Motor geht nach 5 - 10 min Fahrt einfach aus
-
- meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Motor geht nach 5 - 10 min Fahrt einfach aus
Hallo,
habe folgendes Problem mit meiner 3EW Bj´90.
Wenn das Motorrad kalt ist, springt sie mit einem Kick sofort an, und läuft auch absolut rund.
Aber sobald ich ne kurze Strecke fahre, so nach 5 - 10 min, wenn sie grad anfängt warm zu werden, geht sie einfach aus, und ich krieg sie gar nicht mehr an! Hab auch so das Gefühl, das die Batterie nicht geladen wird, weil der Saft schnell weg ist, oder ob das nur daher kommt, das ich sie so oft versuch anzukicken.
Wenn ich sie dann am nächsten Tag starte, springt sie wie gehabt mit einem Kick an, so als wär nicks!
Kann das evtl. die Lima sein, hab so ein Problem in der Art auf der XT600.de Seite gelesen??
Gruß
habe folgendes Problem mit meiner 3EW Bj´90.
Wenn das Motorrad kalt ist, springt sie mit einem Kick sofort an, und läuft auch absolut rund.
Aber sobald ich ne kurze Strecke fahre, so nach 5 - 10 min, wenn sie grad anfängt warm zu werden, geht sie einfach aus, und ich krieg sie gar nicht mehr an! Hab auch so das Gefühl, das die Batterie nicht geladen wird, weil der Saft schnell weg ist, oder ob das nur daher kommt, das ich sie so oft versuch anzukicken.
Wenn ich sie dann am nächsten Tag starte, springt sie wie gehabt mit einem Kick an, so als wär nicks!
Kann das evtl. die Lima sein, hab so ein Problem in der Art auf der XT600.de Seite gelesen??
Gruß
RE: Motor geht nach 5 - 10 min Fahrt einfach aus
Moin.
Ick würde dein problem in der Abteilung Elektikk suchen.
ob laden odda nich kannste ja einfach nachmessen. bakterienspannung messen.
Antreten. ebbes gas geben + erneut messen. Spannung muss deutich HÖHER sein als beim ersten mal messen.
zu dem andern Geraffel macht,s Sinn, das mit nem Ohmmeter durchzumessen.
1x kalt, wennse noch funzt + denn nochmal wennse warm is, also ihren Dienst quittiert.
Verdächtigen wären die Pickups, CDI\TCI und morsche Steckverbindungen.
Gelegentlich hatten wa auch schon mal das Zũndschloss, wobei das wäre eher n Wackler.
*
Ick würde dein problem in der Abteilung Elektikk suchen.
ob laden odda nich kannste ja einfach nachmessen. bakterienspannung messen.
Antreten. ebbes gas geben + erneut messen. Spannung muss deutich HÖHER sein als beim ersten mal messen.
zu dem andern Geraffel macht,s Sinn, das mit nem Ohmmeter durchzumessen.
1x kalt, wennse noch funzt + denn nochmal wennse warm is, also ihren Dienst quittiert.
Verdächtigen wären die Pickups, CDI\TCI und morsche Steckverbindungen.
Gelegentlich hatten wa auch schon mal das Zũndschloss, wobei das wäre eher n Wackler.
*
Hallo,
hab mal ein bischen gemessen, wenn sie aus ist, hat die Batterie so um die 10,9 V gehabt, während sie lief, so um die 12,6 V, langsam steigend!
Sind die Werte denn ok, wobei die Batterie natürlich durch viele Startversuche gestern wahrscheinlich schon ein wenig entladen war!?
Also das Zündschloss kann ich wohl ausschliessen, hab grad ein neues drin, das alte war ein wenig verhunzt.
Hab aber bei der Überprüfung der Kabel einen kleinen Bruch festgestellt bei einem der weissen Kabel, die von der Lichtmaschine zum Spannungsregler gehen. Kann das das vielleicht schon gewesen sein??
Und noch ne Frage zur Lima. Muss ich eigentlich das Öl ablassen, wenn ich den Deckel dort aufschrauben will?
Gruß
hab mal ein bischen gemessen, wenn sie aus ist, hat die Batterie so um die 10,9 V gehabt, während sie lief, so um die 12,6 V, langsam steigend!
Sind die Werte denn ok, wobei die Batterie natürlich durch viele Startversuche gestern wahrscheinlich schon ein wenig entladen war!?
Also das Zündschloss kann ich wohl ausschliessen, hab grad ein neues drin, das alte war ein wenig verhunzt.
