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motor schaltet aus
Verfasst: So 15. Mär 2009, 13:33
von kloni
hi leute
nachdem es nun endlich wider zeit ist für kleinere ausfahrten zeigt sich bei meiner 47N 1989 folgendes problem.
bin gestern ca 120km gefahren das stellte sie einfach aus, wie wen der most alle ist. (tank ist halb voll)
nach mehrmaligem kicken lief sie wider, fuhr noch ca, 3 km zu meinem ziel danach 2 std pause.
nach disen 2 std pause lief sie nach NUR einem kick sauber an und ich machte mich auf den heimweg.
nach ca 15 km schaltete ich sie aus für eine 10 minutige besorgung danach bekam ich sie nicht mehr an..... ich versuchte einige mal, schob sie einige meter und versuchte nochmal und sie sprang an aber jedes mal als ich den 1 gang einlegte ging sie aus, manchmal konnte ich auch einige meter fahren abewr dan schalltete sie wider aus.
Irgend wan nach etlichen solcher versuche schaffte ich es und sie lief wen auch mit einigen aussetzern und brachte mich nachause.
ich muss dazu sagen das sie immer erst nach 2 bis 10 kicks anlief und bei kaltem motor besser als bei warmem motor.
dachte erst an den vergaser dan an die zündung.....
was meeint ihr dazu?
RE: motor schaltet aus
Verfasst: So 15. Mär 2009, 14:53
von Steffen
Also es gibt einige simpel zu überprüfende faktoren, die dir über die Elektronik Aussetzer bescheren können. Vornweg: meiner erfahrung nach ist es weder die CDI (Blackbox, el. Zündanlage), die ging bei mir immer oder wenn kaputt gar nicht noch die Zündspule, gleiches Argument.
(1) Seitenständerschalter: ein Schalter am Ständer, der deine Zündung unterbricht, wenn der Motor an ist und ein gang eingelegt wird. Um Aushebeln in Linkskurven zu vermeiden:
Überprüfen: Seitenständerschalter kurzschliessen. bei meiner 2KF wird dder Schalter etwa auf höhe der Sitzbank zum Kabelbaum geführt. Dort die 2 kabel vom Seitenständerschalter trennen und kurzschliessen (Auf der Kabelbaum-Seite)
(2) Kupplungsschalter: an der Kupplung ist auch manchmal ein Schalter sieht so ähnlich aus wie der Bremslichtschalter rechts). Der soll auch verhindern, dass du mit Gang drin auf den E-Starter drückst (ich kenne die 47N nicht, weiss nicht, was das für eine ist, ob Kick oder Tenere oder E-Start oderoder...).
Überprüfen: genauso wie beim Seitenständer-Schalter. Kurzschliessen.
(3) Killschalter: siehe (2) und (3)
das wäre so das einfachste, was du checken kannst.
Ansonsten Spritzufuhr (zugesetzter Schlauch oder zugesetztes Sieb im benzinhahn (Benzinfilter) oder zugesetztes Sieb im Vergaser.
Blöd wäre, wenn der Signalgeber an der Lima mal geht und mal nicht, das ist etwas aufwendiger. Probier es einfach mal & und melde dich wieder.
Steffen
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P.S.: bei einigen Modellen war das normal, dass sie ganz kalt oder richtig warm anspringt, zwischendrin, so halbwarm ging sie nur mit Mühen an
RE: motor schaltet aus
Verfasst: So 15. Mär 2009, 15:20
von Steffen
Nachtrag: das Zündschloss kannst du natürlich auch wie die anderen Schalter überbrücken. brauchst dafür aber eine Reperaturanleitung mit Schaltplan, evtl. auch im Handbuch dabei.
Bei der 2KF ist es z.B. blau mit blau-rot und braun mit rot verbunden (Schaltung an)
Steffen
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RE: motor schaltet aus
Verfasst: So 15. Mär 2009, 19:48
von kloni
hi steffen
danke erstmal für deie tipps.
1) meine xt hat keinen seitenständerschalter...... oder? nee glaub
nicht.
2) e-starter hat se auch nicht... bin ich dismal sicher. grins
da tippe ich wie auch von dir geschrieben schon eher auch auf die benzin zufuhr, werde die leitung und den vergaser mal checken.
als sie ausging gab es so ein pfffft ton aus dem auspuf aber es war keine ausgewachsene fehlzündung, eben nur so ein pfffft.
der signalgeber der lima.... hmm kenn i ch nicht was macht der den und wo hockt diser den???
ach das zündschloss wäre sicher auch ne möglichkeit da dies schon versucht wurde zu knacken. ( schon beim vorbesitzer. )
lg kloni
RE: motor schaltet aus
Verfasst: So 15. Mär 2009, 20:36
von Steffen
Probier doch mal mit dem Seitenständer. gang rein, Kupplung gezogen halten und Ständer raus. Wenns aus geht, hat sie nen Schalter.
Der Signalgeber sitzt neben der Lima unter dem Motorseitendeckel. Die Kabel kommen hinten am Motor richtung getriebeausgang raus. Da ist dann auch der Stecker irgendwann zu finden (glaube vierfach).
Steffen
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RE: motor schaltet aus
Verfasst: So 12. Apr 2009, 10:56
von kloni
so nun ist mein problem glaub ich behoben.
nachdem ich an den ansuaugstutzen mehrere rise endeckt habe holte ich mir neue,für den totall überissenen preis von sage und schreibe 154.00 schweizer franken war ich dabei.
vergaser gelöst, lufi. gelöst, die alten spröden ansuger raus, neue rein und sihe da er leuft wider. ( sehr enge sache dort unten.)
nun ist mir aber auf ca. 300 km fahrt 3- 4 mal folgendes pasiert, als ich das gas voll aufris, kurz vor dem schalten in den lezten gang gab es einen aussetzer was kann das sein??
war ja nicht jedesmal in solcher situation aber trotzdem beim überholen müsste ich das nicht haben.
Ps. FROHE OSTERN
kloni
RE: motor schaltet aus
Verfasst: So 12. Apr 2009, 14:13
von Steffen
Hi Kloni
Das nächste mal kaufst dir die Stutzen in der BRD, billliger is das.
Schätze mal, dein Vergaser ist dann leer gelaufen. Schwimmerstand checjen (gibts hier eine Anleitung), Sieb im Vergaser (unter der Schwimmernadel) und im Tank (am Benzinhahn) reinigen.
Steffen
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