Schei.....

Motor - zieht nicht mehr, ruckelt, springt nicht an, geht gleich wieder aus, hat nicht mehr die volle Leistung usw.Tipp !! >> Troubleshooting/unerklärliche Phänomene auf http://www.xt600.de
wildcat32
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy

RE: Schei.....

Beitrag von wildcat32 »

Mensch Dete, du machst aber auch Sachen!

Klingt ja wirklich seltsam und unerklärbar!

Ich drücke dir beide Daumen, daß du sie in den nächsten Tagen zum laufen bringst. Wir wollen doch noch Serpentinen fahren.

Rehburger

Beitrag von Rehburger »

Das ist es ja die läuft und das auch noch so schön.

Ich habe auch keinen Bock wieder vom vorne Anfangen zu müssen, das waren jetzt zwei Tage Nonstopschrauben.

Wenn der Motor einen Klemmer hatte muss er ja so oder so wieder geschliefen werden und dann sehe ich schwarz bis Dbach.

Werde wohl lieber mal Anfangen den Kopf mit den defekten VSD zu überholen, das evtl. doch wieder der andere Motor in Maschine kommt für die Tour.

Es ist mir nur nicht klar wieso der Motor schon 2 Sek fest war, und jetzt schnurrt wie ein Kätzchen.

oelfuss

Beitrag von oelfuss »

Moin.
Wie soll denn das gehn - nen Klemmer ohne warm zu werden!!
Nein, ick nehme dir nich ab, das du ihn zu heiss getreten hast :7

Möglicherweise hat halt grade irgendwas nich richtig gestanden + fertig.
Den selben Punk hatteick ja letzte Woche auch... den neuen ungeöffnet das rein + denn kam auch kein Öl, selbst nach 2 - 3 min nicht.
Irgendwann reichtes es mir dann... Kompressor her, den Entlüftschlauch vom Öltankab - Druckluft drauf + gleichzeitig Anlasser.
Da hat der öltank erstma dicke Backen gemacht + nach 5 - 6 Umdrehungen kam denn auch öl... die ~5m Fontäte die aus dem Loch rausschoß saute ALLES mit öl ein x( .. doch immerhin, das kostbare nass ist da.
Und läuft.

Du weisst schon: Nur mit.... :)

*

motorang

Beitrag von motorang »

Meine Güte Ölfuss ...

Normalerweise reicht es die Ölpumpe mit Öl zu füllen (Spritze) bevor man die Leitung draufschraubt. Dann Leitung dran, Mopped wieder hinstellen, Öltank füllen, über Nacht stehenlassen.

Eine Ölpumpe ist halt eine Ölpumpe und keine Luftpumpe.
IRGENDWANN fördert die dann schon, aber bbis dahin läuft der Motor halt sekündlich trockener.

Rehburger hat halt schlicht Schwein gehabt.
Nach zwei Minuten ohne nenneswerter Schmierung der Zylinderwand ...

Gryße!
Andreas, der motorang
___
Hübsch aussehen alleine reicht eben nicht - man muss auch Bier trinken können.

Rehburger

Beitrag von Rehburger »

Nee nicht zwei Minuten, sondern Sekunden.

Wirklich Motor an 21 22 blob aus und fest. Wie gesagt alle gefärdeten Sachen wie Kolbenbolzen, Nockenwellenlager usw. mit MOS2 Spray behandelt. Zylindewand und Kolben mit Öl eingerieben, also selbst ohne Öl hätte da in den ersten 2 Sekunden nichts passieren können.

Deswegen war mein erster Verdacht auch kein Kolbenklemmer sonder das irgend etwas Mechanisch blockiert ist, ich konnte mich auf den Kicker stellen da hat sich nichts mehr bewegt.

Wieso allerdings nach dem ich aus reiner Verzweiflung noch mal etwas Öl in den Brennraum und Ventildeckel gekippt habe der Motor plötzlich wieder frei ist bleibt mir ein Rätsel.

Von der Zeit her kann es kein Kolbenklemmer sein, und von der Mechanik her fällt mir auch nichts ein. Getriebe hatte ich nicht auseinander, Steuerzeiten passen und er läuft ja jetzt bzw. schnurrt.

baumafan

Beitrag von baumafan »

moinsen

was heist er war sofort wieder frei.

nach dem öl rein kippen sofort wieder frei also direkt beim ersten kicken? oder leist er sich dann wieder "frei" kicken?

ach du hast nix im motor vergessen?
Ehemals
XT 550
XT 600 43f
Husqvarna WR 250

Aktuell
TT600 59X 1990
Sherco 300IR 2010

Rehburger

Beitrag von Rehburger »

Also ich glaube beim ersten Versuch noch extrem schwer und dann plötzlich als wenn nie was gewesen wär.

Was ja eigentlich für einen Klemmer sprechen würde, aber nach besagten 2 Sekunden und bei meiner Vorbehandlung?

Im Motor vergessen dürfte ich auch nichts haben, zumindest fehlt mir nix und jetzt läuft der Motor ja auch perfekt.

Also entweder stimmte da was nicht mit der Dekoautomatik, weil der Seitendeckel ist nicht jener welcher der vorher an den Motor war. Da hatte ich ja dann auch nochmal dran rum gestellt, oder aber beim Einschleifen wurde ein Fehler gemacht.

Dann ist aber die Frage wieso schon nach 2 Sekunden und dann gleich so extrem. Egal solange der Motor läuft bleibt er jetzt erstmal zu und wird ganz normal eingefahren, sollten sich dann keine Auffälligkeiten zeigen bleibt er drin bis der andere wieder Fit ist.

Steffen

Beitrag von Steffen »

Hi Dete

Skurile Geschichte.
Du hast aber mit Sicherheit über die Jahre ein Ohr für komische Geräusche im XT-Motor bekommen, will sagen: wenn du meinst, das Schnurrt, dann lass ihn drin. Ich meine, sowas auch mal gehabt zu haben, ist aber schon zehn Jahre her & ich weiss nicht (mehr ?), was es war, aber der Motor blieb drin und lief sehr lange.

Steffen

----------------------
Karlsruhe, Baden
----------------------

motorang

Beitrag von motorang »

Da fiele mir auch nur noch ein Montagefehler ein (Gehäuse nicht heiß genug so dass die Kurbelwelle in den Hauptlagern spannt, dann aber doch nachrutscht).

Gryße!
Andreas, der motorang
___
Hübsch aussehen alleine reicht eben nicht - man muss auch Bier trinken können.

Rehburger

Beitrag von Rehburger »

Leider auch nicht, hatte ja nur Zylinder/Kopf und Seitendeckel runter gehabt. Mit etwas Glück verzieht sich mal wieder das Mistwetter aus dem Norden wenn ich Zeit habe und kann dann weitere Probefahrten unter nehmen.

ADAC Karte und Handy einstecken, kann mir ja fast nichts passieren :+.

Antworten