Hab aber bei der Überprüfung der Kabel einen kleinen Bruch festgestellt bei einem der weissen Kabel, die von der Lichtmaschine zum Spannungsregler gehen. Kann das das vielleicht schon gewesen sein??
Und noch ne Frage zur Lima. Muss ich eigentlich das Öl ablassen, wenn ich den Deckel dort aufschrauben will?
Gruß
>Hallo,
>hab mal ein bischen gemessen, wenn sie aus ist, hat die
>Batterie so um die 10,9 V gehabt, während sie lief, so um die
>12,6 V, langsam steigend!
Eine Batterie mit 10.9 Volt ist als leer zu bezeichnen! Beim Laden dann nur 12.6 Volt zu haben ist auch zuwenig.
Wobei, sone platte batterie zieht deie Lima auch erstmal in den Keller
>Hab aber bei der Überprüfung der Kabel einen kleinen Bruch
>festgestellt bei einem der weissen Kabel, die von der
>Lichtmaschine zum Spannungsregler gehen. Kann das das
>vielleicht schon gewesen sein??
Da hast du die Begründung, weshalb zum einen deine batterie vermutlich geplättet wurde und zum andern nich richtig geladen wird.
>
>Und noch ne Frage zur Lima. Muss ich eigentlich das Öl
>ablassen, wenn ich den Deckel dort aufschrauben will?
>
nein. Mopped auf die rechte seite kippen reicht.
*
>hab mal ein bischen gemessen, wenn sie aus ist, hat die
>Batterie so um die 10,9 V gehabt, während sie lief, so um die
>12,6 V, langsam steigend!
Eine Batterie mit 10.9 Volt ist als leer zu bezeichnen! Beim Laden dann nur 12.6 Volt zu haben ist auch zuwenig.
Wobei, sone platte batterie zieht deie Lima auch erstmal in den Keller
>Hab aber bei der Überprüfung der Kabel einen kleinen Bruch
>festgestellt bei einem der weissen Kabel, die von der
>Lichtmaschine zum Spannungsregler gehen. Kann das das
>vielleicht schon gewesen sein??
Da hast du die Begründung, weshalb zum einen deine batterie vermutlich geplättet wurde und zum andern nich richtig geladen wird.
>
>Und noch ne Frage zur Lima. Muss ich eigentlich das Öl
>ablassen, wenn ich den Deckel dort aufschrauben will?
>
nein. Mopped auf die rechte seite kippen reicht.
*
Zündladespule defekt!
Die 3EW hat noch ne CDI. Batterie ist absolut irrelevant für die Zündung.
Gruß,
Torn
Die 3EW hat noch ne CDI. Batterie ist absolut irrelevant für die Zündung.
Gruß,
Torn
Hallo,
@Oelfuss: vielen Dank schon mal für die Tips
>Zündladespule defekt!
Du sagst das so bestimmt, passiert dann genau das, wie bei mir beschrieben? Wie kann ich das denn rausfinden, ob die das ist, wo und was muss ich da denn messen? Kann man die reparieren, oder gleich ne neue?
Grüße
@Oelfuss: vielen Dank schon mal für die Tips
>Zündladespule defekt!
Du sagst das so bestimmt, passiert dann genau das, wie bei mir beschrieben? Wie kann ich das denn rausfinden, ob die das ist, wo und was muss ich da denn messen? Kann man die reparieren, oder gleich ne neue?
Grüße
Deine Beschreibung passt zu 99,5% auf diesen Defekt. Reparatur kostet
schon so einiges - selber wickeln ist bei der Ladespule nicht drin, der Draht ist einfach viel zu dünn und du mußt 2 Anker bewickeln.
Messen ist mit nem Multimeter auch sone Sache - meist zeigt dir das Gerät alles an, nur nicht, was wichtig ist. Zur Probe kannst du natürlich mal messen - wenn die 3EW wie die 3TB verkabelt ist, sollte es folgende Kabelkombi sein:
Zündladespule: braun - rot 112-168 Ohm bei 20°C
Zu Vervollständigung die anderen Werte:
Ladestromspule: weiß - weiß 0,72-1,08 Ohm bei 20°C (es gibt 3 weiße Kabel, da 3-PhasenLiMa)
Pickup: schwarzgelb - blaugelb: 88-132 Ohm
schwarzgelb - grünweiß: 88-132 Ohm jeweils bei 20°C
Kalt messen und in deiner Straße mal auf und abfahren bis sie ausgeht, dann gleich messen. Schwankt der Widerstandswert während des Messens, dann ist das meist Kernschrott. Oder warm zeigt er nix (bzw. 0 Ohm) an.
