Xt mistding bringt mich zum verzweifeln, Motor ruckeln, absterben
Verfasst: Do 7. Aug 2008, 19:33
Hi, ich hab eine xt600E 99er baujahr, und ein problem mit dem motor.
Die Fehlergeschichte:
Das bike ist länger herumgestanden, nachdem es letzte saison schon relativ schlecht gelaufen ist. Habe dann pickerl und - teures - service machen lassen, dass genau nix gebracht hat.
Vor einer woche, nach einigen kleinen defekten, habe ich es wieder zum laufen gebracht.
Die zündkerze war extrem verrußt. Die xt sprang relativ gut an, aber mir kam es so vor als müsste man immer mit choke fahren. Leerlaufdrehzahl muss so um die 1500-2000 sein damit sie auch sicher nicht abstirbt.
Letzte saison hatte ich das problem dass ich beim beschleunigen leistungsverluste hatte.
D.h. Von der ampel weg, rauf auf 40 geht halbwegs, dann etwas weiter, plötzlich ruckelt alles, xt verschluckt sich, also vollgas und ab 80 läuft sie wieder ganz normal, bis ca. 130 herum.
Natürlich sieht das aus als würd ein schwerst gestörter mit dem bike fahren, anfahrt..ruckeln..vollgas ruckeln..normale fahrt..
Mit vergaser einstellungen und dergleichen kenn ich mich nicht aus.
Hab jetzt vor einer woche mal so einen vergaserzusatz von liquid moly gekauft und reingekippt. Motorrad ist danach wirklich merkbar ruhiger gelaufen, aber der fehler war noch immer nicht weg. Soweit so gut, bin mal so 100km gefahren, hat sich nix gebessert aber es war mehr oder weniger fahrbar.
Zündkerze entfernt und festgestellt dass die pech schwarz war. Hab dann durch ein topic hier rausgefunden dass der luftfilter angeblich damit zusammen hängen kann. Gut also heute quer durch die stadt gefahren, luftfilter gekauft, neue iridium zündkerze gekauft. Eingebaut, gestartet
Motorrad lief merkbar besser, statt auf standgas ohne choke mit 2000 zu drehen, ist sie gleich auf 1500 gelaufen, ohne abzusterben, obwohl choke drin war, nach wenigen sekunden. Vorher unmöglich, da musste ich ewig lang mit choke fahren.
Denk mir also, super jetzt funktioniert alles wieder. Fahr zur tankstelle und hau mal super rein. Dann fahr ich los, anfangs zieht sie gut, läuft viel besser, das ruckeln ist fast komplett weg. Dann kommt es immer, wird immer schlimmer, motor stirbt beim stehenbleiben ab.
Hab mich dann so 10km nachhause gekämpft, andauernd ging der motor aus beim stehenbleiben.
War der choke draussen, stirbt der motor ab, ist er drinnen, läuft das motorrad total unruhig, ruckelt wie sau, stirbt ab und zu ab. Gut also standgas auf 2500 raufgedreht um irgendwie nachhause zu kommen.
Bin so angepisst, kann das vom super sprit sein dass die jetzt fast garnimmer läuft?. Das gibts doch nicht. Beim luftfilterkasten ist mal vor einem jahr eine schraube vom ca. 7 verloren gegangen. Kann das irgendwas ausmachen? Eigentlich sollte er trotzdem dicht sein
Die 300? für service letztes jahr waren ja echt viel dafür dass das ding nachher um nichts besser ging, die ruckler und aussetzer auch waren (die zwischenzeitlich besser geworden sind und jetzt ganz krass).
Bin echt am verzweifeln mit dem sauhaufen, wenns so weiter geht verkauf ich sie, auch wenns mir leid tut, und hol mir endlich meine ktm..
-- Anhänge --
Anhang #1 (761.jpg)
Die Fehlergeschichte:
Das bike ist länger herumgestanden, nachdem es letzte saison schon relativ schlecht gelaufen ist. Habe dann pickerl und - teures - service machen lassen, dass genau nix gebracht hat.
Vor einer woche, nach einigen kleinen defekten, habe ich es wieder zum laufen gebracht.
Die zündkerze war extrem verrußt. Die xt sprang relativ gut an, aber mir kam es so vor als müsste man immer mit choke fahren. Leerlaufdrehzahl muss so um die 1500-2000 sein damit sie auch sicher nicht abstirbt.
Letzte saison hatte ich das problem dass ich beim beschleunigen leistungsverluste hatte.
D.h. Von der ampel weg, rauf auf 40 geht halbwegs, dann etwas weiter, plötzlich ruckelt alles, xt verschluckt sich, also vollgas und ab 80 läuft sie wieder ganz normal, bis ca. 130 herum.
Natürlich sieht das aus als würd ein schwerst gestörter mit dem bike fahren, anfahrt..ruckeln..vollgas ruckeln..normale fahrt..
Mit vergaser einstellungen und dergleichen kenn ich mich nicht aus.
Hab jetzt vor einer woche mal so einen vergaserzusatz von liquid moly gekauft und reingekippt. Motorrad ist danach wirklich merkbar ruhiger gelaufen, aber der fehler war noch immer nicht weg. Soweit so gut, bin mal so 100km gefahren, hat sich nix gebessert aber es war mehr oder weniger fahrbar.
Zündkerze entfernt und festgestellt dass die pech schwarz war. Hab dann durch ein topic hier rausgefunden dass der luftfilter angeblich damit zusammen hängen kann. Gut also heute quer durch die stadt gefahren, luftfilter gekauft, neue iridium zündkerze gekauft. Eingebaut, gestartet
Motorrad lief merkbar besser, statt auf standgas ohne choke mit 2000 zu drehen, ist sie gleich auf 1500 gelaufen, ohne abzusterben, obwohl choke drin war, nach wenigen sekunden. Vorher unmöglich, da musste ich ewig lang mit choke fahren.
Denk mir also, super jetzt funktioniert alles wieder. Fahr zur tankstelle und hau mal super rein. Dann fahr ich los, anfangs zieht sie gut, läuft viel besser, das ruckeln ist fast komplett weg. Dann kommt es immer, wird immer schlimmer, motor stirbt beim stehenbleiben ab.
Hab mich dann so 10km nachhause gekämpft, andauernd ging der motor aus beim stehenbleiben.
War der choke draussen, stirbt der motor ab, ist er drinnen, läuft das motorrad total unruhig, ruckelt wie sau, stirbt ab und zu ab. Gut also standgas auf 2500 raufgedreht um irgendwie nachhause zu kommen.
Bin so angepisst, kann das vom super sprit sein dass die jetzt fast garnimmer läuft?. Das gibts doch nicht. Beim luftfilterkasten ist mal vor einem jahr eine schraube vom ca. 7 verloren gegangen. Kann das irgendwas ausmachen? Eigentlich sollte er trotzdem dicht sein
Die 300? für service letztes jahr waren ja echt viel dafür dass das ding nachher um nichts besser ging, die ruckler und aussetzer auch waren (die zwischenzeitlich besser geworden sind und jetzt ganz krass).
Bin echt am verzweifeln mit dem sauhaufen, wenns so weiter geht verkauf ich sie, auch wenns mir leid tut, und hol mir endlich meine ktm..
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Anhang #1 (761.jpg)