mo 4. Apr 2011, 12:17
von freedom4cuba
Danke schonmal für die Hinweise.

Werde mich gleich mal an das Ding setzen, Frage jetzt noch, habt ihr einen Tipp fürs Zündkerze wechseln?

Alle meine Werkzeuge passen da nicht :(

RE: Motor bockt - Öldruck bricht ein, nimmt kein Gas mehr an, ruckelt

Verfasst: Mo 4. Apr 2011, 13:28
von Hiha
Es gibt schon besonders schlanke Kerzen-Stecknüsse mit (ACHTUNG!)Schlüsselweite 18mm, die da reinpassen, die muss man aber beim Werkzeughändler suchen. Ansonsten ist das Originalwerkzeug auf alle Fälle gut genug.
Vorher die Kerzengrube mit Pressluft ausblasen, damit der dort geammelte Dreck nicht gleich ins Kerzenloch fällt.

Gruß
Hans

RE: Motor bockt - Öldruck bricht ein, nimmt kein Gas mehr an, ruckelt

Verfasst: Mo 4. Apr 2011, 14:01
von Henner
Es gibt beim Polo Kerzenschlüssel mit 2 Schlüsselweiten (16 und 18). Den dann auf die passende Länge kürzen und alles wird gut.
Ich hab mir von Proxxon ne passende ZK-Nuß gekauft.

RE: Motor bockt - Öldruck bricht ein, nimmt kein Gas mehr an, ruckelt

Verfasst: Mo 4. Apr 2011, 21:26
von Mige
Könnte auch "kein Sprit zum Sekundärvergaser" sein, eventuell auch ein zutiefes Spritniveau in der Schwimmerkammer. Oder wie bei einer meiner 3Aj ein vom Luftfilter Bröseln vertopftes Venturirohr...dann kast Du gleich den ganzen Luftfilterkasten zerlegen und reinigen sonst hast Du das Zeugs bald wieder drinnen.

Grüsse Michel


RE: Motor bockt - Öldruck bricht ein, nimmt kein Gas mehr an, ruckelt

Verfasst: Mi 6. Apr 2011, 20:10
von Wolle-von-hagen
>Es gibt schon besonders schlanke Kerzen-Stecknüsse mit
>(ACHTUNG!)Schlüsselweite 18mm, die da reinpassen, die muss man
>aber beim Werkzeughändler suchen. Ansonsten ist das
>Originalwerkzeug auf alle Fälle gut genug.
>Vorher die Kerzengrube mit Pressluft ausblasen, damit der dort
>geammelte Dreck nicht gleich ins Kerzenloch fällt.
>
>Gruß
>Hans


Bei der xt geht es ja noch mit den kerzenschlüsseln... bei meiner gpx da paßt so gut wie nix. normale 18er nüsse sind immer zu dick usw...

da habe ich eine normale 18er nuss außen abgeschliffen so das sie ins kerzenloch paßt und dann eine andere nuss noch zusätzlich oben drauf geschweisst. da ja sonst die verlängerung nicht ins die 18er nuss paßt wegen der kerze... so geht es underbar und man spart sich ne paar euro.... im übrigen paßt das gebaute teil auch wunderbar bei der xt....