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XT600 K 3UW Bj91: Kalter Motor startet extrem schlecht

Verfasst: Do 11. Sep 2008, 21:20
von herr_dreier
Hallo,
wenn meine XT länger stand (mehr als 24h, jetzt bei 15-20 Grad) muss ich 20 mal kicken bevor sie widerwillig anspringt. Ich muss dann etwas Gas geben und festhalten, damit sie nicht ausgeht. Sobald der Motor 30 sec läuft ist alles in Ordnung. Danach läuft sie super und springt auch immer mit 1-2 Kicks an.
Dann ist das Wochenende vorbei, sie steht wieder eine Woche und am nächsten Wochenende geht das Spiel von vorne los.
Wenn ich im Forum suche gibt es ja diverse Hinweise, aber bevor ich jetzt alles zerlege und möglicherweise mehr Schaden anrichte als nötig: gibt es vielleicht irgendeine Starthilfe?
Mein Kumpel sprüht immer 1 Mal kurz Bremsenreiniger in den Luftfilter seiner Enfield, startet danach super :-)

Geht das bei der XT auch?

RE: XT600 K 3UW Bj91: Kalter Motor startet extrem schlecht

Verfasst: Fr 12. Sep 2008, 00:34
von oelfuss

>bevor ich jetzt alles zerlege und möglicherweise mehr Schaden
>anrichte als nötig: gibt es vielleicht irgendeine Starthilfe?

Ja. Den Choke.
:)


Gruzz aus Eurasien

RE: XT600 K 3UW Bj91: Kalter Motor startet extrem schlecht

Verfasst: Fr 12. Sep 2008, 11:16
von bill
Schwimmerkammer leerfahren. Suchfunktion. Zig Beiträge.

RE: XT600 K 3UW Bj91: Kalter Motor startet extrem schlecht

Verfasst: Fr 12. Sep 2008, 12:06
von herr_dreier
>
>Ja. Den Choke.
>:)
>

Mit choke geht sie gar nicht an.

RE: XT600 K 3UW Bj91: Kalter Motor startet extrem schlecht

Verfasst: Fr 12. Sep 2008, 12:38
von oelfuss

>
>Mit choke geht sie gar nicht an.

Also, denn darfste jetz deinen Versager rausreissen, zerlegen, säubern + duchblasen.
Bei der gelegenheit die Ansaugstutzen auf komplette Anwesenheit\Risse überprüfen.

Denn das is der Job vonem Choke: Das Ding zum Leben zu erwecken, wenn se kalt is.
:)

Greetzzz...

RE: XT600 K 3UW Bj91: Kalter Motor startet extrem schlecht

Verfasst: Fr 12. Sep 2008, 16:10
von TestoBiker
ja also das mit dem bremsenreiniger mach ich auch im winter, muss man aber die sitzbank immer abschruaben oder einen schlauch legen. Vielleicht reicht auch das Gemisch fetter zu stellen

RE: XT600 K 3UW Bj91: Kalter Motor startet extrem schlecht

Verfasst: Fr 12. Sep 2008, 17:04
von herr_dreier
>Also, denn darfste jetz deinen Versager rausreissen, zerlegen,
>säubern + duchblasen.
>Bei der gelegenheit die Ansaugstutzen auf komplette
>Anwesenheit\Risse überprüfen.
>
>Denn das is der Job vonem Choke: Das Ding zum Leben zu
>erwecken, wenn se kalt is.

Gilt das (also der Begriff "kalt") auch bei Temperaturen im Sommer, also rund 20 Grad?

Ansaugstutzen hatte ich schon überprüft, sehen noch gut aus.

Zerlegen des Vergasers möchte ich nicht selber machen, nachher geht hinterher gar nichts mehr. Immerhin läuft sie ja wie gesagt nach 30sec hervorragend und springt auch immer wieder an.

RE: XT600 K 3UW Bj91: Kalter Motor startet extrem schlecht

Verfasst: Fr 12. Sep 2008, 17:09
von oelfuss

>>
>>Denn das is der Job vonem Choke: Das Ding zum Leben zu
>>erwecken, wenn se kalt is.
>
>Gilt das (also der Begriff "kalt") auch bei
>Temperaturen im Sommer, also rund 20 Grad?
>
Ja. Auch wennse das denn nur für ~30 sek. brauch...

Wie lange du den brauchst hängt von vielen faktoren ab. Manch einer brauch in länger, der andere kürzer... und recht fett laufende Kisten vielleicht auch garnich.
Erstmal ist das abba so vorgesehn, das ma den zum kalt Starten brauch.

Wenn denn wirklich sonst alles paletti is is hast du einfach n Problem im Kaltstartsystem = Choke.


Greetzzz aus euroafrika




RE: XT600 K 3UW Bj91: Kalter Motor startet extrem schlecht

Verfasst: Sa 13. Sep 2008, 20:14
von Guenter_B
hallo,
mess mal die kompression des zylinder/kolben..
meine "K" startet jedenfalls auch nach monatelanger standzeit problemlos ohne irgendwelche kunstgriffe,

günter


RE: XT600 K 3UW Bj91: Kalter Motor startet extrem schlecht

Verfasst: Sa 13. Sep 2008, 22:42
von Winkelfinger
....jetzt leiten wir ihn aber auf einen Holzweg: die Kompression hat da ja wohl nix mit zu tun, sonst würde sie ja gar nicht vernünftig laufen. Der Beschreibung nach macht sie das ja wohl irgendwann dann doch.

Ist sicherlich das Dauerthema verdreckter Vergaser oder die leidigen Stutzen.