Gruß,
Torn
schon so einiges - selber wickeln ist bei der Ladespule nicht drin, der Draht ist einfach viel zu dünn und du mußt 2 Anker bewickeln.
Messen ist mit nem Multimeter auch sone Sache - meist zeigt dir das Gerät alles an, nur nicht, was wichtig ist. Zur Probe kannst du natürlich mal messen - wenn die 3EW wie die 3TB verkabelt ist, sollte es folgende Kabelkombi sein:
Zündladespule: braun - rot 112-168 Ohm bei 20°C
Zu Vervollständigung die anderen Werte:
Ladestromspule: weiß - weiß 0,72-1,08 Ohm bei 20°C (es gibt 3 weiße Kabel, da 3-PhasenLiMa)
Pickup: schwarzgelb - blaugelb: 88-132 Ohm
schwarzgelb - grünweiß: 88-132 Ohm jeweils bei 20°C
Kalt messen und in deiner Straße mal auf und abfahren bis sie ausgeht, dann gleich messen. Schwankt der Widerstandswert während des Messens, dann ist das meist Kernschrott. Oder warm zeigt er nix (bzw. 0 Ohm) an.
Gruß,
Torn
Hallo,
>Deine Beschreibung passt zu 99,5% auf diesen Defekt.
>Reparatur kostet
>schon so einiges
Das hört sich ja schon mal nicht so gut an!!
>Messen ist mit nem Multimeter auch sone Sache - meist zeigt
>dir das Gerät alles an, nur nicht, was wichtig ist.
>Kalt messen und in deiner Straße mal auf und abfahren bis sie
>ausgeht, dann gleich messen. Schwankt der Widerstandswert
>während des Messens, dann ist das meist Kernschrott. Oder warm
>zeigt er nix (bzw. 0 Ohm) an.
Habs mal probiert, hab aber irgendwie nur komische Werte gesehen!!
Beim kalt messen schwankte der Wert schon hin und her, beim warm messen zeigte er mal null und mal 180 an!!
Also scheint sie wohl kaputt zu sein, oder?
Wo kann ich sie denn schnellst möglich und meist günstig reparieren lassen, hat da einer ne Ahnung, bei [link:www.kedo.de?f_support=www.xt600.de|KEDO] soll es um die 180¤ kosten, und 20 Werktage dauern, gibts da noch ne Alternative?
Grüße
>Deine Beschreibung passt zu 99,5% auf diesen Defekt.
>Reparatur kostet
>schon so einiges
Das hört sich ja schon mal nicht so gut an!!
>Messen ist mit nem Multimeter auch sone Sache - meist zeigt
>dir das Gerät alles an, nur nicht, was wichtig ist.
>Kalt messen und in deiner Straße mal auf und abfahren bis sie
>ausgeht, dann gleich messen. Schwankt der Widerstandswert
>während des Messens, dann ist das meist Kernschrott. Oder warm
>zeigt er nix (bzw. 0 Ohm) an.
Habs mal probiert, hab aber irgendwie nur komische Werte gesehen!!
Beim kalt messen schwankte der Wert schon hin und her, beim warm messen zeigte er mal null und mal 180 an!!
Also scheint sie wohl kaputt zu sein, oder?
Wo kann ich sie denn schnellst möglich und meist günstig reparieren lassen, hat da einer ne Ahnung, bei [link:www.kedo.de?f_support=www.xt600.de|KEDO] soll es um die 180¤ kosten, und 20 Werktage dauern, gibts da noch ne Alternative?
Grüße
Klingt nach Schrott.
Wickeln würde ick in der nächten Ankerwicklerei fragen.
Die 180 Tacken bei [link:www.kedo.de?f_support=www.xt600.de|KEDO] sollte wohl für die komplette reparatur der Lima sein...
du braucht nur die Ladespule.
*
Wickeln würde ick in der nächten Ankerwicklerei fragen.
Die 180 Tacken bei [link:www.kedo.de?f_support=www.xt600.de|KEDO] sollte wohl für die komplette reparatur der Lima sein...
du braucht nur die Ladespule.
*
Hallo,
danke schon mal für die Hilfe, dann werd ich mal gucken, wo ich das machen werde.
Werd dann noch mal berichten, ob es gefruchtet hat!
Frohe Ostergrüße!
danke schon mal für die Hilfe, dann werd ich mal gucken, wo ich das machen werde.
Werd dann noch mal berichten, ob es gefruchtet hat!
Frohe Ostergrüße!